Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Das ist gut. Habe ich zwar nichts von, ist jedoch ein Argument für die E-Mobilität.

    Dieser Tarif gilt allerdings nur für die ESB-eigenen Säulen, und von denen gibt es relativ wenige. Wer da eine um die Ecke hat, für den ist es ein gutes Angebot. Sonst macht das über Nacht laden keinen Sinn, wenn man dafür kilometerweit fahren muss

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Süddeutschland darf sich freuen, schreibt die Presse.


    https://efahrer.chip.de/news/f…ll-in-deutschland_1022407

    Klingt gut - ist aber mit Vorsicht zu genießen: Nicht alle AC-Säulen, die in der Ladenetz-App (auf die ESB verweist) als Netzpartner ausgewiesen sind ) also, die nicht per Globus-Symbol als Roaming-Säulen ausgewiesen sind), bieten den günstigen Nachtladetarif!!


    Bei mir in München zählen z.B. die Ladesäulen der Stadtwerke München nicht dazu, obwohl die auf Ladenetz.de als Partnersäulen gezeigt werden.


    Quelle: https://www.esb.de/privatkunden/mobilitaet/ladekarte - Ganz runter scrollen bis zu "Häufige Fragen", dann auf "An welchen Ladesäulen gilt der günstige ESB-Preis" klicken, und erst dann erscheint die klärende Information:

    Zitat

    An unseren eigenen ESB-Ladesäulen laden Sie schon ab 29 Ct. pro kWh. Die Preise gelten auch für die Ladesäulen unserer regionalen Beteiligungsunternehmen (Abens-Donau Energie, Ammer-Loisach Energie, Karwendel Energie und Wasser, Energieversorgung Ergolding-Essenbach, Energieversorgung Inn-Salzach, Watzmann Natur Energie, Energieversorgung Burghausen, INNergie).


    Die Säulen dieser regionalen Beteiligungsunternehmen machen nur einen verschwindend kleinen Teil aller Ladesäulen aus, die von der ESB-Ladekarte abgedeckt werden. Diese Info ist derart gut versteckt, dass man dahinter fast schon Absicht erkennen könnte. Ich bin gespannt, ob's bei ESB ab dem Beginn der Gültigkeit des neuen Tarifs am 01.10.2024 nicht mächtig Ärger gibt.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • ist aber mit Vorsicht zu genießen

    Darum gilt wie so oft, vorher die Ladestelle prüfen, welcher Tarif gültig ist.

    Wir sind doch damit vertraut.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Lief alles problemlos, bis auf Säule 6 von Ionity Nempitz. Die Säule war sogar auf der Rückfahrt noch defekt (zeigt aber ständig Bereitschaft zum Laden an..



    Nummer Sechs war schon Ende Juli Defekt, Zweite Woche August funktionierte sie wieder, im Stecker war ein Kontakt verbogen,

  • Wenn ich mir diesen Artikel durchlese, ahne ich schreckliches, was und demnächst an den Ladesäulen erwartet.

    Bis die das Ladenetz für LKWs aufgebaut haben wird noch eines Wasser in die Nord-u. Ostsee fließen.

    Diese Ladestellen sind ja noch nicht einmal in der Planung, weil die Fläche noch nicht vorhanden ist.

    So ein Irrsinn, finde ich.

    Obwohl natürlich die Elektrifizierung der LKWs grundsätzlich richtig ist aber muss es vorrangig der Fernverkehr sein?

    Man sollte sich doch mehr auf den regionalen Transport konzentrieren, wo ein Laden auf den Betriebshöfen oder Beladestellen möglich wäre , ohne den Individualverkehr noch zusätzlich unter Druck zu setzen.

    Dann noch ein Laden über Nacht, um die Ruhezeiten auszunutzen, ist ja auch grundsätzlich richtig aber nicht bei den wenigen vorhandenen Ladestellen.


    E-Lkw Ladeinfrastruktur: Zukunft der Elektromobilität im Schwerlastverkehr | EnBW
    Erfahren Sie, wie Netzbetreiber, Fahrzeughersteller und politische Akteure zusammenarbeiten, um die Elektromobilität im Schwerlastverkehr voranzutreiben und…
    www.enbw.com

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich sehe das grundsätzlich anders wie du - aber das Thema gehört hier einfach nicht hin. Hier geht’s um das laden von PKWs und nützliche Infos. Nicht um die Zukunftsmusik von LKWs.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Ich sehe das grundsätzlich anders wie du - aber das Thema gehört hier einfach nicht hin. Hier geht’s um das laden von PKWs und nützliche Infos. Nicht um die Zukunftsmusik von LKWs.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn du aber ewig an einer Ladestelle warten musst, weil gerade mehrere LKWs diese blockieren, wirst du es bestimmt mit anderen Augen sehen.

    Schließlich benötigt ein Lkw mehr Platz und wenn er auch noch eine Ladestelle teilen muss aber dass weiß du ja selbst.

    Wie dicht manche Ladesäulen nebeneinander stehen muss ich dir auch nicht sagen.

    Und solange es keine separaten Ladestellen für LKWs gibt, wird dieses Standard sein.

    Um mehr geht es nicht.

    Sie sind eine ernstzunehmende Konkurrenz an den Ladestellen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es gibt dazu einige YouTube Videos und die meisten LKW bevorzugen LKW Säulen oder leere Parks, dH niemand will einen PKW Fahrer blockieren. Auch wird meist über Nacht geladen. Oder siehst du aktuell Probleme an Tankstellen trotz 1000den LKWs?

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Aber Platz und Infrastruktur sind schon auch ein Thema für PKW. Ein Umbruch ist immer eine schwierige Angelegenheit. Je größer das Projekt und je zahlreicher die Player, desto schwieriger.


    Bislang werden oft Parkplätze zu Ladeparks, das kann man noch eine Weile so machen, auch bei LKW.


    Irgendwann kommen wir an einen Punkt, an dem wir weniger bis keinen Platz mehr für Tankstellen brauchen und diesen anderweitig nutzen können. Das ist nichts für heute oder morgen, doch das sollte man im Hinterkopf behalten, um auf der Investitionsseite vorbereitet zu sein.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.