Auf einer längeren Fahrt bin ich jetzt vor kurzem über ein kleines Mittelgebirge gefahren. Auf der Rückseite des Gebirges war eine längere Abfahrt die ich mit eingeschaltetem SCC (Smart Cruise Control) runtergefahren bin. Immer schön bei ca. 80 km/h den anderen Autos vor mir hinterher.
Dabei ist mir ein paar mal aufgefallen, dass ein minimaler Ruckler da war, und dann die Rekuperation im Display rechts weg war. (also weder Verbrauch noch Rückgewinnung).
Erst als ich die SCC abgeschaltet hab, und den Berg "manuell" runter bin, ist die Rekuperationsanzeige wieder da gewesen. Interessant war auch der spürbare Mikroruckler (vermutlich der Moment, in dem er von Rekuperation auf echtes Bremsen umgesattelt ist). Dazu kann ich auch sagen, dass es eine Zeit lang durchaus auch MIT SCC den Berg runter funktioniert hat. Aber warum war die Rückgewinnung plötzlich unsinnigerweise komplett weg?!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so normal ist, oder ein Softwarefehler oder eine andere Ursache. (Der Akku war zu diesem Zeitpunkt ungefähr bei 40% Ladung)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hab ich hier über die Suchfunktion nicht den richtigen Thread dazu gefunden? Freue mich auf Antworten.
Rekuperation bergab kurzzeitig weg
-
-
Das Verhalten kann ich fast jeden Tag beobachten, gleicher Weg und unterschiedliches Verhalten. Hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread nachgefragt...eine richtige Erklärung ausser Bremsenreinigung hab ich auch nicht.
-
Hey,
ich war dieses Jahr in Norwegen und könnte das Verhalten dort auch stark feststellen. Aber eine Ursache könnte ich dort leider nicht feststellen....
-
Möglicher Ansatz:
Rekuperation = umgepolter Antrieb.
Vielleicht hat bei langer Bergab-Fahrt (und vorher zügiger Bergfahrt) einfach die maximale Dauerleistung des Motors - sprich der Überlastschutz - gegriffen.
Beim RWD ist die Dauerleistung ja eher gering.
Bergauf geht dann halt einfach weniger, bergab muss er imho dann zwangsweise von Reku auf mechanische Bremse wechseln, weil Kombination von Reku und mechanische Bremse schwer zu regeln ist -
Nee, ich hab das Problem grundsätzlich auch und bin davor lange nicht an irgendwelchen Leistungsgrenzen. Ich hatte bisher nur die Reinigungstheorie, kann aber durchaus auch ein Bug sein.
Bei mir tritt das immer auf, wenn ich über die Saalburg in Richtung Bad Homburg runter rolle. Also kein Hochgebirge, wo der Antrieb viel Arbeit zu verrichten hat.
-
OK, aber Reinigung macht der EV6 meines Wissens nach wie vor nicht automatisch.
Nur wenn man manuell auf Reku 0 stellt.
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Kommst zum Treffen und wir schaun mal über OBD rein? -
Bei mir tritt das immer auf, wenn ich über die Saalburg in Richtung Bad Homburg runter rolle.
Wie oben geschrieben, bei mir auch manchmal...auf meiner Strecke waren bis letzten Monat 70 km/h erlaubt. Fahrprofil Eco, Tempomat, Autoreku 3. Jetzt sind nur noch 50 km/h erlaubt, gleiches Fahrprofil...er rekuperiert bisher durchgehend (bis 60 km/h getestet).
Mit welcher Geschwindigkeit rollst Du da runter?
-
OK, aber Reinigung macht der EV6 meines Wissens nach wie vor nicht automatisch.
Nur wenn man manuell auf Reku 0 stellt.
Macht meiner auf Reku 1 auch. Jedes x-te Mal Bremsen lässt er die Reku weg oder wechselt beim Bremsen von Reku auf mechanische Bremse.
-
Ron3008 Ich rolle da immer mit den erlaubten 80 km/h runter. Da wäre eine Deckung mit deinen Erfahrungen, wobei ich das mal mit weniger testen müsste. Allerdings ist man mit weniger ein Verkehrshindernis.
Mittlerweile benutze ich den Tempomat aber eher selten, denn seine "Intelligenz" finde ich bisweilen merkwürdig. So gerne ich den Tempomaten bei dem Audi benutzt habe, so ungern benutze ich ihn im EV6.
-
Macht meiner auf Reku 1 auch. Jedes x-te Mal Bremsen lässt er die Reku weg oder wechselt beim Bremsen von Reku auf mechanische Bremse.
Dann muss ich auch mal darauf achten - fahre meist in Reku 1. Hast du ne grobe Anzahl?
Das wäre aber dann aber auch neu und entgegen der Anleitung bzw. zumindest nicht erwähnt...