Da ich auf Grund eines Firmenautos meinen privaten EV6 GT-Line (2023) in den nächsten 2 Jahren verkaufen möchte bin ich das Model 3 Highland Probe gefahren.
Meine überleg ist das ich entweder auf den EV6 Facelift warte oder auf Tesla wechsle. Bei Tesla würde ich auch auf das geupdatete Model Y warten.
Eventuell Interessiert jemanden der jetzige Vergleich:
Positives zum Model 3:
- Innenraum wirkt sehr Hochwertig. Wenig Hartplastik. Materialien fühlen sich gut an. Besser als im EV6.
- Das Display ist einfach toll. Super schnell. Super Farben. Super Auflösung.
- OnePedal Driving funktioniert einfach. Man braucht keine Rekuperationsstufen. Es funktioniert einfach intuitiv.
- Kameras sind sehr Hochauflösend und schnell.
- Sitzkomfort ist für mich besser als im EV6. Beim EV6 bin ich wegen dem Glasdach 2cm unter dem Dachhimmel. Den Sitz tiefer stellen finde ich wegen der Rundumsicht als unnatürlich. Beim Model 3 hatte ich noch 10cm nach oben.
- Beschleunigung ist spitze. Bin das LR Model gefahren und da kennt man noch einen guten Unterschied zu meinen AWD EV6.
- Frunk ist sehr groß. Ideal für Ladekabel dreckige Schuhe usw.
- Display im Hinteren Bereich gefällt mir sehr gut. Klima kann Eingestellt werden und hinteren Passagiere können Netflix usw. schauen.
- Navigation zu den Superchargen ist wohl super. Habe ich in der kurzen Zeit nicht getestet. Beim EV6 stört mich die Ladeplannung, diese ist noch ausbaufähig.
- Sehr schnelles System. Sitzprofile und andere Einstellungen werden sehr schnell gewechselt. Beim KIA kann es schon mal eine Minute dauern bis ich das Profil wechseln kann. Sehr ärgerlich.
- Autopilot: Bin einige Kilometer mit dem Autopiloten gefahren und dieser hat super funktioniert. Im KIA habe ich immer leichte Schwankbewegungen.
Negatives zum Model 3:
- Kein HeadUp Display und Mitteldisplay. Das HeadUp Display fehlte mir sehr. Wenn man es gewohnt ist die Geschwindigkeit sowie die Navigationshinweise im HeadUp abzulesen, fehlt es schwer immer den Kopf nach rechts zu drehen um alles auf dem zentralen Bildschirm ablesen zu können.
- Navigation: Grundsätzlich ist die Google Maps Navigation super. Jedoch bekomme ich im EV6 genaue angaben in welche Spur ich mich einreihen muss. Habe bei der Probefahrt zwei Mal die Ausfahrt verpasst wegen den ungenauen Angaben.
- Keine Frontkamera: Bin die Frontkamera in meinen EV6 gewohnt und möchte diese auch nicht mehr missen.
- Keine Ultraschallsensoren: Laut Verkäufer soll VisionOnly jetzt einigermaßen gut funktionieren. Irgendwie hat man aber kein Vertrauen in die Linien und bleibt lieber früher stehen. Eine Frontkamera würde das Problem wohl lösen.
- Licht konnte ich nicht testen jedoch würde mir wohl mein Matrixlicht fehlen.
- Scheibenwischer konnte ich auch nicht testen. Im Kia funktioniert die Automatik gut.
Neutrales zum Model 3:
- Kein Blinkerheben: Dachte das wäre unmöglich jedoch hat es nach ein paar Kilometer gut funktioniert. Im Kreisverkehr ist eine kleine Umgewöhnung und hat so einigermaßen funktioniert in der Probefahrt. Nach längere Zeit ist der fehlende Blinkerhebel wohl kein Hindernis mehr.
- Kein Gangwahlhebel. Der Gangwechsel funktionierte am Display sehr gut. Ich glaube man ist sogar schneller als im EV6.
Das ist meine Einschätzung zum neuen Model 3 Highland. Ich kann sagen das ich nach der Probefahrt froh gewesen bin das ich mich für den EV6 entschieden zu haben.
Das Tesla Model 3 ist ein super Auto und wenn noch gewisse Sachen (HeadUp Display, Frontkamera) nachgereicht werden einen Wechsel eventuell doch noch wert. Stand jetzt gefällt mir der KIA besser obwohl hier auch einige Baustellen vorliegen.
Wer noch Fragen hat darf gerne Kommentieren