Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Such mal nach rhinstr 141, als Beispiel.

    Ich bin über ladenetz.de gegangen, da habe ich die 300er gefiltert, schränkt zumindest die Suche ein

    Auch bei der Adresse sehe ich 69 Cent/kWh in der Kia App im Advanced-Tarif.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zuerst Adhoc-Preis, dann den Rest.

    Was verstehst du unter "Rest"? Der Säulenbetreiber kennt nur "seinen Preis", den AdHoc und den B2B Roaming Preis. Der kann dir nicht auf der Preistafel anzeigen was z.B. an der Aral Pulse Säule das Laden mit EnBW L Tarif koste, das weiß er schlicht nicht.


    Könntest Du das bitte erklären? Wenn ich nach Amperio GmbH in Kia Charge App filtere, bekomme ich nur 69 Cent/kWh angezeigt.

    siehe:
    RE: Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.


    Beispiel Rhinstraße 141, Berlin


    pasted-from-clipboard.png

  • Auch bei der Adresse sehe ich 69 Cent/kWh in der Kia App im Advanced-Tarif.

    Bei mir wird nicht einmal eine Ladestation angezeigt, egal.welche ich von amperio auswähle.

    Haben sie dass schon wieder geändert oder ist amperio gar nicht mehr gelistet?



    Gerade eben gemacht, den Screenshot.

    Wer weiß was da los war, dass es nicht funktionierte.

    Ich habe in der App den Filter auf nur Amperio gesetzt und der Ladepunkt ist bei mir in der Nähe, keine 2km.

  • Hallo,

    Ich habe noch kein E-Auto.

    Aber als völliger nichts ahnender, verunsichert einem das ganze mit dem Laden schon.


    Darum habe ich ein Anforderungsprofil erstellt was ich mit wünsche.

    Ich hoffe das ihr mit einer kurzen Antwort dazu was sagen könnt.


    Ich fahre ca. 6 mal im Jahr soweit weg das, dass unterwegs laden notwendig wird.

    Insgesamt sind es ca. 5200 km

    Aufteilen tut sich das ganze wie folgt.


    3 mal im Jahr mache ich längere Tagesausflüge, mit insgesamt 400km + 300km Tagesstrecke.


    2 mal im Jahr Nürnberg - Bielefeld insgesamt ca. 1000km vor Ort Lademöglichkeit eher eingeschränkt verfügbar. Der einfache Weg liegt bei 450km Plus fahrten vor Ort. Aufenthalt in Bielefeld zwischeb 1-4 Tage.


    Einmal im Jahr Urlaub auch ins europäische Ausland. 1-2 Wochen mit großem Hund rechne ich mit ca. 2000km insgesamt.


    Ich will keine Schnäppchen jagen aber auch keine Horrorpreise zahlen.

    Ich wünsche mir maximal 2 Karten.

    Grundgebühr sollte nur so hoch sein das es sich noch lohnt.

    Ich will nicht ständig mich um die Karten kümmern in dem ich die Monatsgebühr kündige und wieder buche u.s.w.


    Was empfehlt ihr mir?

  • Stone


    TL;DR wenn sich der Markt nicht verändert gibt es da keinen Goldenen Schuss.


    Lange Version:


    Ohne uns zu verraten welchen EV6 du ins Auge gefasst hast, wird es schwer Aussagen zu tätigen.

    Beim RWD mit großen Akku sehe ich bei Autobahn bis 100km/h eher kein Bedarf bei Strecken Zuhause-Ziel-Zuhause von bis zu ... 350-400km auswärts zu laden? Das sollte sich mit 18-20 kWh/100km abbilden lassen.


    Für alles was schneller passieren soll oder mit mehr als 20kWh/100km Verbrauch... alle 300km laden und ungefähr 50kWh nachladen. Sollte das mehr als 2x in einem Monat passieren, also mehr als 100kWh/Monat auswärts, lohnt es sich inner-deutsch einen der folgenden Tarife zu buchen

    Ionity "Passport Power" (optional Spezialkniff Renault Variante für weniger Grundgebühr)

    EnBW "L"

    Kia Charge "Easy" mit "Aral premium"


    Ausland definitiv Ionity... und eine regionale Option vor Ort, falls man nicht in der nähe einer Ionity Station verweilt.


    Das beschränkt dich aber für den Preis von 39ct/kWh jeweils auf die Säulen des genannten Anbieter. Kann also Sinn machen zwei von drei zu buchen.


    Wenn du keinen Bock darauf hast, Preis egal ist... und du ADAC Mitglied bist... inner-deutsch für 57ct/kWh und an allen anderen Säulen für 75ct/kWh. :rolleyes:

  • Gerade eben gemacht, den Screenshot.

    Wer weiß was da los war, dass es nicht funktionierte.

    Ich habe in der App den Filter auf nur Amperio gesetzt und der Ladepunkt ist bei mir in der Nähe, keine 2km.


    Hier ist mein Screenshot mit 69 Cent für die gleiche Ladesäule (die App gerade noch aktualisiert):


    Screenshot_20240801_183015_Kia Charge.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Stone


    koaschten hat das schon sehr gut zusammengefasst, allgemein gebe ich Dir mit Dich nicht von dem Ladetarifdschungel verunsichern oder gar abschrecken zu lassen, die eigene Erfahrung bestätigt mich jedenfalls in meiner bisherigen Meinung, daß das immer "schon irgendwie läuft", wir haben es jedenfalls nicht bereut uns ein Herz gefasst zu haben und einfach "reingesprungen" zu sein.


    Oder um es anders zu formulieren, man findet immer Gründe dagegen wenn man etwas nicht will, aber Lösungen wenn man offen für etwas ist :)