Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Yo... generell EnBw und Kia Charge. Letzetere nur während der 12 Monate ohne Grundgebühr oder wenn man mindestens 2x pro Monat an Ionity lädt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin mit dem gestrigen Tag nun genau einen Monat lang EV6 gefahren und habe das zum Anlass genommen, mal auszurechnen, was mich der ganze Spaß auf den bisher zurückgelegten 3726 Kilometern gekostet hat.

    Warum ich es in diesen Thread schreibe? Weil ich dazu einzig und allein die ELLI-Ladekarte verwendet habe. Elli bietet für 12,99€/Monat einen für Mittel- bis Vielfahrer ganz attraktiven Tarif wie ich finde. Und die Karte hatte ich zwecks Zugriff auf Ionity noch vom Model 3 übrig. Denn auf die >50ct/kwh an den SuC hatte ich keine Lust. :D

    Dazu ist zu sagen, dass ich mangels PV-Anlage ausschließlich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin.


    Ich habe den Drive Highway Tarif, der wie gesagt eine Grundgebühr von 12,99€ im Monat kostet. Dafür sinken die entsprechenden kwh-Preise. AC-Laden kostet 37ct, DC 47 ct und Ionity 35ct, jeweils pro Kilowattstunde.


    Nun aber zu den Zahlen:

    Grundgebühr 12,99€

    August-Abrechnung: 338,879 kwh zu 126,65€

    Bisher im September: 451,13 kwh zu 163,07€


    Macht unter dem Strich: 790,009 kwh für 302,71€, also ein Durchschnitt von 38,317 ct/kwh.

    Heruntergerechnet auf 100 km ergibt sich ein reiner Preis für den Fahrstrom von 8,12€.


    Wenn euch die Zahlenspielerei gefallen hat, lasst ein Like, schreibt eure Daten in die Kommis und drückt auf die Glocke um kein Update mehr zu verpassen. :D

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Ich habe beides Kia und die Ellicard.

    Elli habe ich mir hauptsächlich geholt, weil ich 1 Jahr Preisgarantie habe. Dieses ist bei Kia nicht so. Und da derzeit alle Anbieter suksessive ihre Ladepreise erhöhen, wollte ich mit Elli auf der sicheren Seite sein.

    Ein weiterer Punkt war für mich … ich kann meine gesammelten &charge Kilometer bei Elli in Gutscheinen umwandeln. Geht zwar z.B mit ENBW auch, jedoch komme ich durch die Umrechnung bei Elli besser weg.

  • Ich bei den SC-Preisen nicht zu berücksichtigen, dass Ladeverluste nicht in Rechnung gestellt werden?

    Was sind denn SC-Preise ??? Und wie soll denn ermittelt werden was Ladeverlust ist und was nicht ?


    Kann mir kaum vorstellen dass es einen Ladetarif gibt der sagt - hey da lädt Karren x, der hat Ladeverlust y - das ziehen wir generös von der Rechnung ab. Die müssen ja auch den Strom anhand dessen bezahlen was die Säule abgibt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP