Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ja, keine FIN nötig. Beim Starten der APp kommt allerdings das "Fahrzeug" als Startbildschirm. In der NAV unten einfach etwas anderes Karte/Daten wählen.
    Karte habe ich bestellt, weiß aber nicht, ob auch APP möglich ist.

    Ladevorgang starten geht nur mit der Karte. (Die kostet aber auch nichts, dauert halt einige Tage, bis sie da ist)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Du mußt dich nur trauen die Sprache/Region auf Frankreich umzustellen, dann klappt es, aber mit französischer Sprache

    Ich habe noch eine andere Variante gefunden.

    Man kann die ID direkt eingeben, die E Mail dazu und KK. Allerdings kommt man zu Chargepoint.

    Zumindest kommt man zum Ladepunkt.

    Die ID habe ich über elektroverse geholt.

    Elektroverse selbst ist aber kaum nutzen, höchstens wenn man an einem Ladepunkt steht und recherchiert, ob es ggfs günstiger ist. Ansonsten ist die App unübersichtlich.

    Lidl ist auch im Ösiland günstiger, als in D.



    Übrigens steht dies in der Hilfe



    Wie kann ich Lidl Plus im Ausland nutzen?


    Du kannst Lidl Plus bereits in einigen weiteren Ländern nutzen. Um Lidl Plus im Ausland nutzen zu können, musst du in der App zunächst das Land ändern. Dafür kannst du über das Menü auf dem Startbildschirm den Button "Mehr" auswählen. Anschließend gelangst du über "Einstellungen" - "Land und Sprache" zu den Optionen, um das Land zu wechseln. Danach musst du nur noch die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Landes akzeptieren.



    Man muss sich nur die Schritte merken, bei der Umstellung, wenn man mit der Sprache nicht klar kommt.

    Warum kann man nicht beides umstellen?

    Auf das jeweilige Land und die deutsche Sprache beibehalten.

    Wäre kundenfreundlicher und und einige Dinge vereinfachen.

    Eventuell muss man aber bei der Zurückstellung alles wieder neu einrichten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Kann man bei LIdl Frankreich auch mit der deutschen Lidl Plus App zahlen?

    Hatten wir gerade, steht weiter oben und nur in Landssprache.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich bin mal gespannt wann Renault das mitschneidet und entweder die FIN verpflichtet oder die Tarife zumindest an die normalen Ionity Tarife anpasst.

    Ich glaube, so ist das ursrpünglich auch gedacht gewesen, also dass man in der App nur mit vorhandener Fin den Tarif buchen kann (analog Kia).

    Nur blöd, dass die (vermutlich externen) Programmierer dieses Requirement entweder nicht ins Lastenheft geschrieben bekommen haben, oder das halt einfach ein Bug ist :D


    Und wenn ich mir anschaue wie schlecht die App programmiert ist, würde ich vermuten, dass es noch einige Monate dauert, bis das mal erfolgreich(!) implementiert ist...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Und wenn ich mir anschaue wie schlecht die App programmiert ist, würde ich vermuten, dass

    Ist schon fast geschmeichelt, mit schlecht programmiert.

    Oft sieht man gar nicht die Örtlichkeit, Autobahnen kann man kaum erkennen.

    Filter behindern mehr, als sie nutzen.

    Die Aktivierung und Deaktierung, des Abos klappt aber reibungslos und man bekommt umgehend eine Mail.

    Auch wird erklärt, dass man das Abo später wieder aktivieren kann.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da Heeme, gibts nur Saft aus der Steckdose, in 15m Höhe und nochmal 25m bis zur Straße meinst du jetzt die 300kW von Shell oder anderen Anbieter?

    Schwarzheide ist wohl die nächste Shell?

    Du lebst da ja wirklich in einer elektrischen "Wüste" 😭


    Ist auch 1ct günstiger, als direkt bei Lidl und auch nicht mindestens doppelt so schnell.

    Jo - hier im EE-Bereich muss man wirklich schon froh sein, keine Ölfunzeln mehr auf dem Tisch zu stehen haben... 👈😁😉

    Ja - wir haben schon etwas länger schon auch elektrisches Licht, während man "westlich der Elbe" noch immer über uns OSSIS hier und den örtlichen Gegebenheiten vom "DUNKELDEUTSCHLAND" spricht, was ich nicht so richtig nachvollziehen kann. Denn diese ungelernten und ohne jeglichen Berufsabschlüsse uns und unser alltägliches Leben bestimmenden GRÜNLINGE - können sicherlich nicht einmal den Unterschied zwischen PLUS - und MINUS-Pol...

    Ja - in Schwarzheide ist auch SHELL und ziemlich gegenüber die Reihe der TESLA-Lader...

    Ansonsten ist das gesamte Umfeld - außer noch in Elsterwerda mit EnBW am REWE, sehr dünne mit Schnellladern gesegnet.

    Mich interessiert dieser Umstand nun weniger, da ich wenigstens seit Wochen nun mit 11 kW NUGGELN kann, wie ICH es benötige. Und Dank e-on mit z.Z. 0,28,33€ronen. :thumbup: :D 8)

  • Und wenn ich mir anschaue wie schlecht die App programmiert ist

    Da kann ich ein Lied von singen, das geht sogar so weit, daß ich die Verlängerung der Connect-Services garantiert nicht verlängern werde...

  • Da willst du aber in den meisten Fällen auch nicht erst zum Monatsende die Abrechnung bekommen oder?

    Bei HH Energie, bekommst die Abrechnung im Quartal.

    Übrigens 49,9ct, egal ob AC oder DC

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.