KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten

  • Ist es nicht auch so, das der GT-Reifen eine spezielle Kennung hat?

    Da dürfte die Reifenmischung ggf. auch etwas anders sein.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • keine 585 PS und 740 (?) NM oder?

    also, untertreiben musst du nicht. Mein GT Facelift hat 609 PS (bzw. 650 PS mit Launch Control) :P


    Aber so ganz verstehen tu ich das noch nicht, denn das Problem tritt auch im ECO-, und Snow-Modus auf. Es ist ja nicht so, dass ich gleich mit voller Leistung aus meinem Parkplatz fahre. ;) :D

    seit 12.2.2025: 2025 EV6 GT 84kWh, schwarz mit Glasdach


    früher: Tesla Model S (Jahrgang 2014 mit rund 235'000 km und free Supercharging)

    Töff (Motorrad): Energica Ego+ RS (auch elektrisch)

  • Im Eco Modus hast du ja nur Heckantrieb, Allrad kommt da erst bei Bedarf hinzu - wenn du es da übertreibst, gehts halt recht zügig in den Drift.

    Die Leistungsdaten sind ja auch im Eco Modus dafür gut ausreichend ^^

    Das Bocken bei engen Lenkeinschlägen hat einfach mit der Geometrie der Vorderachse zu tun.
    Je nachdem, wie hart/weich der gefahrene Reifen ausgelegt ist, desto spürbarer wird das Bocken (oder eben nicht).



    Ich kann mich jedenfalls nicht über das Verhalten des GT und auch nicht des Pilot Sport 4s beschweren :/ , empfinde beides als sehr berechenbar - jedoch ist der Grenzbereich, wenn erreicht, sehr schmal.
    Allerdings habe ich meinen Erfahrungs-Sporen auch auf nem oldschool Hecktriebler Turbo erkämpft (getunte Toyota Supra, außer ABS nix an Fahrhilfen aber eine 25% Sperre hinten...).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Mit unserem GT-Line hatte ich beim Einparken auf unseren Stellplatz gestern zum dritten Mal auch so einen Ruck+Geräusch, als hätte sich ein Rad schlagartig durch Rubbeln entspannt. Ich muss auch immer mit vollem Lenkeinschlag rückwärts rangieren.

    Kann es sein, dass das hier diskutierte Phänomen in verminderter Form auch beim Basis-Fahrwerk auftritt (trotz Winterreifen)?

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß