Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Dein Ionity Power läuft automatisch bis zum letzten Tag, also ganze 12 Monate.

    Wenn man nicht so ein Pech hat wie ich und die De..en das nach zwei Monaten einfach auf "abgelaufen" setzen und die Karte blockieren, Antwort bekommt man auch keine auf die Frage was das jetzt wieder soll. Egal, so ein "tolles" Angebot kann man sich auch schon mal entgehen lassen... :D

  • Unser neuer EV6 GT kommt am Freitag .....

    und ich muss euch ehrlich sagen, als Anfänger mit E Auto ist das Ladekarten-Chaos wirklich schlimm.

    Wir haben jetzt Kia Charge gebucht - soweit ich weis incl. Ionity Charge Option.


    Allerdings werden wir wohl hauptsächlich zuhause laden - dazu installiere ich gerade eine 30KwP Solaranlage.


    Aber echt schlimm - habe eine Route geplant Thalmässing - Bad Wörishofen - Bobingen und zurück (mit Chargemap) hier wird mir ein Ladestopp bei Citywatt Asbach vorgeschlagen und in der App steht ein Preis von 1,035€/kwh.

    Das macht dann keinen Spass mehr ......


    Übrigens findet Ihr die Kia Charge App auch so schlimm ? Ich habe es nicht geschafft, ein Zwischenziel einzugeben.


    Grüße

    EV6 GT, Snow White Pearl, Glasdach und Sitzbelüftung inkl. KIA AHK,

    seit 26.07.2024

  • Wir haben jetzt Kia Charge gebucht - soweit ich weis incl. Ionity Charge Option.

    Aber echt schlimm - habe eine Route geplant Thalmässing - Bad Wörishofen - Bobingen und zurück (mit Chargemap) hier wird mir ein Ladestopp bei Citywatt Asbach vorgeschlagen und in der App steht ein Preis von 1,035€/kwh.

    Das macht dann keinen Spass mehr ......


    Übrigens findet Ihr die Kia Charge App auch so schlimm ? Ich habe es nicht geschafft, ein Zwischenziel einzugeben.

    In der Kia Charge App kannst Du wohl nur Ladepunkte als Zwischenziel eingeben, das vielleicht als Krücke nutzen. Oder doch das verbreiterte ABRP (A Better Route Planer)?
    Der Preis in Chargemap ist halt der Preis, den Du mit "Chargemap" zahlen würdest. Wenn der Ladepunkt bei Kiacharge auftaucht und du mit der KiaKarte zahlst, zahlst du "nur" den KiaPreis. (Das ist halt das Ladechaos.)

    Mit chargeprice App könntest Du auch günstigere Anbieter finden, das ist dann aber ein "Sport", der nichts mehr mit bequemem Reisen zu tun hat, das ist Aufwand für den grauen Matsch im Kopp, zusätzlich zum Fahren, außer der (bei mir in der Regel nicht existente) Beifahrer übernimmt das.
    Mit der KiaKarte wird es zwar nicht billig auf der Reise, aber Du hast da noch überschaubare Preise und absehbare Kosten. Sprich, wenn Du laden kannst, dann weißt Du auch was du bezahlst. (Zumindest solange Ionity nicht wieder die Preise anpaßt.)

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Vielen Dank für Eure Antworten

    Wenn ich das richtig vertanden habe, zahle ich im DC Modus bei Ionity 0,59 €/KWh und dazu gibts zusätzlich einen Rabatt mit Kia Charge von 0,20€ im ersten Jahr ......


    na ja - man wird sehen, staunen und lernen ;)

    EV6 GT, Snow White Pearl, Glasdach und Sitzbelüftung inkl. KIA AHK,

    seit 26.07.2024

  • Ich werde mir jetzt ein Konto bei TESLA einrichten nachdem andere Anbieter oft technische Probleme vor Ort haben. Zudem sind die SC schöner angelegt und nicht irgendwo in einem dunklen Eckchen, da werde ich die geringe Ladegeschwindigkeit in Kauf nehmen....

  • woolie

    Nicht ganz: in Deutschland kostet adhoc Ionity 69ct mit Kia Ionity Power 49ct für die kWh.

    Bei anderen DC Ladepunkten bist Du dann bei 69ct in D (Ausland gerne mal 59ct) berappen müssen.
    Das sagt Dir dann die Preisliste bzw. wenn du in der App den Ladepunkt auswählst.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • die 20ct sind meines Wissens auf den AdHoc Preis? Somit ist 59ct das was du zahlst. Je nach Ladeaufkommen, könnte sich da ab der zweiten Ladung schon Ionity Passport Power mit zugehöriger App lohnen.


    edit: da war der Brummer einen Moment schneller. ;)


    edit2:


    Aber echt schlimm - habe eine Route geplant Thalmässing - Bad Wörishofen - Bobingen und zurück

    Das sind 335km, das wirst du vermutlich wirklich nicht in einem Zug schaffen mit dem GT, aber in Augsburg gibt es an der B17 zum Beispiel einen 150kW Aldi Süd mit AdHoc 39ct/kWh, in Bobingen gibt es EnBW auf der OMV Tankstelle für "nur App installieren und registrieren" 59ct/kWh. Selbiges an der OMV in Bad Wörishofen. Außerdem Ionity auf dem Rasthof Augsburg Ost (dafür muss man aber auf die A8 und eine Schleifen fahren) und Landsberg Lechwiesen Nord und Süd, aber auch dafür müsstest du eine Schleife fahren.


    Wobei... das ist größten Teils Landstraße (B2/B17) und bissl Autobahn (A96)... das könnte sogar klappen. aber warum den Stress machen.


    Aber je nachdem wie oft man die Strecke fährt... würde ich schon fast über einen EnBW Tarif nachdenken.


    Und du könntest versuchen eine ESB (Energie Südbayern Karte) zu bekommen. da gibt es noch viele Roaming Partner mit 48ct/kWh bei 5€ Monatsgrundgebühr.

  • Ich werde mir jetzt ein Konto bei TESLA einrichten nachdem andere Anbieter oft technische Probleme vor Ort haben. Zudem sind die SC schöner angelegt und nicht irgendwo in einem dunklen Eckchen, da werde ich die geringe Ladegeschwindigkeit in Kauf nehmen....

    Und der Stecker auf der falschen Seite des Autos und maximal 90 und ein bisschen kW Ladeleistung, danke, nur im Notfall...

  • Ich finde es sehr schön, dass bereits 3 unterschiedliche Antworten auf einer Seite sind, wieviel Ionity beim Kia Charge Ionity Tarif kostet.
    Ich denke, das ist eine sehr gute Zusammenfassung für die Situation :(

    woolie
    Generell wäre meine einfache Empfehlung, falls du nicht nur sehr selten auswärts lädst

    Wenigstens eine Karte, mit der man quasi überall zu bekannten Konditionen laden kann.
    Also Kia Charge mit Grundgebühr (ich nehme an, es gibt weiterhin eine Befreiung für das erste Jahr) oder bspw. Maingau
    Mit der Karte wirst du quasi nirgends laden, außer du musst...

    Und dann eine Karte/App von einem der Top-Betreiber mit Grundgebühr um einen der ~39 Cent/kWh Tarife für die Strecke zu haben
    Also Ionity, EnBW, Tesla (Achtung, bei Tesla haben EV6 relativ geringe Ladegeschwindigkeit)