Ich habe heute zum ersten Mal auf der Navi-Karte ein Icon gehabt (neben der Zoom-Stufe), welches mich über einen Unfall auf der Route informiert hat. Das Icon konnte man drücken und dann erschien die Kia-Live Information dazu in einem Fenster. Dies scheint mir eine neue Funktion zu sein.
Software Update 231102 - November 23 - Infotainmentupdate Kia EV6
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Positives Update!
Die Ladeplanung mit SoC und Prozenten war wie fast zu erwarten war im Update enthlten.
Wurde wohl heute nacht auf den Servern von Kia freigeschalten.
DC-Ladegrenze sinnvoll einstellen - also zur Planung für die schnellste Möglichkeit am besten auf 80 und wenn man dann dort länger stehen will hochdrehen auf 100
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Hi, darf ich fragen, wie du an das Update gekommen bist? Über den Kia Navigation Updater?
Sorry, lesen und verstehen! Hat eben stattgefunden -
Cool. Das kam dann doch aus dem Nichts. Sehr erfreulich jedenfalls. Jetzt noch die Vorkonditionierung runter bis auf 10% und ich bin rundum glücklich.
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Also verstehe ich es richtig, dass es Serverseitig freigeschalten wurde?
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Also verstehe ich es richtig, dass es Serverseitig freigeschalten wurde?
Jupp
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Positives Update!
Die Ladeplanung mit SoC und Prozenten war wie fast zu erwarten war im Update enthlten.
Wurde wohl heute nacht auf den Servern von Kia freigeschalten.
DC-Ladegrenze sinnvoll einstellen - also zur Planung für die schnellste Möglichkeit am besten auf 80 und wenn man dann dort länger stehen will hochdrehen auf 100
wenn du die Ladegrenze änderst, stimmt die ganze Lageplanung nicht mehr 🫣
viel Planung ... und es kommt doch anders 😉
beim Verdiesler habe ich auch nicht akribisch geplant. eine Reise in die Wüste noch eher überschlagmässig
auf mein 😈 [lies: Biest oder EV6] übertragen heißt das, je tiefer in den Süden (Italien etc), desto eher etwas planen
sonst entspannt fahren und bei den Tankstellen-Vorsignalen kurz auf den SoC schauen
da ich mal gerne einen Speeddrive hinlege, stimmt jede Planung nur bedingt ‐ so als würde ich die Ladeparameter zwischendurch ändern 🙃😅
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wenn du die Ladegrenze änderst, stimmt die ganze Lageplanung nicht mehr 🫣
Wenn man die Ladegrenze ändert plant er halt einfach neu. Willst du die schnellste Strecke ist vermutlich 80% immer der beste Weg.
Ab Stop Nr. 2 würde ich die Werte einfach als Anhaltspunkt sehen.
Lädst du bei Stop Nr.1 länger oder kürzer plant er ja nach dem Laden beim Losfahren einfach neu mit dem aktuellen SOC und er passt dich ja auch an wenn du schneller / langamer fährst
Schau noch mal meine 3 Bilder an - Ich wollte damit eigentlich haiptsächlich sagen dass er behauptet er berechnet die schnellste Strecke - ist es aber nicht wenn die Ladegrenze auf 100 steht -
Kurzes Update zu:
Angabe Ladedauer und "%-SoC und von / bis" an den Ladesäulen bei der Routen-Planung
Wenn man eine Ladeplanung aktiv hat, fährt dann an den Schnellader, alle Säulen sind besetzt und man fährt einfach weiter, scheint es das Auto nicht wirklich zu merken, dass man nicht geladen hat und es bleibt das nächste Zwischenziel dirn mit dem SoC den er nach dem Laden gehabt hätte (also Ladelimit eingestellt 80 und Ankunft am Ziel 71) obwohl ich real bei 12% war.
Ich kam dann auch ohne Laden nach Hause (wäre also nur ein kurzer Sicherheitsstop geworden), hätte aber erwartet, dass er nach Durchfahrt an der Ladestation mehr oder minder sofort neu berechnet - hat er zumindest auf den nächsten 3km nicht getan.
Hab dann Routenführung beendet und neu gestartet. -
... hätte aber erwartet, dass er nach Durchfahrt an der Ladestation mehr oder minder sofort neu berechnet - hat er zumindest auf den nächsten 3km nicht getan.
Eieieieieiei, böse Sache das.