Head-up Display sehr hell

  • Hallo

    Ich liebe das Headup Display und es ist immer eingeschaltet.

    Was mir auffällt ist der weiße Balken der eingeblendet wird, wenn der Spurfolgeassistent bei HDA aktiv ist und ein anderes Fahrzeug vor mir fährt (Nummer 13 auf dem unteren Bild).

    Dies ist besonders in der Nacht störend.

    Lässt sich dieser Balken ausschalten?

    Danke für allfällige Tips.20241015_183537.jpg

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Bin ja auch noch neu aber soweit ich weiß kann man die Helligkeit des HUD einstellen und auch verschiedene Dinge ein bzw ausblenden. Ich habe bei mir die Helligkeit reduziert und so blendet da nichts mehr und dazu finde ich die Darstellung etwas schärfer.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Lässt sich dieser Balken ausschalten?

    Ganz ausschalten weiß ich nicht, aber wenn man nicht so nah auffährt bzw. den Abstand vergrößert, wenn jemand sehr knapp eingefädelt hat, verschwindet der Balken bzw. erscheint erst gar nicht.

  • Ganz ausschalten weiß ich nicht, aber wenn man nicht so nah auffährt bzw. den Abstand vergrößert, wenn jemand sehr knapp eingefädelt hat, verschwindet der Balken bzw. erscheint erst gar nicht.

    Das Auto hält selbst den Abstand und trotzdem wird der Balken eingeblendet.

    Btw. ist mir vorher nie aufgefallen nach 75000 Kilometern.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Bei mir wird der Balken nur beim Auffahren eingeblendet oder wenn der Vordermann (-Frau) bremst. Mir erscheint er außerdem leicht grün.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das Auto hält selbst den Abstand und trotzdem wird der Balken eingeblendet.

    Also auf der Autobahn habe ich den Abstand immer auf 2 Striche eingestellt. Ich sehe den Balken daher äußerst selten, eben eigentlich nur wenn jemand knapp vor mir einschert oder ich den Abstandstempomaten mit dem Strompedal überstimme.


    Hast du vielleicht nur 1 Strich eingestellt?

  • Also auf der Autobahn habe ich den Abstand immer auf 2 Striche eingestellt. Ich sehe den Balken daher äußerst selten, eben eigentlich nur wenn jemand knapp vor mir einschert oder ich den Abstandstempomaten mit dem Strompedal überstimme.


    Hast du vielleicht nur 1 Strich eingestellt?

    Genau, 1 Strich.

    Probiere es morgen mal.

    Danke

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Ich habe nur 1 Strich ausgewählt, dennoch ist es so wie du beschreibst. 1 Strich ist bei voller Autobahn aber auch zu viel Abstand zum Einfädeln, da hilft nur überstimmen - oder abschalten. Oder sich entspannen und hinter dem LKW bleiben, bis eine entsprechende Lücke kommt (will ich hier nicht unterschlagen).

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Oder sich entspannen und hinter dem LKW bleiben,

    Nee nee die LKW- Spur ist nicht mein Ding.

    Obwohl man manchmal gar nicht mehr feststellen kann, welche die Spur für LKW's ist, weil die wie selbstverständlich 2 Spuren benutzen und blockieren. :cursing: