Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich finde diese Anwendung besonders wichtig, wenn man "Kontaktgebühr" bezahlen muss.

    Ich hatte mal aus irgendeinem Grund noch während des Verbindungsaufbaus einen Abbruch gemacht. Mir wurden da keine Kontaktgebühren abverlangt. Frag mich aber bitte nicht welche Kombi(Karte/Lader) es war, es war für meinen grauer Matsch offensichtlich nicht interessant genug diese abzuspeichern, Könnte Entega(CutPower)/Porsche gewesen sein.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Wenn du mal auf die Verbrauchsdaten siehst, erkennst du, dass immer mindestens 200W für den Betriebsstrom draufgeht, also auch bei nur geöffneten Türen.

    Der einfachhalber kann man den Standmodus schalten, wenn die Arbeiten länger dauern.

    Der Vorteil, der 12V Akku wird geladen, man kann das Radio anlassen und ggfs die Beleuchtung. Ich habe auch das letzte Update so gemacht (ca. 45min). Man bekommt auch keine Fehlermeldung, per App.

    Jo, Kofferraum ist relativ.

    Vor kurzem hatte ich gesehen, dass jemand an seinem Tesla (Norweger), einen zusätzlichen Koffer auf dem Fahrradträger montiert hatte.

    Senkt garantiert den Luftwiderstand, gegenüber einer Dachbox.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei Ladung über den Ziegel gingen mindestens 300W auf das Konto des Eigenverbrauchs, lt. Anzeige kamen 1900-2000W im Akku an.

  • Bekannt ist der Spruch:

    "Nur wer eine Reise macht, DER kann auch was erzählen..."

    So auch hier, denn die E-Mobilität ist für all ihre Befürworter NICHT nur so gut, wie das Kfz. was der Eine oder Andere sich in die heimische Garage/Carport gestellt hat.

    Sondern außerhalb seines alltäglichen Bewegungsradius kommt es vielmehr auf die hinlängliche Versorgung/Dichte und Funktionalität von Schnellladern an. Schließlich will ICH ankommen und die Reisezeit NICHT mit 10 oder 20 kW unterwegs vertrödeln...

    Nach meiner bisherigen recht kurzen Erfahrung mit der E-Mobilität, außerhalb und etwas weiter weg von meiner Wallbox - habe ich mit EnBW die besten Erfahrungen machen können. Leider wird sich dies mit den vertraglichen Änderungen mit dem ADAC demnächst etwas verändern...

    Was Funktionalität, Bedienung, Erreichbarkeit und 300 kW sehr attraktiv macht.

    Bei Ionity an den deutschen Autobahnen - kann ich dir in allen Punkten nur beipflichten.

    Da bevorzuge ich doch eher die Lader von TESLA...

  • Da bevorzuge ich doch eher die Lader von TESLA...

    Näh, die sind mir dann doch zu langsam, unterhalb einer Schnittladeleistung von unterhalb 185kW hatte ich, bis auf den 150kW-Lader von EWE-Go latürnich, nie, meist sogar über 190kW zwischen 10 und 80%. Das ist schon richtig toll :thumbup:

  • Ich gehe auch davon aus.

    Zum Glück haben die Schweizer mehr Einfluss über Bürgerentscheide als in DE. Vielleicht kommt ja von dieser Seite etwas Bewegung rein.

    Zusätzlich denke ich, dass wenn es gute Lösungen in DE / EU gibt, diese auch in der Schweiz übernommen werden.



    Ja, die technische Kompatibilität zwischen CCS-Stecker und Ladebuchse am Auto ist voller Tücken.

    Seit meine vor 1,5 Jahren getauscht worden ist, muss ich bei jeder Ladung den CCS-Stecker oben andrücken damit die Kommunikation starten kann und die Verriegelung funktioniert.

    Zum Glück habe ich eine Spannweite von über 2 Meter und kann so meist mit einer Hand den Stecker festhalten und mit der anderen die Säule mit der Karte starten. Alternativ für kleinere Menschen empfehle ich die App, dann kann man die Ladung vom Auto aus starten ;)

    Der Vorteil bei IONITY ist die langwierige Kommunikation von bis zu 1 Minute. In der Zeit kann man den Stecker erst ins Auto stecken, dann wenn die Säule erwacht ist mit der RFID-Karte die Ladung starten, man wartet kurz bis die Karte autorisiert wurde und geht dann gemütlich zum Auto und hält den Stecker fest. Dann 30 Sekunden später beginnt erst die Kommunikation, so dass man für das Vorgehen genug Zeit hat.


    Das hatte ich glatt vergessen, hatte aber keinerlei negativen Auswirkungen, wie überhaupt meine 12V-Batterie noch im guten Zustand zu sein scheint, Ein-und Ausladen führte ebenfalls zu keinen Ausfällen, obwohl ich nie daran dachte dafür daß Fahrzeug zu starten.


    Nebenbei...der Kofferraum auch vom EV6 ist zu klein! Was man nicht ernstnehmen darf, jeder Kofferraum ist bei uns für den "Ernstfall Urlaub" zu klein... :D

    Umgehen kannst du das Problem aber auch, wenn du den Standmodus einschaltest.

    Ich hatte so beim letzten Roadtrip mein Auto 34 Stunden nonstop laufen weil ich eine Kühlbox an der 12-Volt-Steckdose hängen hatte.

    Wenn ich an der Ladestation angekommen bin habe ich auf P geschaltet, den Standmodus aktiviert, die Klimaanlage manuell ausgeschaltet damit die Traktionsbatterie bei der Ladung nicht überhitzt und bin dann zur Ladesäule gegangen.

    Die 12-Volt-Batterie wird im Standmodus zuverlässig geladen und er behindert auch nicht den Ladevorgang.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Umgehen kannst du das Problem aber auch, wenn du den Standmodus einschaltest.

    Ich hatte so beim letzten Roadtrip mein Auto 34 Stunden nonstop laufen weil ich eine Kühlbox an der 12-Volt-Steckdose hängen hatte.

    Wenn ich an der Ladestation angekommen bin habe ich auf P geschaltet, den Standmodus aktiviert, die Klimaanlage manuell ausgeschaltet damit die Traktionsbatterie bei der Ladung nicht überhitzt und bin dann zur Ladesäule gegangen.

    Die 12-Volt-Batterie wird im Standmodus zuverlässig geladen und er behindert auch nicht den Ladevorgang.

    Beim Laden habe ich das Fahrzeug einfach nicht ausgeschaltet, und natürlich die Klima aus, sogar schon bevor ich an der Säule anhielt, die letzten paar 100Meter habe ich mit offenen Fenstern auf "AC-off" gedrückt, die Klima so "ausdampfen" lassen und schließlich ganz abgeschaltet, mehr als 33 Grad Cell max hatte ich so vor dem Start der Ladung nie und das hat so immer super gepasst :thumbup:


  • In diesem Zusammenhang kenne ich zwei Backend-Anbieter, die für die dreiste Abzocke verantwortlich sein könnten: ladenetz.de und Digital Charging Solutions (DCS).


    Ihr dürft mich gerne korrigieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Beim Laden habe ich das Fahrzeug einfach nicht ausgeschaltet, und natürlich die Klima aus, sogar schon bevor ich an der Säule anhielt, die letzten paar 100Meter habe ich mit offenen Fenstern auf "AC-off" gedrückt, die Klima so "ausdampfen" lassen und schließlich ganz abgeschaltet, mehr als 33 Grad Cell max hatte ich so vor dem Start der Ladung nie und das hat so immer super gepasst :thumbup:

    Ja, genau. Hatte ich auch immer so um die 30 Grad, was der Außentemperatur entsprochen hat.

    Denn das Thermalmanagement kühlt die Traktionsbatterie nach der Ladung auf bis zu 39 Grad herunter, den Rest muss dann der Fahrtwind machen.

    Vergisst man allerdings die Klimaanlage beim Laden aus zu machen dauert es keine 15 Minuten bis die Batterie 52 Grad hat und nur noch mit 30kW lädt. Ist mir bei der letzten Ladung passiert, da hatte ich die Klimaanlage 10 Minuten an, bis ich daran gedacht habe und dann 5 Minuten später brach die Ladeleistung ein.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei Ladung über den Ziegel gingen mindestens 300W auf das Konto des Eigenverbrauchs, lt. Anzeige kamen 1900-2000W im Akku an.

    Wenn der Ladevorgang läuft, wird auch der 12V Akku geladen, es sei man hatte einen"Fehlversuch" und hat anschließend das Auto nicht erneut gestartet oder ausgeschaltet.

    Aber während der Fahrt sieht man auch den Strombedarf, der 12V Verbraucher.

    Ich hätte nie gedacht, dass er so hoch ist.

    Beim Verbrenner hat man ja solch eine Anzeige nicht, ich kenne zumindest keinen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass er ähnlich hoch ist, wenn man alle Verbraucher addiert.

    Ich meine aber nur die 12V Verbraucher.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.