Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

  • Als wenn du morgens auf dem Weg zur Arbeit die fehlenden 80 kW brauchen würdest... und das ist keine "eklatante Fehlinformation" sondern Physik. Genauso wie du, ohne dass es der Hersteller schreibt, bei einem Saugmotor bei warmen Temperaturen oder beim Fahren in den Alpen auf Grund des niedrigeren Umgebungs-Luftdrucks weniger Leistung hast.


    Hast du dich schon mal mit dem Thema Dauer- und Spitzenleistung bei BEV befasst? Selbst bei optimalen Temperaturen hast du, Bauart bedingt, nicht immer die volle Leistung.


    Und nur weil man etwas immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt, macht es das weder besser noch richtig.


    ... und hoffentlich oft über 430 KW! 8) :D


    Und du meinst sicherlich über 350kW ... weil über 430kW wäre ja mehr als Kia angibt...



    Und wenn du mit

    Und ich bin wirklich dankbar für Beiträge, wie die von nik82 u. a., die meine Eindrücke mit Fakten unterlegen, auch wenn es ihn weniger zu stören scheint, was auch vollkommen legitim ist.

    das hier meinst

    verstehe ich nicht warum wir hier überhaupt noch diskutieren.

  • Du musst bestimmt Jeden Tag zur Arbeit direkt über nee Rennstrecke Fahren wo sich Hochmotorisierte Auto Tummeln, da würde ich das ja verstehen!


    Mir ging es bei dem Fahrzeug noch nie um die PS bzw. KW, nur um das aussehen!

    Es würden auch 200KW reichen zum Normalen Fahren, da eh nur 100Km/h erlaubt auf normalen Straßen.


    Wir hatten glaub in dem Jahr noch keine 10mal den gelben / grünen Knopf im Einsatz

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Najaaaaaaa.... ich habe den GT schon deswegen gewählt, weil er auf der Nordschleife eben nicht direkt abfällt (das die Bremse abgeraucht ist...geschenkt).

    Und auch auf der Autobahn mehrfach mal angasen kann, ohne danach (bildlich gesprochen) in einer Dampfwolke aufzugehen :D


    Aber mir war, wohl bedingt durch die private Beschäftigung mit PV Speichern und Akkuwerkzeugen, durchaus bewusst, dass die volle Leistung eben nur innerhalb gewisser Parameter zur Verfügung steht.

    Das war beim Turbothaler wohl nicht der Fall, von daher kann ich seine Enttäuschung schon verstehen - einfach weil er mit Verbrenner-Vorstellungen* an die Sache herangegangen ist.


    * wobei ich regelmäßig meine Verbrenner in den Bauteilschutz (Leistungsreduzierung) getrieben bekommen habe :saint: ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin, war mir am Anfang auch nicht bewusst, dass der Akku nur in einem bestimmten Bereich die Leistung hat.

    Und welche Streuung er hat, hat natürlich auch keiner kommuniziert.


    Allerdings habe ich mich dann umso mehr gefreut, als ich nach vielen Tests folgendes festgestellt habe:

    1. Das der Wagen bei 400 kW nahezu die gleichen Leistungen hat wie mit vollen 430 kW

    2. Das der Wagen die 400 kW im Sommer nahezu durchgehend hat

    3. Das der Wagen selbst bei 350 kW noch immense Power hat, wo man erstmal ein Auto finden muss das nach kommt

    4. Das der Wagen ein sehr gutes Kühlmanagement hat im Gegensatz zur gleichwertigen PS- Elektro Konkurrenz (meiner Meinung nach)

    5. Das der Wagen im Gegensatz zu einem Tesla Model 3 (den ich selber getestet habe) oder anderen Autos (siehe Mach-E GT) eine wahnsinnig gutes Batteriemanagement hat und sehr sehr wenig Leistung im Gegensatz der Konkurenz verliert

    6. Preis: Mir fällt jetzt im Moment kein Auto unter 100.000 Euro ein, dass diese oder bessere Beschleunigungswerte hat, egal ob Verbrenner oder Elektro (fällt euch einer ein, würde mich echt interessieren :) )


    Von daher bin ich mit dem Fahrzeug mehr als Zufrieden, ich bin jeden Tag davon begeistert und freue mich einzusteigen und fahren zu dürfen, selbst im Winter.

    Aber vielleicht ist es auch so, da ich noch nie so viel Power hatte, bin jahrelang Cupra gefahren und dachte eigentlich das die 300 PS schon richtig geil abgehen...

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ich war bei der Probefahrt von den (vermeintlichen) 585PS tatsächlich enttäuscht und hab dem Händler (war sein privater GT) noch gesagt, dass ich mir eigentlich mehr erhofft hatte :D :D

    Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass ich erst den Max Output Mode hätte aktivieren müssen....hätte der Händler mir ja auch sagen können. :evil:


    Aber da die bei der Probefahrt anstehende Leistung ausm Stand weg bei leicht feuchter Straße bis 80km/h für Schlupf an allen 4 Rädern gesorgt hat, war das für mich "ausreichend" und ich habe mich zum Kauf entschlossen.


    Beschleunigung von 0-200 kann der BMW M4 mithalten, kostet ab 85k € herum bzw. über 90k€ laut Liste.

    0-100 hat er 4,2s (Heckantrieb halt...)

    0-200 hat er 13,6s ("obenrum" geht der schon gut)

    Theoretisch könnte man den M4 noch ein bisschen tunen - aber fair ist der Vergleich dann nicht mehr.

    Der EV6 GT hat 3,5s und 13,2s



    Aber ja, ich bin bei dir - Preis / Leistung ist der GT weit, weit vorne. :thumbup:

    Und beim Thermalmanagement eben auch, Tesla hat da erheblich(!) mehr Probleme beim Y Performance.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wurde eigentlich von den Anderen alles gesagt und es ist auch weiterhin kein Kia-Problem, sondern ein BEV-Problem, wenn überhaupt. Und auch nur dann, wenn man sich nicht vor der Anschaffung nicht näher damit beschäftigt. Ich glaube der GT ist neben dem Tesla 3P wohl das bestdokumentierte Fahrzeug in Sachen Leistung/Batterie etc. Ich komme aktuell keine 300km mehr weit und habe dann kurz vor dem Laden in der Firma manchmal nur noch 15% und ne kalte Batterie ohne Power...das ist aber ok, weil ich wusste, dass es so sein würde.


    Kia hat hier keinen Fehler/keine Traumangaben gemacht und andere faken Ihre Daten um überhaupt in die Nähe der Leistungsfähigkeit eines GT zu kommen. Eine besser vergleichbare Leistungsangabe als die Dauerleistung oder die Spitzenleistung wäre eventuell sinnvoll, aber wie in vielen Posts schon dargestellt hätte selbst diese Angabe immer noch nicht 100% Aussagekraft, weil Verlustleistung, Effiziens und Performance eines Fahrzeugs dadurch auch nicht perfekt dargestellt werden können.


    Ich kann mit Deiner Unzufriedenheit leben, sie ist aber eigentlich unangebracht und vielleicht kannst Du sie ja im Sommer dann loswerden. Falls Du aber Recht hast und einer von Kia hier mitliest...ich möchte bitte für meinen nächsten GT:


    Eine 20% größere Batterie

    ca. 20% weniger Verbrauch bei 150km/h

    Mindestens 10% weniger Gewicht

    Nen besseren cw-Wert

    und ich möchte bitte alle Anderen versägen, nicht nur die Meisten, egal was die investiert haben! ^^

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ja...ein EV6 GT-R wäre doch ganz nett 8o :love:

    Ja, in einer V-Spec Edition bis 300km/h nur für Germany. 😂 Würde ich EVS6-GT-R-Evo-V-Spec-2 nennen. Der fliegt sogar über Deutschlands gesperrte Brücken. 🤣

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • turbo... hat vllt faktisch recht, wirkt aber kleinlich, unsympathisch, weil er UNSER Lieblings Spielzeug nicht soooo endgeil findet. Kleiner Tipp:... entspann dich, änderst eh nix dran. geniesse doch die Stärken des EV6 mit uns zusammen. hm?

    Zur Erinnerung, im KFZ Brief stehen 194 PS Dauerleistung... ham wirs jetzt?


    Falls nicht: dann lassen wir dich aber in der anderen Ecke vom Sandkasten weiter mitspielen, ok? 😘


    Das ein aktueller I4 M50 viel mehr kostet und dennnoch schneller in die Begrenzung heizt, siehe MENZELS Test in Mendig, wo unser kia brav abgeliefert hat, sagt doch eigentlich Alles und ja, DAS REICHT FÜR DEN immer noch günstigeren Kurs DES EV6 GT. QMLD approved 😈 ♥ 😇


    Albert Biermann hat den Job seines Lebens dort gemacht, eigentlich wäre diese Technologie / das Package der Natürliche Nachfolger eines I8 aus 2014 gewesen bei BMW.

    Durfte er aber nicht. SIC Inverter, Hairpin und eLSD sind halt der "Doppel Weber Vergaser", den ihm die Bosse von BMW nicht Gönnen WOLLTEN, Wer zahlt 50k mehr für einen fossilen M3/4, wenn es einen iM4 damals so gegeben hätte? Profitloss? nogo. Der Crashkurs des CFK Desasters eines i3 war zu schmerzhaft. stellt euch mal vor der BMW EV6 wäre noch 300 kg leichter... yummy.


    die kommende Neue Klasse wird zum KIA aufholen. Es ist ein spannender Wettbewerb der dt. Premium Anbieter, diesesmal als Verfolger. Aber BYD , Kia & Co, Tesla werden sich anstrengen, die dt. weiter auf Abstand zu halten. Jede Wette.


    Wo ist eigentlich Audi falsch abgebogen? Der neue Q6 / Porsche Macan wird unserem GT ordentlich auf den Pelz rücken. Aber mal wieder viel zu spät, gähn.



    in Sachen Sport Luxus Performance ist Porsche, M u AMG im Anspruch noch immer im Detail wertiger und TEURER.


    wers braucht ;-))