Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

  • Hallo,

    ich will hier auch mal mein Senf dazugeben, da ich genau das die letzten Wochen getestet und analysiert habe.

    Mit Gefühl kommt man da nicht so weit, hier muss man schon mit Carscanner und Racebox arbeiten, am besten gleich direkt mit einer Carlinkit-Box im Festeinbau, so hat man gleich automatisch folgende Ansicht:


    carscanner.JPG

    erstmal super vielen DANK für deine ausführlichen Z.D.F. gerne mehr davon für uns GT Fahrer.


    Man verliebt sich in der Tat extrem in einen EV6 GT mit vollem Schub, 3 spurig freie BAB voraus - und es gibt gefühlt kein Halten mehr. Gibt es vergleichbare Daten zu einem Plaid? - anders gefragt, ein besseres Thermalmanagemrnt kommt dort zu anderen /. besserem Durchhaltevermögen? Ich gehe davon aus, das die kommenden Tesla Performance Highland 3/Y sicher mehr bieten werden. Aber anyway - niemand BRAUCHT diese Leistungen abseits von Rennstrecken, im Ausland schon gar nicht. Sehr dt. Phänomen.


    daher: genießen wir es, solange es noch geht


    LG Robojr

  • ...so noch drei extrem wertvolle Erfahrungen im Winter bei 5 Grad. Gestern mit 90% SOC gestartet und erstmal 15km Stadt und danach 60km Bahn zwischen 180 - 240km/h. Die im "Reinwischfester" (Kachel im Splittscreen zur Leistungsaufnahme/Verteilung) aus dem letzten Update ging bei Volllast nach ca. 30km schnell so in den Bereich 380kw und blieb auch bei/nach schnellerer Fahrt dabei...wurde aber auch nicht mehr.


    Heute mit 9% SOC kurz vor der Arbeit nur 141KW im GT-Modus nach 100km Bummelfahrt. Immer noch besser als schieben...nen alter M5 mit Heckantrieb für den Winter wäre aber auch eine tolle Sache als Winterauto! ;)


    Auf dem Rückweg...nach dem AC Laden von 9 auf 100% und einmaliger Vorklimatisierung ca. 400kW Leistung ohne Max. Performance. Ich bin zufrieden...hätte gedacht es wäre schwere in den 500PS Bereich zu kommen bei der Temperatur...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnippendippel ()

  • Ich kann leider meinen Post RE: Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter) nicht mehr editieren,

    deswegen hier ein paar neue Interessante Infos.


    Bin gestern eine Strecke von 350 km gefahren (Aussentemp 3°C-5°C) mit immer über 400 kW Output, da ich immer geschaut habe, die minimale Akkutemperatur über 24°C zu halten.

    Da bei den Temperaturen und Regen natürlich normales und zurückhaltendes Fahren angesagt war, bin ich zweimal kurz (als die minimal Temp auf 24°C runtergegangen ist) auf ein "Kippchen" rausgefahren und habe geladen damit der Akku wieder Temperatur bekommt.

    Wenn man aber gleich bei Fahrtbeginn den Akku optimieren lässt, dann geht der Heater ja auf über 50°C, dass heißt selbst wenn der Heater ausschaltet ab 70% wird immer noch die Batterie erwärmt, der Heater bzw. die Batterie Temp fällt auch nicht so schnell ab wie man meint.


    Das gute ist auch, wenn die Batterie noch warm ist und man dann lädt, dann hat man selbst bei 5°C Aussentemp eine positive Überraschung:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Geht dann natürlich nach ca. 5 Minuten auf ca. 150 kW runter.


    Aber was ich festgestellt habe, dass es nochmal einen Unterschied der Max Output bzw. der Temperaturen gibt ab 50%, deswegen hier ums wirklich genau zu machen, nochmal meine Erkenntnis:


    481 kW: SoC 100%-70% - Bat MIN ab 30°C und Bat MAX unter 45°C (warmer Batterie)

    401 kW: Soc 100%-70% - Bat MIN unter 30°C und Bat MAX unter 45°C (kalter Batterie)

    Soc 70%-50% - Bat MIN ab 21°C und Bat MAX unter 45°C (warme Batterie)

    Soc 50%-30% - Bat MIN ab 25°C und Bat MAX unter 45°C (warme Batterie)

    401 kW - 330 kW: Soc 70%-50% - Bat MIN unter 21°C und Bat MAX unter 45°C (kalte Batterie)

    Soc 50%-30% - Bat MIN unter 25°C und Bat MAX unter 45°C (kalte Batterie)

    (Ab SoC 70% gehen die kW bei kalter Batterie (unter 21°C) immer etwas weiter runter in kleinen Schritten, ungefähr von z.B. SoC 70% mit 400 kW, 60% mit 370 kW, 50% mit 350 kW, 40% mit 330 kW)

    (Ab SoC 50% gehen die kW bei kalter Batterie (unter 25°C) immer etwas weiter runter in kleinen Schritten, ungefähr von z.B. SoC 40% mit 380 kW, 35% mit 360 kW, 30% mit 340 kW, 25% mit 340 kW)


    Und hier nochmal zusammengefasst:


    Leistungstabelle.JPG


    Wie gesagt, alles nur Theorie und bitte nicht 100% genau nehmen, weil sich gerade die Werte zwischen 400-300 kW mit jeder veränderten Gradzahl zwischen 21°C und 29°C etws ändern. :)

    Allzeit gute Fahrt :thumbup:

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von nik82 ()

  • massiv, weil die Batterie ja auch über den Fahrtwind am Unterboden gekühlt wird?


    Ich guck gerade mal aus dem Fenster, hier sind zwischen 4 und 6 Grad, da wird die Batterie unter Tempo 130 auf der AB vermutlich gar nicht wärmer. ;)

  • Schnippendippel

    Nein, noch nicht probiert und die Aussentemp spielt natürlich klar eine Rolle.

    Aber wenn man Björn sein Video anschaut, dann kann man sagen bei 200 km/h hält er die Temperatur:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • nik82 und Robojr Ich meinte eigentlich basierend auf den bestehenden Daten von Nik bei 3-5 Grad und er könnte das eventuell daher anschätzen. Die Videos vom Teslabjörn habe ich auch gesehen. Ich bin ja fast 100% AC Lader und kann die Temperatur der Batterie nur durch gute "Koordination" und Nutzung beeinflussen, daher suche ich einfach nach Schätzwerten. Der GT ist mein daily driver und kein "Sportgerät" für mich...ich muss mich beim Fahren von/zur Arbeit auch nach meinen ca. 1.000.000 absolvierten Kilometern anständig auf den Verkehr konzentrieren und kann mich nicht so um Messwerte etc. kümmern. Ich kann aber meinen Fahrstil an die Fahrzeugphysik anpassen, wenn das Sinn macht und bin bereit dazu. Daher frage ich manchmal seltsames Zeug! ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Warum Kia soviel Output machen könnte, es aber nicht zulässt, keine Ahnung. Vielleicht würde der Akku viel zu schnell überhitzen. Vielleicht bekommt der Ioniq 5 N jetzt genau diese Zusatzleistung per Boost-Knopf (Kann das mal einer für den EV6 Hacken? Will auch so einen Knopf haben :D)

    Ich hatte ein YT Video von Mcchip DKR gesehen, indem er einen GT auf der Rolle hatte, um die echte Leistung zu messen, was sich als recht komplex dargestellt hat. Wie auch immer er erwähnt aber, dass man künftig im Bereich BEV auch etwas anbieten will und meinte, dass manche Kollegen versuchen, am GT in etwa 730 PS zu realisieren.


    Einen ähnlichen Verweis auf diese 730 PS habe ich in irgendeinem Test der AMS oder Sportauto gelesen, als Giacuzzi ein Fahrzeug für ein Test zur Verfügung gestellt hatte. Auch da standen diese 730 Pferde im Raum, diese aber angeblich nicht rechtzeitig zum Test bereitstellen konnten. Daher nur Fahrwerk und Räder.


    Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht Elektronik bewandert, aber wenn das möglich wäre, dann müsste Kia es doch schaffen, die 585 PS, die sie den technischen Daten angeben, auch unter kälteren Bedingung zur Verfügung zu stellen. Ich komme seit einer Woche auf nicht mehr als 390 KW. Und um die volle Leistung auszuschöpfen, sinnlos irgendwo hinzufahren oder einen HPC Lader aufzusuchen, finde ich nicht in Ordnung. Es mag sein, dass hier viele Enthusiasten unterwegs sind – logisch, EV6 Forum – und diese waren vorher vielleicht schon über Leistungen bei Kälte informiert.

    Für mich als Neuling ist das aber keinesfalls im Vorfeld klar gewesen. Ich kann das nicht oft genug betonen. De facto fahre ich derzeit ein 390 KW Fahrzeug.

  • Turbothaler

    Ich weiß was du meinst.

    Aber das ist Physik bzw. Stand der Technik und überall so.

    Auch ein Tesla Model S Plaid hat bei diesen Temperaturen keine 1020 PS, auch diesen musst du vorwärmen um auf die Leistung zu kommen.

    Kia gibt halt wie alle anderen die Maximal Leistung an.

    Auch ein Verbenner hat bei hohen Temperaturen nicht mehr die volle Leistung.

    Dann müssten bei allen Fahrzeugen die Standard Winter-PS und Sommer-PS angegeben werden :)

    Und du kannst ja jederzeit auf deine PS kommen, einfach über 70% laden und optimieren, fertig.

    Wenn du gleich losfahren willst mit vollen PS, dann im Stand Optimieren.

    Aber im Winter in ein kaltes Elektroauto einsteigen und volle PS haben is nicht und wird vielleicht auch niemals gehen ;)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023