Da wirst Du genauso schnell raus sein wie ich letztes Jahr bei SWM (Stadtwerke München) - ist auch nicht verwunderlich, die legen da definitiv drauf wenn Du bei Roamingpartnern lädst.
Deswegen solange wie möglich
Da wirst Du genauso schnell raus sein wie ich letztes Jahr bei SWM (Stadtwerke München) - ist auch nicht verwunderlich, die legen da definitiv drauf wenn Du bei Roamingpartnern lädst.
Deswegen solange wie möglich
Hallo
Welche Ladekarten empfehlt benutzt bzw empfehlt ihr für Deutschland und Europa
Wenn ADAC Mitglied Enbw, gibt dort einen vergünstigten Tarif für Mitglieder
Yo... generell EnBw und Kia Charge. Letzetere nur während der 12 Monate ohne Grundgebühr oder wenn man mindestens 2x pro Monat an Ionity lädt.
Ich bin mit dem gestrigen Tag nun genau einen Monat lang EV6 gefahren und habe das zum Anlass genommen, mal auszurechnen, was mich der ganze Spaß auf den bisher zurückgelegten 3726 Kilometern gekostet hat.
Warum ich es in diesen Thread schreibe? Weil ich dazu einzig und allein die ELLI-Ladekarte verwendet habe. Elli bietet für 12,99€/Monat einen für Mittel- bis Vielfahrer ganz attraktiven Tarif wie ich finde. Und die Karte hatte ich zwecks Zugriff auf Ionity noch vom Model 3 übrig. Denn auf die >50ct/kwh an den SuC hatte ich keine Lust.
Dazu ist zu sagen, dass ich mangels PV-Anlage ausschließlich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin.
Ich habe den Drive Highway Tarif, der wie gesagt eine Grundgebühr von 12,99€ im Monat kostet. Dafür sinken die entsprechenden kwh-Preise. AC-Laden kostet 37ct, DC 47 ct und Ionity 35ct, jeweils pro Kilowattstunde.
Nun aber zu den Zahlen:
Grundgebühr 12,99€
August-Abrechnung: 338,879 kwh zu 126,65€
Bisher im September: 451,13 kwh zu 163,07€
Macht unter dem Strich: 790,009 kwh für 302,71€, also ein Durchschnitt von 38,317 ct/kwh.
Heruntergerechnet auf 100 km ergibt sich ein reiner Preis für den Fahrstrom von 8,12€.
Wenn euch die Zahlenspielerei gefallen hat, lasst ein Like, schreibt eure Daten in die Kommis und drückt auf die Glocke um kein Update mehr zu verpassen.
Ich bei den SC-Preisen nicht zu berücksichtigen, dass Ladeverluste nicht in Rechnung gestellt werden?
Suitemeister ist die KIA-Card keine Option für dich, oder willst du diese erst später freischalten? Nur weil die Ellicard "übrig" ist, nimmt man doch trotzdem die günstigste.?
Du hast vollkommen Recht.
Dem stand bisher nur meine Faulheit entgegen. Das gehe ich aber sicher zeitnah mal an.
Ich habe beides Kia und die Ellicard.
Elli habe ich mir hauptsächlich geholt, weil ich 1 Jahr Preisgarantie habe. Dieses ist bei Kia nicht so. Und da derzeit alle Anbieter suksessive ihre Ladepreise erhöhen, wollte ich mit Elli auf der sicheren Seite sein.
Ein weiterer Punkt war für mich … ich kann meine gesammelten &charge Kilometer bei Elli in Gutscheinen umwandeln. Geht zwar z.B mit ENBW auch, jedoch komme ich durch die Umrechnung bei Elli besser weg.
Ich bei den SC-Preisen nicht zu berücksichtigen, dass Ladeverluste nicht in Rechnung gestellt werden?
Was sind denn SC-Preise ??? Und wie soll denn ermittelt werden was Ladeverlust ist und was nicht ?
Kann mir kaum vorstellen dass es einen Ladetarif gibt der sagt - hey da lädt Karren x, der hat Ladeverlust y - das ziehen wir generös von der Rechnung ab. Die müssen ja auch den Strom anhand dessen bezahlen was die Säule abgibt.
Teslafahrer behaupten das Gegenteil. Danach wird von ihnen beim SC nur bezahlt, was auch in der Batterie ankommt.