Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Der Tegelberg ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung...

    Allerdings noch zu anderen Zeiten, ca. Mitte/Ende der 90-er, als ich damals noch mit dem GOLF IV unten parkte und die E-Mobilität mit ihren heutigen kleinen und größeren Problemchen noch in weiter Ferne lagen...👈😁🛺

    Klar, so weit ich mich noch entsinnen kann, war der reichliche halbe Tag bis in die Nachmittagsstunden mit Auffahrt, oben Wanderung und wieder herunter abgelaufen. Nun mit dem KIA EV6 verbietet es sich dann vollkommen, sich an der Talstation an eine Ladesäule zu verbinden.

    Denn WER ist denn nach 2, 3, oder 4 Std. wieder an seiner E-Karre, um eine Abzocke in Form der BLOCKIERGEBÜHR zu vermeiden?

    In Städten u.a. Zentren mag diese Blockiergebühr sicherlich sinnvoll sein - hier kann man sich trotz Bedarfs halt dann eher NICHT anschließen...

  • Denn WER ist denn nach 2, 3, oder 4 Std. wieder an seiner E-Karre, um eine Abzocke in Form der BLOCKIERGEBÜHR zu vermeiden?

    Heute Vormittag habe ich mal nachgeguckt, also ncht vor Ort, sondern nur in den Apps.

    Von den 10 vorhanden Ladeplätzen an der Talstation waren 9 verfügbar! Und das bei traumhaften Wanderwetter, da war der Parkplatz an der Talstation bestimmt rammelvoll.

    Ich verstehe nicht, warum das die Betreiber nicht kapieren. Ein vernünftiger Preis für die KWh (wer zu zweit eh schon 60€ für die Gondel hinblättert, dem könnte man die kWh auch für 39ct anbieten), und minimum 5h ohne Blockiergebühr, und die Stationen sind ausgelastet.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das mit den Blockiergebühren ist auch immer sowas. Stehste am Zoo und hast nach 4 Stunden eine Blockiergebühr, wolltest aber einen schönen Tag im Zoo mache. Rein und raus erlaubt der Zoo nicht.

    Bei Enercity (Region Hannover) zahlt man per EC Karte glaube gerade bei AC 47ct und keine Blockiergebühr. Mit ENBW aber dann 74ct und Blockiergebühr. Enercity war aber schon sehr lange EC Karten freundlich.


    Dieses mal schön mit der Renault Karte geladen, dass klappte echt gut. Irgendwie fehlt Richtung Südwesten aber noch etwas Ionity so zwischen Rheinhardshain (nur 4 Säulen :( ) und Bruchsal (aber auch nur 4 Säulen :( )


    Dafür sind bei Göttingen (Norten Hardenberg) jetzt 12 neue Säulen aufgebaut und Funktionsfähig. Schön auf dem Autohof. Laden gut. :)


    Was auf auffällig ist Ionity ist gut besucht, andere wie Allego gefühlt viel viel schlechter und immer frei.

  • Das gleiche in Münster Allwetterzoo. Mit ENBW 79Ct am Schnarchlader, nach ein paar Stunden Blockiergebühr, nicht zu knapp. Da habe ich halt zu Hause voll geladen, reichte für hin und zurück (320km mit 130 km/h), SOC anschließend 21%. Ein Ioniq 5 stand an den Läulen, alle anderen waren leer.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Das gleiche in Münster Allwetterzoo. Mit ENBW 79Ct am Schnarchlader, nach ein paar Stunden Blockiergebühr, nicht zu knapp. Da habe ich halt zu Hause voll geladen, reichte für hin und zurück (320km mit 130 km/h), SOC anschließend 21%. Ein Ioniq 5 stand an den Läulen, alle anderen waren leer.

    Für AC Lader habe ich auch gar keinen guten Tarif mehr. Ionity 39ct, Aral Pulse 51ct (falls Ionity nicht erreichbar daher kein Paket) aber bei AC? Nicht mal mit Paket spricht micht da was an.

  • Für den Fall das ich länger wo stehe habe ich mir die EWE Go Karte bestellt. Man bezahlt zwar 59 Cent für die Kwh aber keine Blockiergebühr. Gerade wenn man Übernacht laden möchte ohne Mitternacht umparken zu müssen ist das meine Wahl.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Wer mal eine etwas seltsame Ladestelle sehen will, sollte zum ehemaligen Flughafen Tempelhof fahren.

    Am Haupteingang stehen 2 Alptronic hypercharger HYC_50

    Mit je 2 CCS Ausgängen.

    Diese beiden Ladestellen werden über ein Kabel (gelbe Kanal) mit 400V versorgt.

    Zurzeit steht ein Tesla dort, von dem ist die Ladeleistung.

    Wenn 4 Autos geladen werden, wird wohl die 21kW nicht mehr dort stehen.

    Welches oberflächlich zu einem Anschluss an Gebäude geführt wird.

    Der Kasten ist wohl ein Verteiler.

    Irgendwie abenteuerlich aber erfüllt seinen Zweck.

    Ob es dauerhaft oder wegen der Messe ist, ist die Frage.

    Andererseits heißt es doch, wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch.

    Übrigens war diese Ladestelle als Challenges bei &Charge ausgeschrieben.


    In der Zeit, in der ich hier stehe, finden sich etliche Leute ein, die die Ladestelle fotografieren.

  • Charging an electric car with a ZSE Drive card | ZSE Drive

    Eventuell ein interessantes "Notfall Karten" Angebot für einige. Pauschal 9€/Stunde AC und 25€/Stunde DC, auch an Ionity, EnBW etc. an vielen Säulen auch Europaweit. Ja bei unseren Autos mit 11kW AC nicht so interessant, aber für 25€ 60-70 kWh laden, kann man schon mal machen an DC.

  • https://zsedrive.sk/en

    Eventuell ein interessantes "Notfall Karten" Angebot für einige. Pauschal 9€/Stunde AC und 25€/Stunde DC, auch an Ionity, EnBW etc. an vielen Säulen auch Europaweit. Ja bei unseren Autos mit 11kW AC nicht so interessant, aber für 25€ 60-70 kWh laden, kann man schon mal machen an DC.

    Ich habe die ZSE-Ladekarte bereits seit einigen Jahren und sie bisher kein einziges mal genutzt, da zum Zeitpunkt meiner Langstreckenfahrten andere Angebote und auch die Angebote entlang meiner Routen immer günstiger waren (Evdc, Octopus, Mobilize, freshmile, Stromladen, etc.)

    Erwähnen sollte man auch, dass in den ZSE-Vertragsbedingungen eine Klausel eingebaut ist: Lädt man mehr als drei Monate mehrheitlich im Roaming (also nicht in der Slowakei), wird einem der Vertrag gekündigt…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft