Müssten 27°C lt. Carscanner gewesen sein. Es fehlt dann quasi ein Spalte für 430 kW Leistung, Batterie Output k.A..
Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)
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Ja da hast du recht, aber ist halt echt sehr zeitaufwendig die ganzen Testfahrten und dann das auswerten.
Vor allem im Winter, weil da halt die Temperatur des Akkus schneller fällt.
Ich werde die Liste noch von Zeit zu Zeit erweitern, aber wahrscheinlich erst im Sommer, da tut man sich doch sehr viel leichter mit den Tests
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Sollte weniger eine Kritik an deiner Liste sein (und den damit verbundenen Aufwand) als vielmehr zu der Aussage, dass die 585 PS nur ab 30 °C Batterie anliegen.
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Jo da muss ich dir Recht geben, stimmt so wirklich nicht Wenn dann 481 kW Output, aber nicht 585 PS.
Ich will eh im Sommer eigentlich so ein richtig schönes Linien Diagramm machen, quasi auf der X-Achse den SoC, auf der Y-Achse die kW Output und als Linie dann die jeweiligen Batterie Temperaturen.
Ich glaube so ein Chart hat nicht mal Kia selber
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Und ich behaupte das wäre dann die genaue Parametrierung des BMS die du dann empirisch erfasst hättest.
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Vermutlich, irgendwie müssen die ja die Zustände programmieren
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So ein power meter ab Werk wäre auch eine Idee bzw spezielle GT Mode Anzeige a la M / AMG.
DER EV6 ist einfach zu geil für diese Welt, wenn er alles geben darf.
*brzzzztt* und weg.
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So Herr Turbothaler ich habe was für Dich getestet, damit Du nicht so unzufrieden bist und vielleicht wenigstens ne Möglichkeit hast mit hohem SOC und max. Leistung von zu Hause aus zu starten. Im Gegensatz zu nik82 sind meine Werte allerdings nicht alle gemessen, sondern nur geschätzt...außer die, die man ablesen kann natürlich!
Du hast ja geschrieben, Du hast eine 11kW Wallbox und ich lade ja täglich im Betrieb genauso. Ich hatte an anderer Stelle nachgefragt, ob die Batterie beim laden mit 11kW wärmer wird und trotz allgemeinem Gelächter konnte eine gewisse Erwärmung von 1ck festgestellt werden. Ich habe also heute bei ca. 10 Grad den Wagen mit ca. 35% SOC angeklemmt und voll geladen (ich denke eine möglichst lange und hohe Ladung am besten bis 100% fördert die Temperaturzunahme und durch die Dauer müsste der Akkupack auch relativ gleichmäßig temperiert sein). Danach bin ich zum Auto und habe es ca. 20 Minuten auf Maximum Performance Modus gestellt (Das geht natürlich nur in sicheren Bereichen, da ja der Schlüssel im Auto sein muss, aber auf dem Betriebsgelände ist das bei uns kein Problem und zu Hause wäre es bei mir auch kein Ding). Die Anzeige war schon am pulsieren als ich dann zum Auto kam. Danach habe ich den Wagen wieder voll geladen (so ca. 3% fehlten) und bin anschließend mit ca. 430kW leise vom Hof gedonnert mit 100% SOC und vorklimatisierter Kiste.
Leider war auf der Bahn Schleichfahrt angesagt und so ging die Leistung innerhalb von einer Stunde auf knapp 400kW runter, ich hätte aber Max. Performance jederzeit wieder nutzen können weil ich mit 75% SOC nach 100Km zu Hause angekommen bin. Ich wäre übrigens dafür den Max.P. Modus zumindest bis in den Bereich von ca. 50-60% SOC nutzen zu können...das würde leistungsmäßig im Winter oft noch Sinn ergeben.
Wenn Du den Wagen nicht alleine vorglühen lassen kannst, fährst Du direkt nach dem Laden los und haust Max. P rein und verlierst dabei max. 4-5% SOC bis Du über 400kW kommst. Ich denke das Ganze funktioniert bis in den 0 Grad Celsius Bereich ganz gut. Aber zumindest ist es ein System was keinen Riesenaufwand hat, mann muss nur koordinieren wann man startet und lädt. Kannste ja mal testen ob es Dir was bringt! Mit DC-Chargern und genug Speed geht im Winter bestimmt auch Langstrecke im 400KkW Bereich, wenn man es sinnvoll koordiniert. Mir reicht es nach dem Laden und Vorklimatisieren zu starten und liege dann im Bereich von 380Kw bei ca. 10 Grad außen...das reicht mir aktuell für die dunkelen und nassen Straßen!
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Oder für die schleichfahrt nach Hause!
Ich glaube bei denen die Leistung nicht genug ist so, die Wohnen an der Rennstrecke.
Also ich kann die Leistung die der Wagen abgibt eh selten nutzen.
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Vielen Dank. Ich hatte das tatsächlich davor fast ähnlich getestet. Zündung an, Max Output an, Tür zu, Schlüssel mitgenommen, Piepton abgewartet und Auto stehen gelassen. Man bekommt dann Warnungen von der Kia App aufs Handy usw.
Das funktioniert natürlich schon, aber was für ein Aufwand und, um dann festzustellen, dass nach 10 Minuten Autobahnfahrt die Akkus bereits wieder so ausgekühlt sind, dass Max Output wieder nicht möglich ist und die Leistung wieder auf 380 KW gefallen ist.
Ich bleibe dabei. Das sind eigentlich falsche technische Angaben, wenn die 430 KW nur erreicht werden, wenn ich meine lila Unterhose anhabe, am Abend vorher vier mal meine Suppen gesalzen habe und zufällig der Mond seine nächste Annäherung an die Erde hat.
Und ich geh jetzt nicht näher auf die oft genannten Behauptungen ein, dass moderne Turbomotoren in gewissen extremen Situationen nicht ihre Leistung erbringen. Die meisten liegen in ihrer Leistung etwas darüber und ich behaupte mal, dass sie in den normalen Alltagssituationen und klimatischen Bedingungen, denen wir ausgesetzt sind, immer ihre Leistung haben d.h. von -15° bis +30° und leicht darüber. Zumindest haben Sie keine Einbußen von 10 - 15 % oder erbringen ihre Leistung nur, wenn der Kraftstoff Tank zwischen 100% und 70 % voll ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kia die Akkutemperierung technisch etwas zu sparsam umgesetzt hat. Der neue Hyundai Ioniq 5 N ist hier besser gerüstet. Hat vermutlich auch Akkus einer neueren Generation verbaut, das mag dazukommen.
Dennoch hätte man mit einer besseren Erwärmung oder Kühlung der Kia Akkus das maximale Leistungserbringungsfenster zeitlich vermutlich ausweiten können.
Vielen Dank noch mal!