KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten

  • Ende der 90er war tatsächlich mal für ein Wochenende ein 911er Carrera 2 dabei. Der kannte das Problem neuerer Porsche wohl noch nicht. Zumindest hab ich nichts negatives in Erinnerung.


    Auf dem EV6 GT sind die serienmäßigen die Michelin PS4 aufgezogen. Den gleichen Reifen fahre ich ohne jegliche Probleme auch auf dem Mustang.

  • Selbst ein Mazda MX-5 zeigt dieses Verhalten, die Qualität vom Rangieren/Parken/der Langsamfahrt wurde halt der der schnellen Kurvenhatz ein wenig geopfert.


    Schlimm? Ich meine nein.

  • Auf dem EV6 GT sind die serienmäßigen die Michelin PS4 aufgezogen. Den gleichen Reifen fahre ich ohne jegliche Probleme auch auf dem Mustang.


    Es liegt ja auch nicht an den Reifen sondern an der Vorderachsgeometrie, aber "starre" Profilblöcke steigern die Thematik wortwörtlich spürbar. :)

    Mit meinen Winterreifen merke ich auch nichts bis fast nichts (mehr) davon.


    Einfach als gegeben hinnehmen, es ist eine Folge des herstellerseitig gwünschten agilen Einlenkverhaltens, welches für diese Fahrzeugklasse schon gut ist.

    Quasi ein Gruß von Herrn Biermann an uns alle ;) ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wer jetzt noch mit Sommerreifen rum fährt spielt mit Darwin's Law.

    20241122_073643.jpg


    Heute 140 km gefahren mit Sommerreifen und alles paletti. Ich wäre deutlich schneller unterwegs gewesen, wenn nur nicht die Angsthasen, die bei schneefreier Bahn mit ihren Testsiegerwinterreifen nur rumgrkrochen sind.


    Bei richtig viel Schnee wäre ich im Homeoffice geblieben, das ist klar. Mit Winterreifen aber auch.


    Übrigens, ich folge schon dem Darwin's Law.

    Den Murphy versuche ich zu meiden 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Unverantwortlich, sorry.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Jungs, ich weiß, dass ich mit Sommerreifen auf dem sauberen Asphalt kürzere Bremswege als mit Winterreifen habe. Und Schnee gibt es bei uns sehr selten, morgen soll es wieder 15°C sein.

    Daher fahre ich so, nicht wegen des Sparens.


    P.S. Wäre ich GT-Fahrer mit P4s, würde ich definitiv zu Winter/Ganzjahresreifen bei diesen Temperaturen wechseln.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ende der 90er war tatsächlich mal für ein Wochenende ein 911er Carrera 2 dabei. Der kannte das Problem neuerer Porsche wohl noch nicht. Zumindest hab ich nichts negatives in Erinnerung.


    Auf dem EV6 GT sind die serienmäßigen die Michelin PS4 aufgezogen. Den gleichen Reifen fahre ich ohne jegliche Probleme auch auf dem Mustang.

    Also ich kann dir Sagen das mein Reifenhändler solche Probleme ebenfalls bei Verschiedenen Fahrzeugen kennt.

    Seine BMW´s haben das auch ( X5 , M4)


    Das Problem ist mehr die steife Flanke der Michelins und das sie es einfach wärmer wollen.


    Haben das 2022 gemerkt als wir die Reifen um montiert haben!

    Der Unterschied ist echt Krass

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3