Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6

  • Ja, da hast du sicherlich recht. Es ist nur einfach enttäuschend,wie Bestandskunden behandelt werden. Aber das ist leider wohl die Regel. Nicht nur im Kfz Bereich.

    P.s.. Außerhalb des Themas! Ich musste gestern , Rückfahrt Urlaub, bei 80% noch mal kurz anstecken. 137 kw Ladeleistung, an Skoda Eniaqu o.ä. hatte bei 50% SOC 61 kw Ladeleistung.

    Autohistorie. Von Ford bis Alfa Romeo,Lancia Delta,etliche Kia Verbrenner. Ab 2019 nur noch E Auto. Hyundai Ioniq 28, Kia E Niro und seit Februar 2024 Kia EV 6,RWD, großer Akku,

    außer Schiebedach alles. Keine GT Line ( hat mir nicht so gefallen) ,Farbe Glacier mit schwarzen Akzenten( Kia Logos,Türgriffe), wohnhaft in Dortmund

  • Ich habe z.b das Auto gekauft aufgrund des aktuellen Standes und nicht was in Zukunft vielleicht noch dazu kommen könnte, mit ganz viel Finger kreuzen und Daumen drücken.

    So auch ich :thumbup:

    Ich verstehe auch nicht warum so viele auf den Wandel von Automobil zum fahrenden Smartphone...ja...richtiggehend hereinfallen, die Hersteller versuchen natürlich das als grandiosen Fortschritt zu verkaufen, ich sehe es eher als armselige Taktik (potentielle) Einsparungen zu verschleiern (was am Beispiel der Touch-Bedienung schon teilweise (bei Teslajüngern natürlich nicht...) als gescheitert betrachtet werden kann.

  • Du verzichtest dann halt auf das aktuelle Kartenmaterial, wenn du es nicht installierst. Dann solltest du vielleicht aber auch die OTA Update Funktion deaktivieren. (Es sei denn, es ist dir egal, dass eins von zwei Frei-Downloads dafür verwendet wird.)

    Habe ich schon lange aus, weil ich nie warten wollte und es mit nem Stick früher verfügbar ist. Aber ich habe morgen Inspektion und habe keine Lust 1,5h Update auf der Rechnung zu sehen…

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ich verstehe das Gemecker nicht so ganz. Es ist ein Auto. Es fährt. Alle zum Kauf versprochenen Funktionen funktionieren. Und sogar noch mehr! Dass die Akkuvorkonditionierung und Routenplanung kostenlos nachgereicht werden, war NIE garantiert.

    Bei VW kam die Vorkonditionierung zum Beispiel meines Wissens nach nie in die ersten ID3-Modelle.

    Nur weil softwaretechnisch theoretisch noch mehr ginge, erwarte ich das doch nicht gleich? Ja, Tesla bringt hier sehr lange Updates zu Altkunden. Damit ist Tesla aber eine massive (positive) Ausnahme.

    Ihr dürft nicht vergessen: der EV6 ist schon wieder 3 Jahre alt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ja, da hast du sicherlich recht. Es ist nur einfach enttäuschend,wie Bestandskunden behandelt werden. Aber das ist leider wohl die Regel. Nicht nur im Kfz Bereich.

    P.s.. Außerhalb des Themas! Ich musste gestern , Rückfahrt Urlaub, bei 80% noch mal kurz anstecken. 137 kw Ladeleistung, an Skoda Eniaqu o.ä. hatte bei 50% SOC 61 kw Ladeleistung.

    Ja, die Ladeleistung ist einfach ein Traum 💭. Heute beim Ionity die 230 kw gesehen für ne Weile bei mir. Dann hab ich mal bei den anderen Autos geschaut, standen ein paar Q4 etron da, die haben mit unter 100kw bei 50% rumgeladen. Meine Güte.

    Nach 15 min bin ich weiter bei 85%, da waren die etron noch unter 80% … Ts ts ts


    Eigentlich ist die Software ok und mehr wie Kartenupdates wird es nicht mehr geben, aber die Kiste fährt und lädt wie Hund 🐶. Was willst de mehr ?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Habe heute (upps, war ja schon gestern) durch Zufall bemerkt, dass beim GT im Navi das SOC am Ziel wieder angezeigt wird !!

    Solten die Beschwerden doch etwas bewirkt haben ?

    Grüße

    Jens

    Kia EV6 GT-Line Yacht Blau AWD P5 WP GD AHK

    Kia EV6 GT Yacht Blau GD AHK

    Renault ZOE Riviera R135 EV50 CCS Nacht Blau

  • Habe heute (upps, war ja schon gestern) durch Zufall bemerkt, dass beim GT im Navi das SOC am Ziel wieder angezeigt wird !!

    Solten die Beschwerden doch etwas bewirkt haben ?

    Ich hoffe doch :)

    Das nächste Projekt muss jetzt der falsche, viel zu hoch hinterlegte Verbrauchswert als Kalkulationsgrundlage sein.

    33kWh/100km beim AWD sind viel zu hoch, 24kWh/100km sind realistisch. Bis der Wert falsch ist und wir noch keinen manuellen Button für die Vorkonditionierung haben, wird die Langstreckenfahrt im Winter ein Rechenakt bei dem man manuell dann Ladestationen einfügen muss, um die Vorkonditionierung zu starten damit beim eigentlich erforderlichen dann die Batterie warm ist.

    Also, weiter beschweren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hoffe doch :)

    Das nächste Projekt muss jetzt der falsche, viel zu hoch hinterlegte Verbrauchswert als Kalkulationsgrundlage sein.

    33kWh/100km beim AWD sind viel zu hoch, 24kWh/100km sind realistisch. Bis der Wert falsch ist und wir noch keinen manuellen Button für die Vorkonditionierung haben, wird die Langstreckenfahrt im Winter ein Rechenakt bei dem man manuell dann Ladestationen einfügen muss, um die Vorkonditionierung zu starten damit beim eigentlich erforderlichen dann die Batterie warm ist.

    Also, weiter beschweren.

    Ich war jetzt 3 Wochen im Geschwindigkeitsbegrenzten Ausland unterwegs, Niederlande, Belgien und UK und bin der Meinung dass er dort recht brauchbare Ladeplanung gemacht hat.


    Kurios: auf der Heimfahrt nach Deutschland hat er eine komplett sinnlose Routenplanung hingelegt. Der Plan war wohl auf kürzestem Weg nach Deutschland zu kommen um dann dort durch die hohe Geschwindigkeit die sich ergebende längere Strecke wieder wett zu machen. Totaler Unsinn!

    Google hat komplett anders geplant, wesentlich kürzere Strecke halt länger auf der vermeintlich langsameren Autobahn im Ausland.


    Resümee: irgendwas stimmt in Deutschland ganz und gar nicht (mehr)

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Interessant. In Dänemark stimmt die Routenplanung immer noch nicht. Habe heute mal nach Dänemark geplant, da die nächste Tour in die Richtung geht. Dort kalkuliert er auch 33kWh/100km bei den auf der dänischen Autobahn erlaubten 130km/h.

    Da Kiel zu weit von NL und Belgien ist, kann ich das bei mir leider nicht nachvollziehen, es werden ja nur 5 Stopps angezeigt bei der Kalkulation.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung