Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Stell dir mal vor dein Auto kommt mit kalter Batterie an und fragt wenig Ladeleistung nach. Dann wird die wärmer aber in der Zwischenzeit ist ein anderes Auto an der Ladesäule. Wer soll jetzt wie viel Ladeleistung bekommen?

    Naja, halt soviel, wie Leistung noch da ist. Nehmen wir so einen 400kW mit 50er Split, also 8 Modulen. Und wir kommen mit kaltem Akku an.


    Anfangs nimmt der EV6 nur 75kW, also 2 Module.

    Nach paar Minuten kommt ein EV6 mit warmem Akku und fordert sein Maximum, 230kW. Bekommt er 5 Module.

    Unser EV6 kommt in Fahrt, will nun 120kW. 3 Module. Sind nun also alle 8 belegt.

    Unser EV6 wird gierig, will 190kW. Geht nicht, alles ausgelastet.

    Aber der zweite EV6 nähert sich seinen 80%, Ladeleistung fällt auf 150kW. Er braucht nur noch 3 Module. Jetzt kann die Ladesäule die freiwerdenden zwei auf uns schalten und wir bekommen die geforderten 190kW.


    Und so weiter. Das geht alles, nur müssen die Programmierer mit ihren drei Wochen Java-Kenntnissen überhaupt erstmal so ein Programm zustande bringen😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km