Genau weiß ich auf jeden Fall das es an den neuen Ionity Standorten mit Alpitronicsäulen so ist weil Ionity ja jedem eine fest definierte Leistung garantiert. Deshalb sind die auf 200 kW pro Stecker festgelegt und die Einzelsäulen auf 350kW pro Stecker. Von anderen Anbietern weiß ich noch nicht wie das gehandhabt wird. Ich habe allerdings auch noch keine 400kW Säule in freier Wildbahn getroffen
Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
-
-
stelle das Auto gerne lieber ganz abseits, weg von allen anderen Autos, hin. Irgendwie kommt es da anscheinend zu Rissen im Raum-Zeitkontinuum und das Vakuum muss von der Natur ausgeglichen werden, sprich, zack, steht kurz darauf mindestens ein anderes Auto daneben, egal wie viel Platz da auch frei ist..
Jetzt bin ich aber baff, ich dachte das geht nur mir so.
-
Ich habe letztens auf dem Familaparkplatz Wechloy neben einem X6 geparkt, war der einzige freie, so weit ich sehen konnte. Der X6 stand aber quer, kam mit seiner wuchtigen Schnauze schon über die Begrenzungslinie zu meinem anvisierten Parkplatz. Ich habe meinen rückwärts haargenau in meine Mitte manövriert und konnte so ganz eben noch aussteigen (bin schlank), meine Tochter hinten musste auf die andere Seite. Ich habe ihm einen Zettel hinter den Scheibenwischer geklemmt mit "bitte nächstes Mal besser einparken". Als ich zurückkam, stand in Großbuchstaben auf meine feuchte Heckscheibe geschrieben "A....loch".
Freundliche Zeitgenossen gibt es immer wieder. Vermutlich habe ich noch Glück gehabt, dass er mir nicht einen Spiegel abgetreten hat. Aber ich habe ein Foto, hat er sich vielleicht auch gedacht.
-
Warum soll das bei E-Fahren anders sein als im Rest der Gesellschaft, ist schon traurig Aber die Idi.. werden leider immer mehr.
-
-
Gibt es eigentlich eine Aufstellung bei welchen Säulentypen die angegebene Maximalleistung bei Doppeltbelegung geteilt wird und bei welchen die angegebene Maximalleistung auch bei Doppeltbelegung beiden zur Verfügung steht - oder wird bei allen Säulen mit zwei Ladepunken geteilt?
Nein, gibt es nicht. Da nicht nur die Hardware über die Aufteilung entscheidet, sondern auch noch die Software, so dass jeder Säulenbetreiber das selber konfigurieren lassen kann.
Das einzige was wir wissen ist, dass in den 300kW-Säulen häufig 75kW-Module und in den 400kW 50kW-Module bei den Hyperchargern haben.
Somit sind die Schritte der Verteilung vorgegeben. Aber ob nun immer bei einem zweiten Auto gleich nur die Hälfte der Ladeleistung zur Verfügung gestellt wird oder die Säule schaut wie viel das andere Auto braucht ist abhängig von der Programmierung.
Insgesamt ist es ja auch echt schwierig die Verteilung optimal an einer Säule zu steuern. Stell dir mal vor dein Auto kommt mit kalter Batterie an und fragt wenig Ladeleistung nach. Dann wird die wärmer aber in der Zwischenzeit ist ein anderes Auto an der Ladesäule. Wer soll jetzt wie viel Ladeleistung bekommen?
-
Nicht nur häufig sondern ... immer
Meines Wissens haben alle bis HYC300 die 75kW Leistungsmodule und meistens einen 50%-50% split. Bei Aral geht seit kurzem sogar die Leistung wieder hoch wenn der zweite abstöpselt. ich bin begeistert. Bei den HYC400, neue Generation der Innereien, sind es 50kW Module, ich meine gehört zu haben, dass dort sogar in 25kW Schritten dynamisch gesplittet werden können soll. gesehen hab ich das noch nie.
-
Okay, nicht mal eben so...Dank an euch
-
Bin in Würselen an die EnBW Station gefahren, oben steht dick 300kW drauf. Extra darauf geachtet, das ich alleine an der Säule stehe, Stecker rein Ladekurve gleich rauf auf 150kW und dann konstant weiter. Seltsam denke ich und muss dann feststellen, dass über den beiden Steckern an der Säule jeweils ganz klein 150kW steht.
Da hätte ich mir auch die Vorkonditionierung sparen können.
-
Seltsam denke ich und muss dann feststellen, dass über den beiden Steckern an der Säule jeweils ganz klein 150kW steht.
Jetzt fangen die da auch schon mit dem "Kleingedruckten" an.