Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • LaDekufdelmuddels

    Aber bitte, dann nicht auch noch monatelang darüber klagen, dass Du das Auto "nicht benutzen kannst", Du gibst schon wahnsinnig schnell auf...

  • Die Entscheidung ist ja offenbar gefallen, also Schwamm drüber. Ich kann es nachvollziehen; nicht von mir selbst, doch meine Frau war extrem verunsichert, ob das alles so klappt: Wagen neu seit zwei Wochen, einmal öffentlich geladen, viele Ladekarten und dann über 1700km nach Südfrankreich? Nach nicht einmal 200km wollte sie den nächsten Ladepunkt ansteuern, wir hätten doch nur noch 41%. Beruhigungsversuche zwecklos. Also bei 35% noch in Deutschland geladen, ging mit EWE Go.


    Doch sie beruhigte sich schnell im Laufe des Tages. Einerseits verbrauchte der EV6 mit 21,5kWh bei 130 (ich fuhr eher schneller, das glich langsamere Passagen etwas aus), andererseits waren in Belgien und Frankreich ja an allen Raststationen Ladeparks. Fast immer problemlos und fast immer Freshmile. Wenn wir gewollt hätten, wäre Freshmile immer gegangen, denn die Restreichweite hätte auch immer locker gereicht, um die nächste Raststätte anzufahren. Und die sind toll in Frankreich! Kein (!) Vergleich zu deutschen.


    Letztlich sind wir sowohl so schnell als auch so entspannt durch Frankreich gefahren wie noch nie. Die Pausen hätten wir zu viert ohnehin gemacht, jetzt haben wir währenddessen geladen. Tankzeit entfiel. Und die ist an manchen Raststätten mit Schlangen vor den Zapfsäulen erheblich.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Bundesnetzagentur-Präsident: Ladesäulen-Betreiber mitverantwortlich für E-Auto-Flaute
    Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller sieht eine Mitverantwortung der Ladesäulen-Betreiber für die aktuelle Elektroauto-Flaute.
    ecomento.de

    Ich kann es fast nicht glauben. BNetzA Chef sagt „Es kann nicht sein, dass man eine stärkere Brille braucht, um an den Ladesäulen den Kilowattstundenpreis erkennen zu können, oder zehn Minuten braucht, um das Kartenmodell zu verstehen“ und „das Bundeskartellamt wird sehr genau hinschauen, ob es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt“. Außerdem sagte er „Weltweit und in Europa werden immer mehr E-Autos gekauft. In Deutschland ist die Entwicklung gegenteilig. Das kann einem zu denken geben.“


    Na dann warten wir mal auf die Aktivität das Bundeskartellamtes...

  • Achja, das Kartellamt. Das sind die, die an Tankstellen keine Preisabsprache feststellen können … :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • ..., doch meine Frau war extrem verunsichert, ob das alles so klappt

    Ist meiner Frau anfangs genauso gegangen:


    Die Reichweiten-Anzeige (Hochrechnung) trägt viel zur Verunsicherung bei, wenn man einen Mix aus Stadt und Autobahn fährt *.


    Dazu kommt noch das Desaster mit der KIA Ladeplanung dank KIA's utopischer Annahmen zum Autobahn-Stromverbrauch. Das Alles vermittelt immer wieder den Eindruck, dass das vorhandene Ladenetz noch immer nicht dicht genug ist, auch wenn das eine Software-bedingte Fehlannahme ist.


    Schlechte Software-Usability kann auch ein Hindernis für Elektromobilität sein.


    * Hierzu würde ich mir Hochrechnungs-Optionen wünschen mit angenommenen Verbräuchen für Stadt, Landstraßen und Autobahn (130 km/h max. Geschwindigkeit).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • koaschten Der Unterschied ist uns bei unserer Frankreichreise auch aufgefallen. In Deutschland kompliziert und teilweise undurchsichtig, in Frankreich einfach und transparent. Es mag hüben wie drüben Gegenbeispiele geben, doch bei uns war es durchgängig so.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • * Hierzu würde ich mir Hochrechnungs-Optionen wünschen mit angenommenen Verbräuchen für Stadt, Landstraßen und Autobahn (130 km/h max. Geschwindigkeit).

    So wie es Renault beim E-Scénic macht. Deren Zentraldisplay finde ich sehr gelungen. Der stand auch auf meiner Liste.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Die Entscheidung ist ja offenbar gefallen, also Schwamm drüber. Ich kann es nachvollziehen; nicht von mir selbst, doch meine Frau war extrem verunsichert, ob das alles so klappt: Wagen neu seit zwei Wochen, einmal öffentlich geladen, viele Ladekarten und dann über 1700km nach Südfrankreich? Nach nicht einmal 200km wollte sie den nächsten Ladepunkt ansteuern, wir hätten doch nur noch 41%. Beruhigungsversuche zwecklos. Also bei 35% noch in Deutschland geladen, ging mit EWE Go.


    Doch sie beruhigte sich schnell im Laufe des Tages. Einerseits verbrauchte der EV6 mit 21,5kWh bei 130 (ich fuhr eher schneller, das glich langsamere Passagen etwas aus), andererseits waren in Belgien und Frankreich ja an allen Raststationen Ladeparks. Fast immer problemlos und fast immer Freshmile. Wenn wir gewollt hätten, wäre Freshmile immer gegangen, denn die Restreichweite hätte auch immer locker gereicht, um die nächste Raststätte anzufahren. Und die sind toll in Frankreich! Kein (!) Vergleich zu deutschen.


    Letztlich sind wir sowohl so schnell als auch so entspannt durch Frankreich gefahren wie noch nie. Die Pausen hätten wir zu viert ohnehin gemacht, jetzt haben wir währenddessen geladen. Tankzeit entfiel. Und die ist an manchen Raststätten mit Schlangen vor den Zapfsäulen erheblich.


    Danke für den Erfahrungsgemäß. Tatsächlich fahren wir jetzt auch mit dem Auto, das wir seit einer Woche haben nach Südfrankreich als erste größere Tour :D

    Hatte eigentlich vor, über die Renault App den Ionity Pass zu buchen, aber Freshmile hab ich auch...vielleicht setze ich dann sogar doch darauf :/

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Hallo

    Hat jemand Erfahrungen in der Schweiz? Ist ionity hier an den Autobahnen so verteilt wie in Deutschland?

    Ich wohne ja in der Schweiz.

    Ionity ist nicht so gut verteilt. Eben nur an der Autobahn, und die Schweiz ist nun mal nicht so gross.

    Insgesamt ist hier das Ladenetzwerk aber bereits ziemlich gut ausgebaut. Sehr viele Parkplätze an der Autobahn haben Lademöglichkeiten, die Rastplätze eigentlich alle.

    Relativ weit verteilt sind GoFast, es gibt aber auch zumindest hier im Umkreis (Aargau) einige Fastnet.

    Wenn du in der Schweiz wohnst und zusätzlich TCS-Mitglied bist und deren KK hast, hast du eigentlich Glück. TCS-App mit TCS-KK ist nicht schlecht mit GoFast. Gibt dann zusätzliche Prozente auf "Einkäufe". Eine COOP-AC mit TCS-App kommt dann auf -.26 SFr/kWh, zumindest bei uns um die Ecke... Nur die App ist besch... X(


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: