Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Scheint mir dass die EWE Go Karte da sinnvoller ist gerade mit deutlich günstigeren roaming Gebühren

    Kommt darauf an was Du auf Deiner Strecke zu verbrauchen veranschlagst, bei etwa 100kWh/Strecke bist Du mit EnBW-M und sogar auch L schon günstiger wenn Du es schaffst nur bei denen direkt zu laden, das Netz von denen ist aber auch recht gut ausgebaut.


    Habe gerade nachgerechnet, ich hätte da auch etwas sparen können wenn ich mich auf das Netz von EnBW beschränken würde, die insgesamt ca. fünf Euro Aufpreis ist mir der Komfort der nahezu freien Auswahl an Ladestromanbietern mit meiner ESB-Karte zum alten Tarif aber wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • So zurück aus Dänemark. Danke Storm klappte alles super. Northe kann ich als Ladeapp noch empfehlen für 11 kw Lader. Norlys für 3,5 DKK an den HPCs klappte auch gut. Habe einige Apps geladen, aber gut. Und dieses Preise auf Anzeigetafel, da geht es dann denke ich auch los mit anderen Preisen, in Hune einen Ladepark gehabt schwankt +10 % und - 10% jeweils wo 3 DKK die Mitte ist.


    Und in Kliplev einen Ladepark gesehen mit 48 Tesla Chargers, scheint mit etwas viel. Aber wird bieö gebaut, und die 11 / 22 kw Lader sind nicht mehr so besetzt wie vor 2 Jahren. Preise wenn man etwas schaut und lokale Apps nutzt echt gut.

  • So zurück aus Dänemark. Danke Storm klappte alles super. Northe kann ich als Ladeapp noch empfehlen für 11 kw Lader. Norlys für 3,5 DKK an den HPCs klappte auch gut. Habe einige Apps geladen, aber gut. Und dieses Preise auf Anzeigetafel, da geht es dann denke ich auch los mit anderen Preisen, in Hune einen Ladepark gehabt schwankt +10 % und - 10% jeweils wo 3 DKK die Mitte ist.


    Und in Kliplev einen Ladepark gesehen mit 48 Tesla Chargers, scheint mit etwas viel. Aber wird bieö gebaut, und die 11 / 22 kw Lader sind nicht mehr so besetzt wie vor 2 Jahren. Preise wenn man etwas schaut und lokale Apps nutzt echt gut.

    Ja, manche Supercharger wirken etwas überdimensioniert in Dänemark, meist sind die großen allerdings an Einkaufszentren und somit teilweise auch sehr gut besucht.

    Der in Kliplev ist aber glaube ich ziemlich abgelegen, wenn ich ihn mir so anschaue, ich war noch nicht dort, bisher war ich immer in Rødekro und da ist immer eine Menge los.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • In Rødekro haben wir auch geladen bei Ionity. Gab nur eine Beschwerde der hinteren Bank, dass da kein Spielplatz ist.

    Die Recharge City bei Horsens sah auch schön aus, nur etwas teuerer wenn man den Ionity Pass hat, sonst 3,50 DKK und alles Tip Top, gute Toiletten, alles neu und echt riesig. Hatten da nur kurz gehalten.

    Diese EON Säulen sind aber überall ein ärgerniss, warum kann ich die Dänische EON App (Android) nicht installieren? Mag diese EON Säulen auch nicht. Kann man aber gut aus dem Weg gehen.

    ARAL Pulse mit ADAC Karte auch gleich einmal genutzt, leider nur an einer 150 KW Säule, an der 300 KW Säule standen VWs, die hätten ruhig doch auch die 150er nehmen können. Aber nein. Ich fahre mit meinem i3 immer extra an die niedrigste Säule am Standort, warum achtet man da nicht drauf?

  • ARAL Pulse mit ADAC Karte auch gleich einmal genutzt, leider nur an einer 150 KW Säule, an der 300 KW Säule standen VWs, die hätten ruhig doch auch die 150er nehmen können. Aber nein. Ich fahre mit meinem i3 immer extra an die niedrigste Säule am Standort, warum achtet man da nicht drauf?

    Wenigstens kann man sich an einer 150kW-Säule damit trösten eine schön flache Ladekurve zu haben, so wahnsinnig viel Zeit verliert man da gar nicht ;)

    Aber hast schon recht, Gedankenlosigkeit und Egoismus Hand in Hand und leider vielerorts...

  • Aber hast schon recht, Gedankenlosigkeit und Egoismus Hand in Hand und leider vielerorts...

    Einige sind ja wirklich der Meinung, dass eine 300er auch mehr bringt im 400V System, andererseits weiß man nicht wie die Besetzung der Säulen vorher gewesen ist, bevor man selbst dort eingetroffen war.

    Von allem etwas, wenn man sich mit den Leuten unterhält bekommt man es raus und dann ggfs ein "aufklärendes" Gespräch, viele kennen auch den Unterschied nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • andererseits weiß man nicht wie die Besetzung der Säulen vorher gewesen ist, bevor man selbst dort eingetroffen war.

    Guter Punkt! :thumbup:

  • Entega und Hamburg Energie, in Kombination 30ct/kWh auch DC.

    Ich habe aber auch 26ct/kWh gefunden.

    Kann aber auch der Nettowert sein.

    An der selben Ladestelle.

    Einmal mit und einmal ohne Registrierung.

    Schade, dass HH so weit weg ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.