Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Also ich hab das Update grade installiert, in meinem MJ23 GT fühlt sich das komplette UI jetzt more snappy an, im Vergleich zu vorher. Aber keine Ahnung ob das rein mit der Updateprozedur zusammenhängt und das System nach einer Weile wieder seine Caches vollballert, das es langsamer wird.

  • Ich hatte keine Sorgen beim Download. Abgesehen von den üblichen Verschnaufpausen, die bei Kia-Downloads autreten, liefen die Daten konstant mit 105-118MByte/s durch das Glasfaser.


    Während der Installation habe ich versucht, das Display ein wenig vom Staub zu befreien und fand dabei zwei lustige Update-Screens:

    IMG20240808152906.jpg


    Diesen konnte ich zufällig während der ersten Runde aktivieren. Aber: Einmal aktiviert, wirst ihn nicht mehr los. Hier sieht man wohl die einzelnen Update-Steps. Die ersten vier waren sehr zeitaufwändig, die anderen 8 blitzen nur kurz auf, dann war man wieder im Standard-Bildschirm.


    Während der zweiten Runde habe ich dann versucht, bewusst diesen Screen zu erreichen. Ist mir gelungen:


    IMG20240808154114.jpg


    Diesmal nur 4 Substeps, hier geht es wohl um die Firmware der Hardware-Komponenten im AVS.


    Eine weitere Neuerung: Nach Abschluß des Updates gibt es nun einen 10-Sekunden-Countdown vor dem Neustart.


    Alles in allem viel interessanter und aufschlußreicher, als das stupide starren auf eine Zahl und die lustig hüpfenden Striche. Und ja, ich habe auch gemerkt, das man den Staub nicht so einfach vom Display runter bekommt. Jedenfalls nicht ohne Wasser 😈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Da steht <ccNC> drüber, ich bezweifle irgendwie, daß das auch mit unserer Version funktioniert.

  • Hmmm, hier steht ja überall <ccNC> drüber. Welche Neuigkeiten gelten dann überhaupt für uns?

    Die Einknopf-Abschaltung für den Speedlimit-Assist und das Kartenupdate halt. Also nix habhaftes um überhaupt den Download zu starten.