Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Ich hatte vor eingen Wochen beide EV6 mit dem selben USB-Stick auf den gleichen Softwarestand gebracht. Alle abrufbaren Versionsnummern sind identisch. Trotzdem kein SOC am Ziel/Zwischziel beim GT.

    Das kann ja dann eigentlich nur an einer Servereinstellungen liegen.


    Mein Wunsch an KIA: Bitte wieder aktivieren.

    Grüße

    Jens

    Kia EV6 GT-Line Yacht Blau AWD P5 WP GD AHK

    Kia EV6 GT Yacht Blau GD AHK

    Renault ZOE Riviera R135 EV50 CCS Nacht Blau

  • Ich hatte vor eingen Wochen beide EV6 mit dem selben USB-Stick auf den gleichen Softwarestand gebracht. Alle abrufbaren Versionsnummern sind identisch. Trotzdem kein SOC am Ziel/Zwischziel beim GT.

    Das kann ja dann eigentlich nur an einer Servereinstellungen liegen.


    Mein Wunsch an KIA: Bitte wieder aktivieren.

    Als ich mich vor gut 2 Jahren für BEV entschieden habe, und ich damals noch voll unterfahren war, wäre das ein sehr gewünschtes Feature gewesen.

    Mittlerweile brauch ich das überhaupt nicht mehr. Auch die komplette (miserable) Ladeplanung brauch ich echt nicht mehr.


    Natürlich ist sowas für Neueinsteiger cool und nimmt auch die Angst. Darum sollte es auch richtig funtionieren, wenn man es schon anbietet.

  • Natürlich ist sowas für Neueinsteiger cool und nimmt auch die Angst. Darum sollte es auch richtig funtionieren, wenn man es schon anbietet.

    In einer funktionierenden und vor Allem sinnvoll funktionierenden Version ist die mMn unabdingbar für den Rollout der BEVs in die breite Masse. Laden muß von vorne herein ein Nobrainer sein und die Möglichkeiten geben es nach eigenen Bedürfnissen sowie Erfahrungen anzupassen (inkl Abschaltung).

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Wende dich bitte an deinen Händler und moniere es - hab ich am 6.7. getan und es wurde alles 1:1 an Kia weitergeleitet.
    Bislang 0,0 Feedback.

    Je mehr es melden, desto besser - hier die Textvorlagen meiner "Beschwerden":


    • Fehler Routenplanung 1

    nach dem SW-Update am 14.11. November war der SoC bei der Ladeplanung ja zu Beginn nicht gleich aktiviert (im Gegensatz zu Hyundai Ioniq5)

    Ca. 2 Wochen später am 23.11. wurde diese Funktion wohl auch auf den KIA-Servern freigeschaltet und man sah in der Ladeplanung die SoC Werte.

    Bis dahin war alles top.

    Irgendwann Anfang des Jahres war dann diese Ladeplanung mit SoC Anzeige nicht mehr verfügbar

    Nach einigermaßen repräsentativer Umfrage im Forum war schenell klar - Das geht nur im GT nicht mehr

    Ich gehe davon aus dass zu diesem Zeitpunkt auf den KIA-Servern der GT wieder irgendwie hinten runter gefallen ist

    Bitte bei Kia prüfen lassen, warum der GT keinen SoC mehr anzeigt


    • Fehler Routenplanung 2

    Ungefähr zur gleichen Zeit als der SoC nicht mehr in der Ladeplanung auftauchte, war die ganze Ladeplanung im GT absolut nicht mehr brauchbar

    Vorher hatte sowohl der Ioniq 5 als auch der EV6 GT sehr offensichtlich auf reiner AB-Strecke mit dem Durchschnittswert bei 120 km/h kalkuliert (21-22 kWh, bzw 24kWh beim GT) und versucht einen bei ca. 10-20% an die Säule zu schicken

    Seit diesem Zeitpunkt kalkuliert das System grob mit einem Verbrauch von 35-39 kWh, und will einen selbst mit vollem Akku bei Abfahrt zum Teil nach 100-120 km an die erste Säule schicken. Nur wenn man das konsequent ignoriert und der Akkustand immer niedriger wird rechnet das System natürlich neu und aufgrund der dann geringeren Abweichung wird die Annäherung besser – die Berechnung bleibt trotzdem komplett falsch.

    Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde auch der EV9 vorgestellt – vielleicht gab es da die entscheidenden Veränderungen auf dem Server

    Bitte bei Kia prüfen lassen, warum die Ladeplanung der GT seit Anfang des Jahres absolut Schrott ist


    • Kartendaten / Tempomat / Geschwindigkeitsassistent

    Die hinterlegten Kartendaten (Geschwindigkeiten auf den einzelnen Landstraßen) sind absoluter Müll

    In den 2 Jahren Ioniq 5 hat das super gepasst, da waren die Kartendaten von HERE.

    Einzelne Fehler konnte man dort in der Kartenbasis sogar direkt melden und korrigieren lassen

    Man munkelt inzwischen von einer Komplett-Umstellung auf TomTom – auf jeden Fall sind die Fehler bei HERE nicht vorhanden

    Hinzukommt, dass die Kamera-Basierte Geschwindigkeitserkennung (die eh teilweise schlecht ist) die Basis in den Karten NICHT überschreibt.

    Sprich, selbst wenn in den Karten fälschlicherweise 50 hinterlegt ist und ein 70er oder „Aufgehoben“ Schild kommt, beharrt das Auto auf den 50

    Das ist in meinen Augen ein kompletter Fehler des Systems.

    Wozu habe ich eine Kamera-Erkennung wenn diese nicht greift? Damit sind sämtliche temporären Geschwindigkeiten (Baustellen etc.) irrelevant

    Das Auto hat die automatische Geschwindigkeits-Übernahme, die ich sehr gerne nutze – diese ist derzeit absolut sinnnlos.


    Beispiel: Auf der Fahrt von Hammelburg / Gemünden / Lohr, hat das Auto an fast jedem Ortseingang die 300m vor dem Ort augestellten 70-er Schilder ignoriert und hat weiter 100 bis Zum Ortsschild gezeigt. Nach dem Ortsausgang hat er nicht 100 sondern für 300-500m erst 80 angezeigt (obwohl kein Schild da war) und ist erst dann auf 100 gesprungen (ohne weiteres Schild)

    Bitte bei Kia prüfen auf welcher Kartenbasis das Navi arbeitet und wo man hier Fehler in den Karten melden kann.

    Ebenso prüfen und monieren, dass die Kamera die Kartendaten nicht überregelt

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Der Alex Bloch hat heute den Supertest vom EV9 gemacht, ich hab mir erlaubt mal unter seinem Video zu kommentieren, er geht nämlich ab so 33:00 auf Ladeplanung und so ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er spricht aber auch von einem anstehenden Update, das nicht rechtzeitig auf dem Testwagen ankam.


  • Ich habe am Dienstag mal 150km unbeschränkte Autobahn vor mir liegen gehabt und ABRP und das Kia-Navi gegeneinander laufen lassen.

    Es ist definitiv ein Fehler in der Verbrauchsermittlung denn bezüglich der Reisezeit waren beide gleich auf. D.h. ABRP hat die gleiche Fahrtzeit für die Fahrtstrecke mit 130km/h berechnet wie das Kia-Navi, nur hat ABRP bei mir mit 21,1kWh/100km und Kia mit 33,03kWh/100km kalkuliert.


    Der Kia-Support müsste somit einfach den Referenzverbrauch korrigieren, vermutlich haben sie bei den Arbeiten dort einen falschen Wert hinterlegt. Bei ARBP ist ja z.B. 18kWh/100km bei 110km/h hinterlegt. Wenn der nicht stimmt, ist die ganze Kalkulation falsch.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung