Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

  • Das ist aber leider bei allen Elektroautos so, die richtige Temperatur des Akkus ist einfach ausschlaggebend für die Leistung.

    Und zum Thema falsche Angaben oder Kommunikation:

    Hab gerade eine alte Grip Folge angeschaut, Porsche Tycan GTS Sport Turismo gegen Audi RS6:

    Der Tycan wird mit 598 PS angegeben, tja aber nur während der Launch Control und danach hat er 517 PS.

    Das nenn ich dann schon eher Verarschung :)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Wurde und wird bei Porsche das nicht schon immer getrennt ausgewiesen, Serien Leistung und Oberboost Leistung?


    Wie auch immer. Dann sollte das auch entsprechend gekennzeichnet werden. Mir hätte es schon gereicht, wenn neben den 585 PS ein Sternchen gewesen wäre, weil ich zu den Menschen gehöre, die sich dann schon ansehen, was unter diesem Sternchen steht, gerade dann wenn mit einer doch recht hohen Leistung geworben wird.

  • Also wo ich dir Zustimme ist wirklich die allgemeine Kommunikation beim E-Auto Kauf.

    Und das nicht nur bei Thema Leistung sondern auch z.B. beim Laden.

    Weil hier ist es ja auch so, hier wird bei den E-Autos geworben mit einem Wert der entweder gar nicht (wenn Akku kalt ist) oder nur für kurze Zeit erreichbar ist.


    Ich habe jetzt schön öfters welche an der Ladesäule kennengelernt die sehr entäuscht waren von ihrer Ladeleistung (vor allem Enyaq Fahrer) und auch gar nicht wussten das man einen Akku vorwärmen kann/muss.

    Da finde ich muss sehr viel mehr Kommunikation statt finden.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ich denke da wird sich zwecks Vergleichbarkeit bei den BEVs nochmal was tun so in Richtung einer anderweitig genormten Leistungsangabe, Ich wäre da z.B. bei 50% SOC und 10 Grad Akkutemperatur zum Zeitpunkt der Leistungsmessung...


    Ich bin aber auch mit nur 380kW zufrieden, die sind bei 10Grad solide zu erreichen und gut zu halten. Letzens hatte ich bei 9%SOC sogar nur noch 141kW. Ich bin aber, als alter Modellbauer, auch sehr gut auf die Einschränkungen bei den Akkus vorbereitet...die haben sich ja in den letzen 40 Jahren schon fett verbessert und die neusten Enwicklungen dort gehen auch in die richtige Richtung, auch wenn das zur Serienreife vieler Ideen noch was dauern wird.


    Speziell Kia sehe ich aber nicht als zu optimistisch in der Leistungsangabe...da gibt es noch Schlimmere! Ich bin aktuell mehr gespannt ob ich meine insgesamt 135.000km im GT ohne größere Probleme abspulen kann...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Noch etwas anderes, was vielleicht bisher noch gar nicht angesprochen wurde und woher mein Eindruck kommen könnte, warum die 430 KW einen, für mich, schon großen Unterschied machen, ist das Thema Drehmoment.


    Wir wissen überhaupt nicht, wie viel Drehmoment bei diesen unterschiedlichen Soc anliegt.

    Vielleicht kommt es daher, dass mir bei der vollen Leistungsabgabe die Beschleunigung noch mal deutlich besser vorkommt, als es eigentlich rechnerisch sein müsste.


    „Horsepower sells cars, torque wins races…“ 8)

  • Das Drehmoment kannst du dir ausrechnen, wenn du die Leistung und die Drehzahl kennst.

    Die Formel dazu lautet: P=M*n/9550

    P ist die Leistung in kW

    M ist das Drehmoment in Nm

    n ist die Drehzahl des Motors


    Wenn du die Leistung mit 9550 multiplizierst und das ganze durch die Drehzal teilst, dann hast du das Drehmoment.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • :whistling: Das kannst du neuerdings auch per Sprachsteuerung vom Auto selbst ausrechnen lassen :)

  • Und die Drehzahl bekomme ich woher?

    Danke

  • Hab gestern auch mal drauf geachtet, mit 15% Akkustand und knapp 17 Grad in der kältesten Zelle war nicht mehr als 220KW Output möglich und die VMax war bei 215 km/h Schluß.

    Nach dem Laden mit warmen Akku waren die 430 KW wieder da.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!