KIA EV6 AWD GT-Line vs. Model 3 Highland

  • PXL_20231110_125852687.jpg


    Da ich auf Grund eines Firmenautos meinen privaten EV6 GT-Line (2023) in den nächsten 2 Jahren verkaufen möchte bin ich das Model 3 Highland Probe gefahren.


    Meine überleg ist das ich entweder auf den EV6 Facelift warte oder auf Tesla wechsle. Bei Tesla würde ich auch auf das geupdatete Model Y warten.


    Eventuell Interessiert jemanden der jetzige Vergleich:



    Positives zum Model 3:

    • Innenraum wirkt sehr Hochwertig. Wenig Hartplastik. Materialien fühlen sich gut an. Besser als im EV6.
    • Das Display ist einfach toll. Super schnell. Super Farben. Super Auflösung.
    • OnePedal Driving funktioniert einfach. Man braucht keine Rekuperationsstufen. Es funktioniert einfach intuitiv.
    • Kameras sind sehr Hochauflösend und schnell.
    • Sitzkomfort ist für mich besser als im EV6. Beim EV6 bin ich wegen dem Glasdach 2cm unter dem Dachhimmel. Den Sitz tiefer stellen finde ich wegen der Rundumsicht als unnatürlich. Beim Model 3 hatte ich noch 10cm nach oben.
    • Beschleunigung ist spitze. Bin das LR Model gefahren und da kennt man noch einen guten Unterschied zu meinen AWD EV6.
    • Frunk ist sehr groß. Ideal für Ladekabel dreckige Schuhe usw.
    • Display im Hinteren Bereich gefällt mir sehr gut. Klima kann Eingestellt werden und hinteren Passagiere können Netflix usw. schauen.
    • Navigation zu den Superchargen ist wohl super. Habe ich in der kurzen Zeit nicht getestet. Beim EV6 stört mich die Ladeplannung, diese ist noch ausbaufähig.
    • Sehr schnelles System. Sitzprofile und andere Einstellungen werden sehr schnell gewechselt. Beim KIA kann es schon mal eine Minute dauern bis ich das Profil wechseln kann. Sehr ärgerlich.
    • Autopilot: Bin einige Kilometer mit dem Autopiloten gefahren und dieser hat super funktioniert. Im KIA habe ich immer leichte Schwankbewegungen.


    Negatives zum Model 3:

    • Kein HeadUp Display und Mitteldisplay. Das HeadUp Display fehlte mir sehr. Wenn man es gewohnt ist die Geschwindigkeit sowie die Navigationshinweise im HeadUp abzulesen, fehlt es schwer immer den Kopf nach rechts zu drehen um alles auf dem zentralen Bildschirm ablesen zu können.
    • Navigation: Grundsätzlich ist die Google Maps Navigation super. Jedoch bekomme ich im EV6 genaue angaben in welche Spur ich mich einreihen muss. Habe bei der Probefahrt zwei Mal die Ausfahrt verpasst wegen den ungenauen Angaben.
    • Keine Frontkamera: Bin die Frontkamera in meinen EV6 gewohnt und möchte diese auch nicht mehr missen.
    • Keine Ultraschallsensoren: Laut Verkäufer soll VisionOnly jetzt einigermaßen gut funktionieren. Irgendwie hat man aber kein Vertrauen in die Linien und bleibt lieber früher stehen. Eine Frontkamera würde das Problem wohl lösen.
    • Licht konnte ich nicht testen jedoch würde mir wohl mein Matrixlicht fehlen.
    • Scheibenwischer konnte ich auch nicht testen. Im Kia funktioniert die Automatik gut.



    Neutrales zum Model 3:

    • Kein Blinkerheben: Dachte das wäre unmöglich jedoch hat es nach ein paar Kilometer gut funktioniert. Im Kreisverkehr ist eine kleine Umgewöhnung und hat so einigermaßen funktioniert in der Probefahrt. Nach längere Zeit ist der fehlende Blinkerhebel wohl kein Hindernis mehr.
    • Kein Gangwahlhebel. Der Gangwechsel funktionierte am Display sehr gut. Ich glaube man ist sogar schneller als im EV6.




    Das ist meine Einschätzung zum neuen Model 3 Highland. Ich kann sagen das ich nach der Probefahrt froh gewesen bin das ich mich für den EV6 entschieden zu haben.


    Das Tesla Model 3 ist ein super Auto und wenn noch gewisse Sachen (HeadUp Display, Frontkamera) nachgereicht werden einen Wechsel eventuell doch noch wert. Stand jetzt gefällt mir der KIA besser obwohl hier auch einige Baustellen vorliegen.



    Wer noch Fragen hat darf gerne Kommentieren

  • Manche Entscheidungen kann ich einfach nicht verstehen. Hinten ein Display aber kein Fahrerdisplay/HUD und keine Frontkamera oder USS.

    Sonst ist der Tesla ein Preis-/Leistungsknüller.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • War damals auch der Meinung, dass das fehlende Display stört und ein no-go ist, aber kaum vom Hof bei Tesla runter und schon gewöhnt man sich an die andere Position von der Geschwindigkeitsanzeige.


    Trotzdem Punktsieg für den EV6 :D jetzt noch mehr, z. B. wegen USS

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Für mich ist Tesla noch immer kein Auto im herkömmlichen Sinne wie zb ein EV6.

    Da Fehlen einfach grundlegende Sachen, wenn einem das unwichtig ist und man halt das "schnelle" Infotainment mag, ja warum nicht.

    Aber ich finde einen Tesla Model 3 kann man einfach nicht mit dem EV6 vergleichen, sind zwei total Unterschiedliche KFZ.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Für mich war allein die Tatsache entscheident, dass Tesla beim Performance* nach 135 Minuten über 235km/h (gerechnet auf die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs) die vMax reduziert. Zuerst auf 235, danach (nochmal nach ?? Minuten auf Lebenszeit) sogar nur auf 210.

    Abhilfe? Tausch der Drive Unit für nen schlanken Taler...

    Wofür denn dann ein Performance Modell?


    Und natürlich (typisch Tesla), wird das nirgendwo direkt kommuniziert - das erfährt der geneigte User dann (später! Wenn die ersten Besitzer in das Problem rauschen) über Foren oder ähnliches...

    Das war mit einer der Gründe, warum ich zum GT gegriffen habe und eben nicht zu einem Tesla.




    *ja, ich weiß. Den Highland gibt es noch nicht als Performance

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wtf, das hab ich ja noch nie gehört mit der Vmax Reduzierung. Stimmt das wirklich? Wenn ich das mit meinem AMG von vor 20 Jahren vergleiche, dann wäre nach vier fünf Stunden Autobahn Feierabend gewesen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Raven läuft nur noch 230. Drive Unit getauscht Fehler nicht behoben
    Wir sollten sachlich bleiben - ich halte es aber durchaus für möglich, dass hier eine Softwarelimitierung zugeschlagen hat. Das Tesla SEC dann die Driveunit…
    tff-forum.de


    Ich müsste jetzt länger suchen, aber ich glaube dort sind auch schon genug Infos enthalten - es ist wirklich so.



    EDIT: es sind sogar nur 100 Minuten (6000 Sekunden im Bereich oberhalb 235)...danach Tausch der DU und Reset des Counters, ansonsten eben dauerhafte vMax Beschränkung.
    Solange Garantie besteht ok, ohne Garantie würde ich mir ein zweites Loch ärgern. :cursing: :thumbdown:



    Nochmal EDIT: ja, es betrifft nur Model S und X und da auch nur die Performance Modelle - aber wer sagt mir denn, dass Tesla sowas nicht auch beim Y Performance oder bei der kommenden Performance Variante vom Highland 3er still und heimlich vorgesehen hat?
    Eben typisch Tesla.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

  • Kein HeadUp Display und Mitteldisplay.

    Und wieso ist das Fehlen dieser sehr wertvollen Helferlein des EV6 ein positives Merkmal für das Model 3? X(

    Nachtrag: Offenbar sind dir die Überschriften zu den nicht-positiven Aussagen nach unten verrutscht. Kontrolllesen wäre nicht falsch gewesen. ;)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Für mich ist Tesla noch immer kein Auto im herkömmlichen Sinne wie zb ein EV6.

    Da Fehlen einfach grundlegende Sachen, wenn einem das unwichtig ist und man halt das "schnelle" Infotainment mag, ja warum nicht.

    Aber ich finde einen Tesla Model 3 kann man einfach nicht mit dem EV6 vergleichen, sind zwei total Unterschiedliche KFZ.

    Aktuell zeigt die TÜV-Statistik, dass TESLA ein Problem mit Qualitäten wie Korrosionsschutz und Fahrwerk hat; beim EV6 weiß man es noch nicht wirklich