KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten

  • Mein Beileid! :D Wegen der Bollerkiste meine ich. :P ;) Du könntest dir den GT mit jemandem teilen: du im Sommerhalbjahr, der andere im Winter mit entsprechenden Reifen. Halbe Kosten für jeden.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ne ist wie gesagt völlig normal. Bei warmen Temperaturen haben die Gummis halt genug Grip. Einfach früh genug auf Winter wechseln. ;) Aber viele verstehen halt nicht, dass viele Performance Reifen die auf so einigen hoch motorisierten Autos heute ab Werk drauf sind eigentlich nur für Temperaturen über 10 Grad gut geeignet sind.

  • Es ist aber auch schon krass.

    Ich habe heute bei 14 - 16 Grad nochmal intensiv getestet. Fazit, keinerlei Problem im Lenkverhalten beim starken Lenkreinschlag. Damit bestätigt sich für mich mein vorheriges Fazit. Der Michelin PS4 ist kacken bei Temperaturen unter 5 Grad.

    Währe ich mit meinem ursprünglichem Problem bei KIA vorstellig geworden, hätte man sich dort vermutlich über den Auftrag gefreut und hatte für viel Geld schlussendlich nichts erreicht. Von daher sage ich nochmals Danke an das Forum!


    Grüße

  • Es wäre grundsätzlich schön, wenn einem sowas bei der Bestellung gesagt würde und nicht erst bei der Aulieferung. So war es nämlich bei mir. Ich habe mich über die Geräuschkulisse beim Wenden erschrocken und gedacht, da bricht was ab. =O

  • Ich habe reflexartig auch erstmal nach dem Schalter für die manuelle Sperre im Allrad gesucht ^^

    Kurz überlegt "Ne, kann nicht sein. Motor vorne, Motor hinten, keine Wellen dazwischen - kann nicht vom Allrad sein".


    Google geöffnet und gleich die ersten Berichte gefunden, dass das normal ist.

    Auf der Probefahrt kam ich tatsächlich nicht in die Verlegenheit, so eng einlenken zu müssen.

    Und der Händler hat das natürlich mit keinem Wort erwähnt, nicht mal bei Fahrzeugübergabe.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich bin eigentlich kein guter Probefahrer: zu begeistert von vorn herein und ein Freund fragt immer, wenn er dabei ist: "hörst du das nicht?" - "Was denn?"


    Eines aber mache ich immer: enge Radien, einparken, zumal bei einem Fahrzeug, dessen Wendekreis als groß bekannt ist. der Passat hatte mich dabei überrascht, ist erstaunlich wendig für die Länge. Der EV6... na ja, ich komme klar. Wenn aber ein Geräusch dabei gewesen wäre, dass ich gedacht hätte, da bricht etwas ab: das hätte ich gehört.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das betrifft nur den GT. ;)

  • Deswegen ja: wäre... und weil Amtrack schrieb, er habe bei der Probefahrt keine engen Radien genommen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Es wäre grundsätzlich schön, wenn einem sowas bei der Bestellung gesagt würde und nicht erst bei der Aulieferung. So war es nämlich bei mir. Ich habe mich über die Geräuschkulisse beim Wenden erschrocken und gedacht, da bricht was ab. =O

    Bei mir konnte das der Verkäufer nicht sagen da wir bereits im Oktober 21 bestellt haben und da gab es noch keine GT´s!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3