Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Wie gesagt: bei ENBW nicht und bei EWE Go auch nicht. Weitere wird es auch geben. Damit kommt man schon ziemlich weit.

    Ja, dass ist richtig nur mehr oder weniger die Ausnahme.

    Da gibt es sogar ein Gesetzt, dass Preise einsehbar sein müssen und das ohne Schnickschnack.

    Wenn man in Frankreich Ladesäulen nutzt, kann man auch den Preis direkt erfahren, nicht erst über QR-Code und Webseiten.

    Dann, gerade an AC-Säulen, Tarife nach Tageszeiten oder bei Burgerking, nach Öffnungszeiten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hallo


    Das hängt halt damit zusammen, dass es automatische Säulen sind, also keine Menschen mehr die Abrechnung vornehmen wie in deutschen Tankstellen noch üblich. In Frankreich und anderen Ländern gibt es das seit Jahren nicht mehr. Du fährst an die Zapfsäule, musst vorher deine Kreditkarte belasten mit Summe X. Genau abgerechnet und belastet wird dann später. In Frankreich ist Laden meist einfacher als Tanken.


    In der Schweiz auch schon seit wir hier wohnen so, aber nicht mit KK sondern mit EC oder Postcard (EC der schweizerischen Post ;) ). Gibt nur recht wenige Tankstellen, wo man im Shop bezahlen kann.



    Mit anderen Worten mit der E-Mobilität ist man fast gezwungen sich eine Kreditkarte zu besorgen. :rolleyes:


    Ist zur Zeit meist so, oder bei manchen Anbietern eben die Bankdaten hinterlegen (noch besch...eidener).

    Mein Mann hat schon länger 3 KK, ich inzwischen 2 und unsere Tochter hat eine Partnerkarte. Und das, wo ich noch zu den "Alten" mit absoluter Präferenz für Bargeld gehöre.


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • AC habe ich auf Reisen noch nie genutzt. Aber die Frage war ja, ob man als E-Mobilist gezwungen würde, sich eine Kreditkarte anzuschaffen, wofür ich zwei Gegenbeispiele genannt habe.


    Ich zitiere zu wenig... 😵‍💫😉

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • aber nicht mit KK sondern mit EC

    In D sind EC Karte am aussterben, seit dem ordentlich Gebühren verlangt werden, zumindest bei meiner Bank und man hört es auch immer wieder. Die Wirtschaften dagegen wollen darum keine KK, da werden sie abgezockt.

    Im Hintergrund läuft ein starker Verdrängungswettbewerb zwischen den Geldhäusern oder besser Konzernen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da willst du aber in den meisten Fällen auch nicht erst zum Monatsende die Abrechnung bekommen oder?

    Nein, wenn ich später einen Vertrag abschließe muss ich natürlich die Daten herausgeben. Aber wenn ich mich erstmal informiere, möchte ich ohne Nennung meiner Daten die Preise und Konditionen sehen...

  • AC habe ich auf Reisen noch nie genutzt. Aber die Frage war ja, ob man als E-

    Auf der Durchreise macht es wenig Sinn, da stimme ich dir zu aber am Ziel angekommen kann man es ohne weiteres nutzen oder wenn man einen längeren Aufenthalt unterwegs plant.

    Noch dazu, sind die Preise oft attraktiv.

    AmEx, z.B., ist in Frankreich überhaupt nicht gefragt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo

    In D sind EC Karte am aussterben, seit dem ordentlich Gebühren verlangt werden, zumindest bei meiner Bank und man hört es auch immer wieder. Die Wirtschaften dagegen wollen darum keine KK, da werden sie abgezockt.

    Im Hintergrund läuft ein starker Verdrängungswettbewerb zwischen den Geldhäusern oder besser Konzernen.


    Ist mir bewusst. An vielen Automaten ging auch Bargeld, aber nur kleine Scheine (10-er und 20-er) und Vorauszahlung, du musstest also wissen, wie viel Sprit in den Tank geht. KK geht glaub ich auch, hatte damals aber keine. Und wir hatten einen Diesel, der war in Deutschland immer günstiger...

    EC hatte ich mal, ist inzwischen aber abgelaufen. PostCard ist immer noch aktiv und wird viel benutzt, um Bargeld zu holen ;) .

    Und die Abgaben der Händler für KK empfinde ich auch als Abzocke, ähnlich wie die Ladestrompreise. Zu viele "Zwischenhändler".


    Mein Mann fährt mit Tochter nächste Woche nach Südfrankreich. Am Hotel haben sie AC, da werden sie wahrscheinlich meist über Nacht laden...


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: