Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • So, bin heute von Berlin nach wie gefahren.

    Ich habe die Renault Karte in Tschechien benutzt. Etwa 52ct/kW.

    Mal sehen was der Wechselkurs ausspuckt.

    Von den 4 war eine kaputte und die andere hatte rotes Licht, was ja eigentlich auch defekt heißt aber das Display war normal.

    In Wilsdruff waren 2 mit dunklen Display, immer das selbe Problem, mit Ionity.

    50km vor der Ösigrenz habe ich ein Ladepark von e.on genutzt. 2x 400er Säulen und 2x 175er.

    Als ich schon 10min Geländehabe kam ein Typ und wollte sein id3 unbedingt auch dort anschließen, obwohl beide 150er frei wären.

    In seiner Unkenntnis und meiner Umstellung auf deutsch hat er mich gekillt und ich musste noch mals Starten

    Er meinte die 175 sind slow.

    Ich bin dann aber los und habe nicht nachgeschaut, ob er über haupt über 100kW kam, es waren nur 9°

    Meiner hatte sofort mit 198kW angefangen, nach kurzer Zeit.

    Leider habe ich von CZ e.on nicht die App, sie lässt sich nicht installieren, man kommt immer wieder auf die deutsche.

    Vor einiger Zeit hatte ich mir die e.on.cz bestellt.

    Laut Preisliste 12 Kronen.

    Ich lass mich überraschen.

    Ich habe 5x geladen, schon alleine, weil die Natur stärker war und meine Holde braucht ihre Nikotin Einheiten.

    Rein von der Strecke her reichten 3x.

    Bereits in Königs Wusterhausen 14min 5,83€ 28kWh.

    Auf dem Rückweg fahre ich nach Pirna, da steht auch so eine Amperio.

    Das seltsame ist, dass es kaum einen Unterschied (im Verbrauch) gegeben hat, mit dem Fahrrad hinten drauf, wie auch der Gesamtverbrauch zeigt.

  • Ich bin gerade im Département Haute-Savoie und habe in Frankreich auf der Fahrt dahin mit dem Renault-Tarif bei Ionity für 29 ct geladen und heute im Ort auf dem Place du Marché für 23 ct/ kWh mit Freshmile (174 kW-Lader von Izivia).

  • Danke für den Erfahrungsgemäß. Tatsächlich fahren wir jetzt auch mit dem Auto, das wir seit einer Woche haben nach Südfrankreich als erste größere Tour :D

    Hatte eigentlich vor, über die Renault App den Ionity Pass zu buchen, aber Freshmile hab ich auch...vielleicht setze ich dann sogar doch darauf :/

    Mach doch einfach beides: Die Renault-Ladekarte kannst du dir ja kostenlos bestellen und das Abonnement dann auch in Frankreich noch abschließen, FALLS du es doch brauchen solltest. Alternativen zu haben ist doch immer gut…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • 1700km nach Südfrankreich? Nach nicht einmal 200km wollte sie

    Ich bin, im Februar von Berlin bis Montpillier gefahren.

    An der französischen Grenze (Neuenburg am Rhein) übernachtet und auf dem Rückweg im selben Hotel wieder.

    Lief wunderbar bin ohne Mautstrecken gefahren, darum hat es auch etwas länger gedauert.

    Wenn man zeitlich nicht unter Druck steht kann ich es nur empfehlen.

    Laden mit freshmile oder elektroverse bzw adhoc.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • sonst Freshmile für jeweils mehr als 55Ct.

    Freshmile hat, nach meinen Erfahrungen 30/30 als Tarif und bei entsprechender Ladeleistung einen relativ guten Tarif und man ist man immer um die 40-45ct dabei, jetzt geht aber wieder die Zeit der Vorkonditionierung los.

    Schade.

    Außerdem ist freshmile auch an deutlich mehr Ladestelle anwendbar.

    Aber wie so oft, unbedingt vorher über den gültigen Tarif informieren, sonst kann es ein böses Erwachen geben bei Tarifen von 70/15.

    Elektroverse/Octopus und abhoc sollte man unbedingt, als Alternative nutzen zumindest als Vergleich.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Freshmile hat, nach meinen Erfahrungen 30/30 als Tarif und bei entsprechender Ladeleistung ist man im die 40-45ct dabei, jetzt geht aber wieder die Zeit der Vorkonditionierung los.

    Schade.

    Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Der HPC-Lader des Supermarktes in Combo-Les-Bains, wo wir während des Urlaubs am meisten geladen haben, kostet 60Ct/kWh, keine Taktung. Über Freshmile. Ist keine eigene Säule von denen, war aber die nächste von uns aus gesehen. In Bayonne haben wir aber für 30/30 geladen. Das war am Centre Commercial BAB2.


    Letztlich war es uns am wichtigsten, dass wir das Laden nebenbei erledigen konnten. Das hat immer geklappt.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.