Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Mal eine vielleicht gar nicht so dumme Frage. 🤭 …. Woher soll eine Ladeplanung wissen, wie schwer mein rechter Fuß ist. 🧐 Ich habe meine Referenzstrecke (wenn ich meinen Vater besuche) schon mit 2 Ladestopps (Volle Pulle) oder ohne Ladestopp in Schleichfahrt (Tempomat 130) bewältigt. Nun seid ihr dran.

    PS: Bei der Schleichfahrt war ich in kürzester Zeit am Ziel. Aber mit über 260 im Tiefflug macht mir definitiv mehr Spaß. 🤩

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Mit abrp kannst Du ja beide Szenarien vorplanen und Deine (geplante) Geschwindigkeit eingeben, zumindest einen Anhaltspunkt bekommt man dann mal.

  • Wie bereits geschrieben, Du kannst beide Szenarien vorplanen, oder besser gesagt, alle vorstellbaren.

  • Die verfügbaren Ladekarten und bevorzugten/zu vermeidenden Ladeanbieter hast Du gesetzt?


    Aber ich gebe Dir recht, ich finde es auch zu teuer angesichts der Ergebnisse die ich erzielte, vor allem in Verbindung mit dem absolut nutzlosen (ein tägliches Update, im Ernst?!?) und auch teuren Tronity war ich regelrecht entsetzt was das insgesamt für ein Sch... (sorry) doch ist. Einfach losfahren und mit Augenmaß selber schauen spart so viel Geld und bringt um Welten bessere Ergebnisse.


    Edit: Die Ladezeit wird inklusive zeitlichen Aufwand für die An-/Abfahrt gerechnet, das passt schon in etwa ;)


    Ach herrjeh, voll OT, sorry, hab schon mehr als einen Absacker genossen, weiter per PN bei Bedarf torty ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Mal eine vielleicht gar nicht so dumme Frage. 🤭 …. Woher soll eine Ladeplanung wissen, wie schwer mein rechter Fuß ist. 🧐 Ich habe meine Referenzstrecke (wenn ich meinen Vater besuche) schon mit 2 Ladestopps (Volle Pulle) oder ohne Ladestopp in Schleichfahrt (Tempomat 130) bewältigt. Nun seid ihr dran.

    PS: Bei der Schleichfahrt war ich in kürzester Zeit am Ziel. Aber mit über 260 im Tiefflug macht mir definitiv mehr Spaß. 🤩

    So of topic ist das Thema nicht, denn mit einem neuen Softwareupdate, oder meinetwegen durch eines auf dem Server, könnte man in die Routenplanung auch die gewünschte Zielgeschwindigkeit mit einbauen.

    Alle Systeme, bei denen das nicht möglich ist, nehmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen und setzen in Deutschland für die Strecken ohne, einen Fixwert an.

    Tesla hat z.B. immer mit 130km/h gerechnet und so macht es ja auch Kia. Was Sinn macht, weil das ja die Richtgeschwindigkeit in Deutschland auf der Autobahn ist.



    Das ist ja super wenn abrp das kann. Bleibt aber das Problem, wenn ich vorhabe tiefzufliegen, die Verkehrsdichte das aber nicht hergibt….

    ABRP kalkuliert auch die Verkehrsdichte mit ein. Das ist nicht ganz so genau weil ja manchmal die Wahl der Spur über das Vorankommen entscheidet aber insgesamt funktioniert das schon ganz gut.


    Ich stelle z.B. immer eine Richtgeschwindigkeit, z.B. 130km/h bei ABRP ein und wenn ich dann mal schneller fahre wird der SOC am Ziel von ABRP angepasst, weil es via OBD-Dongel mit dem Auto verbunden ist. So kann man auch mal aus einem nervigen Pulk herausfahren und weiß dann trotzdem mit welchem SOC man ankommt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Richtig, da ist nicht viel dabei.

    Halte uns auf dem laufenden, ob es doch noch eine Überraschung gibt.


    Ich glaube wir sollten ein neues Thema eröffnen.

    Hier geht’s ja um das alte Update

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich behaupte ganz frech für

    welche die einzige offizielle Änderung für "Vehicle: EV6 (MY22) - Standard Gen5W Navigation" ist ... brauchen wir keinen neuen Thread...