KIA EV6 GT Rutschen der Reifen beim Einparken - Problem - Lenkverhalten

  • Hallo Mitinfizierte,

    ich fahre seit April diesen Jahres einen GT bisher war ich soweit zufrieden. Nun ist es so dass ich beim Einparken ein extremes knarzen der Räder habe das so laut ist dass ich dachte es ist etwas defekt. Nachdem mein Fahrzeug 8 Tage bei Kia war wurde mir mitgeteilt das sei normal. Die Reifen rubbeln bei Volleinschlag über den Boden. Im Fahrzeug fühlt sich das sehr komisch an, das ganze Fahrzeug bebt. Bei nasser Fahrbahn ist es noch schlimmer. Ich habe schon viele Autos gefahren, aber keiner hat sich so verhalten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Es macht keinen Spaß mit dem Auto zu fahren. Mitfahrer schauen mich fragend und bemitleidend an.

    Grüße Martin

  • Guten Tag,

    beim langsamen Fahren in der Tiefgarage eines Hotels (Boden war sauber und hell beschichtet) machten die regulären Sommerreifen extreme Reifengeräusche, sobald es einen Lenkeinschlag gab.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • So minimal hab ich das auch bemerkt beim Ausparken in meiner Einfahrt, wenn es nass ist. War mir aber noch nicht so störend aufgefallen. Aber ich hatte früher einen Mondeo, der hatte das in 300fach so nervig, das haben auch umstehende Leute so gehört, dass sie sich umgedreht haben. Insofern ist es hier noch "okay".


    Allerdings frage ich mich schon, was da bei Kia schiefgelaufen ist. Die VW ID-Modelle haben ja nen deutlich stärkeren Einschlagwinkel, und von denen kenn ich sowas auch nicht.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Der Hinweis auf das Ackermann-Prinzip und wie streng ein Fahrzeug darauf ausgerichtet ist ist der richtige Hinweis. Fahrzeuge mit sportlich ausgelegter Fahrwerksgeometrie werden vom Spurdifferenzwinkel nicht so rigide nach Ackermann konstruiert um ein besseres, agileres Lenkgefühl zu vermitteln. Der Volleinschlag der Lenkung ist nunmal der Extremfall der dabei etwas vernachlässigt werden muss, das ganze Leben steckt voller Kompromisse. ;)


    Meine Mazda MX-5 rubbelten auch immer ziemlich bei Volleinschlag, die Reifenwahl kann das zwar beeinflussen, die Unterschiede verschieben sich aber dabei auch nur jeweils in feinere Schwingungen bei schwächer haftenden, und gröberes Springen bei gut haftenden Reifen.


    Ganz stark vereinfacht gesagt arbeiten die Reifen einschlagtechnisch leicht gegeneinander.

  • Hallo zusammen,


    Habe seit Ende Oktober meinen GT.


    Beim volleinschlag des Lenkrads im Stand (rechts und links) und einer feuchten Fahrbahn rutscht das Fahrzeug entweder über die Vorderachse (je nach Glätteverhältnis) oder stottert ungewöhnlich über die Vorderräder. Laut meinem Händler ist das der Größe der Reifen 235 - 21" und dem Allradantrieb geschuldet. Ich habe schon andere Fahrzeuge mit Allrad gefahren und konnte so ein Verhalten noch nie feststellen.


    Hat jmd das gleiche Verhalten bei seinem Fahrzeug und wenn ja habt ihr das bei Kia bemängelt? Gibt es hier einen Lösungsansatz/weg, wie z. B. das verstellen des Sturzes?


    Freue mich über jeden Ansatz das Verhalten positiv zu beeinflussen. :)

  • Da bist du nicht der Einzige...

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D