KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken“ zu „KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten“ geändert.
  • ...der GT hat 255er in 21". Der Effekt ist normal und der "sportlichen" Achsgeometrie geschuldet. Hatte ich auch beim 8er BMW. Weichere Reifen (Winterreifen) und höhere Temperaturen kompensieren das. Du darfst mit diesem Effekt leben und nicht bei KIA reklamieren....
    Hier die genaue Erklärung, Stichwort "Ackermann"

    Ackermann Lenkgeometrie

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Wie schon gesagt, hat es was mit der Achsgeometrie und aber auch dem Allradantrieb zu tun. Das Kurven innere Rad hat immer einen grösseren Winkel. Zudem kann ein starker Nachlauf dazu führen dass Rad bei Volleinschlag über die Flanken läuft und deswegen allenfalls mehr rutscht. Wobei reines Laienwissen.

    2023 Kia EV6 GT

    2005 Ford Mustang GT Convertible

    1966 Ford Mustang Convertible

    1992 Jeep Wrangler YJ

    1995 Jeep Wrangler YJ

  • HALLO ZUSAMMEN, macht den Sommerreifen Bridgestone potenza sport 255/40 r21 102Y drauf und das knarren beim vollen lenkeinschag ist so gut wie weg (wie auch beim Winterreifen) . Hält vermutlich nicht so lange, aber der Fahrspass ist garantiert. Grüsse reiner

  • Mein Fahrspaß generiert sich garantiert nicht beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Brückensteinen beim Rangieren.

    Ich habe dafür mehr Spaß beim Fahren mit den MPSP4s. ;)

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Lastindex 102? Reicht das? Nö, tut es nicht, das auch noch... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Lastindex 102? Reicht das? Nö, tut es nicht, das auch noch... :D

    Na klar reicht bei den 21ern 102. Nur bei den 20-Zöllern brauchst du gem. Kia 105.

    So fahre ich bei meinem GT die Winterreifen...(255/45R20 105Y)IMG_4331.PNG

    Btw, der Potenza Sport ist ein guter Reifen; die Testsergebnisse sind schnell recherchiert.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ok, schön, da bin ich ja wohl im richtigen Forum :) Reifen sind Ansichtssache, wie auch auf der Rennstrecke .....bin bis 2022 aktiv Motorrad-Rennen bei Hafenegger GMM mitgefahren mit einer MV F3 .....ich weiss also einwenig, welche Reifen auf die Rennstrecke gehören und welche nicht. Da wir uns auf der Straße befinden und der EV6 mehr Famileinauto ist, als Rennwagen, ist es mir wichtiger, das er nicht bei jeder Beschleunigung

    bei Nässe oder Kälte ausbricht. Das einzige was mich an dem EV6 als Sportwagen anmacht ist die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit und der Einkaufspreis67000.-/Leasingpreis550.-. Ansonsten kommt das Fahrzeug meiner Meinung nach, vom Fahrgefühl in keiner Weise an einen Mini oder Bmw heran (Sportvariante natürlich). Er ist sowieso viel zu schwer zum heizen.

    Wobei ich jetzt beim Thema bin.

    Ich habe das Problem, wenn ich mit dem Auto fahre wie mit meinem Motorrad, dann fehlt mir das Gefühl für die Bremse. Die Elektronik greift ein, wo es noch gar nichts einzugreifen gibt, obwohl alles mögliche abgeschaltet ist. Die Elektronik behindert mich beim Bremsvorgang...........kennt ihr das auch?

    Vom Regenfahren möchte ich erst gar nicht anfangen...........da sind die Bremsen das übelste, was ich bis jetzt gefahren bin.

    Auch setzt das ABS viel zu früh ein und hat deshalb nicht meine gewünschte Bremsleistung...........bin schon oft, gerade noch knapp vor Aufprall.............von einer Bremsanlage wie bei meinem Vorgängerauto Mini Clubman John Cooper Works oder BMW M5 ist diese am EV6 GT weit entfernt.


    Hat einer von Euch einen konstruktiven Tip, wie ich das Bremsverhalten verbessern kann.

    Vielleicht gibt es da etwas, was ich noch nicht weiß und ändern kann.


    Grüsse Reiner

  • Das Problem dürfte die Rekuperation sein. Gerade beim Bremsen merkt man den Wechsel schnell und ich kann eine gewisse Verzögerung auch nachvollziehen.

    Wenn du die auf 0 stellst, sollte die Bremse eigentlich wie gewohnt funktionieren.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance