Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen ich möchte ein Auto fahren um von a nach b zu kommen wenn es dann noch ein bisschen Spaß macht umso besser aber ich möchte mich nicht mit hunderten von Karten plus Tarifen auseinandersetzen müssen und dann trotzdem in der Regel viel mehr für die kilowattstunde zu bezahlen als zu Hause an der wallbox ohne die ich das Elektroauto schon abgestellt hätte

  • Heute kam die Ladekarte von Aral

    Das ist ja auch noch die "alte". Laut Aral-Hotline kann man ab heute (oder morgen, da war er sich nicht ganz im Klaren) die neue Karte bestellen die optisch auch etwas vom ADAC "gelb" bekommen soll. Ich hatte die Aral-Karte nach Rücksprache mit der Aral-Hotline auch Anfang Juli bestellt weil man mir sagte dass es dann ab August automatisch umgestellt würde wenn man im Profil sein ADAC-Account aktivieren würde. Der Hotline-Mann gestern war sich aber nicht sicher und meinte ich sollte lieber mal ab heute (oder eben morgen) eine neue Karte bestellen. Würde ja nichts kosten und man wäre auf der sicheren Seite.

    Die zweite Frage die ich hatte: Wenn man sich die Tarife ansieht würde man als ADAC-Mitglied ab Oktober 75ct bei AC und DC bei Fremdanbietern zahlen (Bisher eben 60ct). Wenn man aber als Aralpulse-registrierter Nutzer an Fremdsäulen AC lädt würde es "nur" 59ct kosten. Kann man dann auswählen über welchen Tarif man lädt?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Wer total Ladestellen (an total Tankstellen) in der Nähe hat, kann freshmile nutzen 30/30.

    Da total eine französische Firma ist, orientiert man sich offensichtlich an die in Frankreich oft genutzten Tarife 30/30.

    In Frankreich ist mir aufgefallen, dass freshmile bei vielen Anbietern 30/30 als Tarif hat und an eigenen Säulen manchesmal nur 30ct/kWh, ohne Zeitaufschlag. Allerdings selten eigene DC Ladestellen.

    Allerdings hat total oft nur 150er Säulen, 300er habe ich noch keine gesehen.

    Frage: hi und da lese ich bei euch bei den Tarifangaben ein Zahlenpaar, wie hier z.B. 30/30.

    Was soll das ausdrücken? Wofür steht die erste Zahl? Wofür die zweite?

    Bitte um Erleuchtung! Danke!

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Ist fast nur bei freshmile und mittlerweile quello.

    Freshmile kann man immer weniger, in D nutzen. In Frankreich dagegen an sehr vielen Ladestellen.

    Soweit ich gesehen habe stellt quello nur AC Ladestellen aber mit eigenem Kabel zur Verfügung 49ct/kWh plus 2ct/min.

    Vereinzelt gibt es noch 32/02, dass sind aber die älteren, die zu erst aufgestellt wurden.

    In Kreuzberg und Lichtenberg z.B.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • In Frankreich dagegen an sehr vielen Ladestellen.

    Und in NL bei Fastned.

  • Ach, hab ich vergessen, in D auch, Fastned.

    Bei Berlin, südliche A10.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.