Themen zusammengeführt.
KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten
-
-
EV101
Hat den Titel des Themas von „KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken“ zu „KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten“ geändert. -
Hallo zusammen,
Habe seit Ende Oktober meinen GT.
Beim volleinschlag des Lenkrads im Stand (rechts und links) und einer feuchten Fahrbahn rutscht das Fahrzeug entweder über die Vorderachse (je nach Glätteverhältnis) oder stottert ungewöhnlich über die Vorderräder. Laut meinem Händler ist das der Größe der Reifen 235 - 21" und dem Allradantrieb geschuldet. Ich habe schon andere Fahrzeuge mit Allrad gefahren und konnte so ein Verhalten noch nie feststellen.
Hat jmd das gleiche Verhalten bei seinem Fahrzeug und wenn ja habt ihr das bei Kia bemängelt? Gibt es hier einen Lösungsansatz/weg, wie z. B. das verstellen des Sturzes?
Freue mich über jeden Ansatz das Verhalten positiv zu beeinflussen.
...der GT hat 255er in 21". Der Effekt ist normal und der "sportlichen" Achsgeometrie geschuldet. Hatte ich auch beim 8er BMW. Weichere Reifen (Winterreifen) und höhere Temperaturen kompensieren das. Du darfst mit diesem Effekt leben und nicht bei KIA reklamieren....
Hier die genaue Erklärung, Stichwort "Ackermann" -
Wie schon gesagt, hat es was mit der Achsgeometrie und aber auch dem Allradantrieb zu tun. Das Kurven innere Rad hat immer einen grösseren Winkel. Zudem kann ein starker Nachlauf dazu führen dass Rad bei Volleinschlag über die Flanken läuft und deswegen allenfalls mehr rutscht. Wobei reines Laienwissen.
-
HALLO ZUSAMMEN, macht den Sommerreifen Bridgestone potenza sport 255/40 r21 102Y drauf und das knarren beim vollen lenkeinschag ist so gut wie weg (wie auch beim Winterreifen) . Hält vermutlich nicht so lange, aber der Fahrspass ist garantiert. Grüsse reiner
-
Mein Fahrspaß generiert sich garantiert nicht beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag.
Ich wünsche dir viel Spaß mit den Brückensteinen beim Rangieren.
Ich habe dafür mehr Spaß beim Fahren mit den MPSP4s.
-
Den Potenza möchte ich nicht mal am Fahrzeug daneben sehen.. Brrr.
Aber gut, jeder wie er meint.
-
Lastindex 102? Reicht das? Nö, tut es nicht, das auch noch...
-
Lastindex 102? Reicht das? Nö, tut es nicht, das auch noch...
Na klar reicht bei den 21ern 102. Nur bei den 20-Zöllern brauchst du gem. Kia 105.
So fahre ich bei meinem GT die Winterreifen...(255/45R20 105Y)IMG_4331.PNG
Btw, der Potenza Sport ist ein guter Reifen; die Testsergebnisse sind schnell recherchiert.
-
Ok, schön, da bin ich ja wohl im richtigen Forum Reifen sind Ansichtssache, wie auch auf der Rennstrecke .....bin bis 2022 aktiv Motorrad-Rennen bei Hafenegger GMM mitgefahren mit einer MV F3 .....ich weiss also einwenig, welche Reifen auf die Rennstrecke gehören und welche nicht. Da wir uns auf der Straße befinden und der EV6 mehr Famileinauto ist, als Rennwagen, ist es mir wichtiger, das er nicht bei jeder Beschleunigung
bei Nässe oder Kälte ausbricht. Das einzige was mich an dem EV6 als Sportwagen anmacht ist die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit und der Einkaufspreis67000.-/Leasingpreis550.-. Ansonsten kommt das Fahrzeug meiner Meinung nach, vom Fahrgefühl in keiner Weise an einen Mini oder Bmw heran (Sportvariante natürlich). Er ist sowieso viel zu schwer zum heizen.
Wobei ich jetzt beim Thema bin.
Ich habe das Problem, wenn ich mit dem Auto fahre wie mit meinem Motorrad, dann fehlt mir das Gefühl für die Bremse. Die Elektronik greift ein, wo es noch gar nichts einzugreifen gibt, obwohl alles mögliche abgeschaltet ist. Die Elektronik behindert mich beim Bremsvorgang...........kennt ihr das auch?
Vom Regenfahren möchte ich erst gar nicht anfangen...........da sind die Bremsen das übelste, was ich bis jetzt gefahren bin.
Auch setzt das ABS viel zu früh ein und hat deshalb nicht meine gewünschte Bremsleistung...........bin schon oft, gerade noch knapp vor Aufprall.............von einer Bremsanlage wie bei meinem Vorgängerauto Mini Clubman John Cooper Works oder BMW M5 ist diese am EV6 GT weit entfernt.
Hat einer von Euch einen konstruktiven Tip, wie ich das Bremsverhalten verbessern kann.
Vielleicht gibt es da etwas, was ich noch nicht weiß und ändern kann.
Grüsse Reiner
-
Das Problem dürfte die Rekuperation sein. Gerade beim Bremsen merkt man den Wechsel schnell und ich kann eine gewisse Verzögerung auch nachvollziehen.
Wenn du die auf 0 stellst, sollte die Bremse eigentlich wie gewohnt funktionieren.