Das kannst du neuerdings auch per Sprachsteuerung vom Auto selbst ausrechnen lassen
OT: Wie ist der Befehl dazu?
Das kannst du neuerdings auch per Sprachsteuerung vom Auto selbst ausrechnen lassen
OT: Wie ist der Befehl dazu?
Mein Beitrag sollte eigentlich ironisch sein, weil uns KIA mit dem letzten Infotainmentupdate neben den zusätzlichen Ambientemusikstücken und der Horoskopfunktion auch einen Sprachsteuerungstaschenrechner spendiert hat.
Aber wenn du schon danach fragst, müsste eigentlich funktionieren wenn du die Rechenaufgabe wie von Sepp angeführt:
Wenn du die Leistung mit 9550 multiplizierst und das ganze durch die Drehzahl teilst, dann hast du das Drehmoment.
per Sprachsteuerung aufsagst.
Ich hab es mit Mathematik und Physik nicht so, aber ich vertraue dem Sepp mal, das die Formel stimmt.
Alles anzeigenMein Beitrag sollte eigentlich ironisch sein, weil uns KIA mit dem letzten Infotainmentupdate neben den zusätzlichen Ambientemusikstücken und der Horoskopfunktion auch einen Sprachsteuerungstaschenrechner spendiert hat.
Aber wenn du schon danach fragst, müsste eigentlich funktionieren wenn du die Rechenaufgabe wie von Sepp angeführt:
per Sprachsteuerung aufsagst.
Ich hab es mit Mathematik und Physik nicht so, aber ich vertraue dem Sepp mal, das die Formel stimmt.
Oh schade, hab es voll geglaubt.
Und die Drehzahl bekomme ich woher?
Danke
Oh man, wie einfach war früher die Welt, als man noch einen Drehzahlmesser im Auto hatte.
Die Drehzahl kannst du auch berechnen, wenn du Geschwindigkeit, Reifenumfang und Getriebeübersetzung kennst.
Oder du machst es nach der Methode von HeavyDad und benutzt dazu den CarScanner...
Oh schade, hab es voll geglaubt.
Probier es selber aus, mich persönlich interessiert die Höhe des Drehmoments nicht, Hauptsache er ist da.
Mustang Mach E GT volle Power Max 10 Sek ..........
Ja die Angeben aller Hersteller sind schon sagen wir mal schöngefärbt unter optimalen Bedingungen .
Für mich stellt sich nur die Frage möchte ich jetzt in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen unbedingt die
vollen 430kw abrufen.
Und Ioniq 5 N der kocht auch nur mit Wasser ist "krawallig" angelegt naja nicht mein Ding.
Da werden die Vergleichsvideos interessant und vermutlich ernüchternd.
Für mich stellt sich nur die Frage möchte ich jetzt in der kalten Jahreszeit mit Winterreifen unbedingt die
vollen 430kw abrufen.
Bringt wenig, außer im Bereich oberhalb 100km/h.
Ich "musste" ( ) quasi meiner Verwandschaft die Fähigkeiten des GT am Wochenende demonstrieren.
Da alles kalt, lagen nur max. 350kW an - die haben aber bei feuchter Straße gereicht, um von 0-70km/h Wheelspin an allen 4 Rädern zu haben.
Ich "musste" ( ) quasi meiner Verwandschaft die Fähigkeiten des GT am Wochenende demonstrieren.
Und Du mußtest Dich ja so überwinden, um dem Wunsch nachzukommen.
Damit wir alle nicht so traurig sind:
Zitat 1:
Das Mapping der neuen Corvette Z06 hab ich mir mal angeschaut, da wird schon ab 45 Grad Ladelufttemperatur
die Zündung zurückgenommen, die in der Praxis schnell erreicht sind, der Kompressor im Zylinder V heizt
sich schnell auf, hat auch höhere Wärmekapazität als ein Turbolader, das Thema Leistungsverlust
der neuen Corvette Z06 wurde ja schon diskutiert hier im Forum, 50 - 100 PS Leistungsverluste sind scheinbar
nicht untypisch auch bei 20 Grad Außentemperatur, wenn man das Auto zwei- oder dreimal von
0-200 km/h beschleunigt kurz hintereinander.
Zitat 2:
Heute hab ich auch nochmal Messungen gemacht bei 36 Grad Außentemperatur, also ideale Bedingungen,
um den Einfluss der Temperatur auf die Motorleistung mal auf der Straße sich anzuschauen, in dem Fall mit
C63 AMG : die Beschleunigungszeiten ohne Beifahrer, Tank voll, Windstille, lagen bei 36 Grad und IAT von 48 Grad
bei 4 Messungen im Schnitt bei 9.6 s von 100-200 km/h, bei 15 Grad Außentemperatur und IAT von 20 Grad bei 8.9 s
im Mittel. Nach der Luftdichte korrigiert, würde das Auto bei IAT 48 Grad gegenüber IAT 20 Grad (273 + 20) / ( 273 +48) = 0.91
also 9 % Motorleistung verlieren, das deckt sich dann mit den Beschleunigungszeiten in etwa 8.9/9.6 = 0.93 .
Auch Verbrenner bringen eben nicht immer Ihre volle Leistung und die hier beschriebenen Verluste sind ja schon bei recht normalen Bedingungen vorhanden
Zu Zitaten gehören aber auch Quellen dazu.