Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • hier im EE-Bereich muss man wirklich schon froh sein, keine Ölfunzeln mehr

    EE musst du den Altrepublikaner erklären, sonst denken sie du wohnst um Schlaraffenland der EE 🤣

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mal sehen, ab wenn es zum Tragen kommt und vorallem wo?



    E.ON stattet 80 MediaMarktSaturn-Filialen mit Schnellladern aus - electrive.net
    Das Energieunternehmen E.ON und MediaMarktSaturn kooperieren beim Aufbau von Schnellladeinfrastruktur. Bis zum Jahr 2026 sollen zunächst etwa 300…
    www.electrive.net

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist ordentlich. 300kW! Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.


    Nun gut, wer vor 5 Jahren + eine installiert hat, da war das auch eine Investition und state of the art. Die Entwicklung schreitet halt sehr schnell voran.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.

    Im Baumarkt schafft man selten den Einkauf unter 30-45 Minuten und man kommt ja nicht mit 0% und will nicht bis 100% laden => 50 kW Lader ist ganz ok.

    Sonst müsstest Du nach 10-15 Minuten den Laden wieder verlassen und umarmen, um die Säule für die anderen nicht zu blockieren 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist ordentlich. 300kW! Ich komme gerade vom Hornbach in Oldenburg. Löblich, dass es eine (!) Ladesäule gibt mit 3 Anschlüssen. Aber 50kW für die Dauer des Einkaufs sind etwas mau.


    Nun gut, wer vor 5 Jahren + eine installiert hat, da war das auch eine Investition und state of the art. Die Entwicklung schreitet halt sehr schnell voran.

    Stimmt. 50kW geht meist noch.

    Bei unserem Supermarkt hat die Säule nur 25kW und im Winter gehen dann noch mal 5kW für die Batterieheizung drauf (auch wenn man sie nicht vorkonditionieren lassen will) und dann sind 20kW in die Traktionsbatterie wirklich mau, selbst wenn man in zwei Läden rund 45 Minuten ist.

    Seit Lichtblick die Säule betreibt ist sie eh nicht mehr nutzbar. Durch die 10 Cent Blockiergebühr ab der ersten Minute und hohen kWh-Preisen kommt man auf über 1 Euro je kWh.

    Merkwürdigerweise ist die Säule jetzt viel öfter frei als früher... Der Betreiber kann das sich bestimmt nicht erklären...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Miniladeparks mit 4 oder 6 Stationen, wenn dann noch die üblichen 25% kaputt sind, sind halt schnell voll.


    Das dauert bei 12+ Ladepark halt länger .


    Und Allego gehört wohl zu den Anbietern, da fährt man als letztes hin.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich habe erst einmal irgendwo warten müssen, das war an der einzigen Schnellladestation eines Supermarkts in Südfrankreich. Der bekam den Stecker nicht mehr ab. Ansonsten waren überall Plätze frei, als ich kam.


    Zu Hause lade ich auch nur zu Hause, aber sich sehe die Ladestationen um uns herum: An drei Supermärkten, Tesla, Aral, Hornbach (nur eine Säule): nie hätte ich Probleme gehabt, einen Platz zu bekommen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Am letzten Sonntag bei Ionity Porta Westfalica - alle sechs Säulen belegt und noch ein "Wartender". 10 Minuten später hingen wir aber am Kabel. Danach wurden dann aber auch schon wieder zwei Säulen frei...

    Also alles komplett im Rahmen.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku