Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Es lohnt sich mittlerweile durchaus nach den AdHoc-Preisen zu schauen.

    Nur mal als Beispiel. Bei Autostrom.plus einem Anbieter vom Deutschlandnetz zahlt man AdHoc deutlich weniger als über EnBW im Roaming.

    Bei derzeit 4 Säulen landesweit, ja, 59Ct. Mit EWE Go 52 an eigenen und 62 im Roaming.


    Solche projektierten Sachen hören sich teilweise gut an. Da hier das Bundesinnenministerium involviert ist, darf man gespannt sein, wie es sich weiter entwickelt. Ich halte alles für möglich: weiter geplanten Ausbau über die ABs hinaus bis zum kompletten Einstellen aller Projekte.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • AdHoc-Zahlung ist eine gute Möglichkeit für die CPOs (Ladesäulenbetreiber) aus den Knebelverträgen mit den Backendbetreibern und Roamingplattformen auszusteigen.

    Ich denke sie werden das in Zukunft öfter nutzen.

    Denn was ich aus den Hinterzimmern höre wehren sich vor allem die Backendbetreiber mit Händen und Füßen dagegen, dass ihr bisher sehr profitables Geschäftsmodell ausstirbt.

    Das führt allerdings nach meiner Einschätzung dazu, dass es besonders schnell ausstirbt, denn wer günstigere Preise durch hohe Gebühren verhindert und nicht bereit ist etwas von seinem Kuchen abzugeben wird den ganzen Kuchen verlieren, da sich die CPOs und andere Marktteilnehmer das nicht gefallen lassen.

    Sinnvoller wäre es sicherlich Weitsicht walten zu lassen und die Gebühren zu senken, so dass sich die Wechsel bzw. Verzicht auf den Backendbetreiber nicht so deutlich lohnt wie er es jetzt tut.


    Auf jeden Fall ist sehr viel hinter den Kulissen in Bewegung und ich erwarte, dass sich 2025 einiges tun wird. Im Optimalfall zu unseren Gunsten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe auf meiner heutigen Fahrt bei fast identischen Akkutemperaturen (bei Ladestart Min: 20 / Max: 32°C) bei EnBW und IONITY geladen. Bei EnBW (Schleiz) wurde wie erwartet bis 230kW „aufgedreht“. Bei IONITY (Himmelkron) bekam ich maximal nur 130kW. Solche Unterschiede liegen nicht an meinem Auto, sondern am Anbieter / Standort. Was mir bei EnBW auch viel besser gefällt, ist das Autocharge. Bis ich bei IONITY (und den restlichen Anbietern) die ganze „Start-Routine“ durchlaufen habe, sind bei EnBW schon locker ein paar kW in den Akku gelaufen. So stelle ich mir „Easy-Laden“ vor. 🤩

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Bis ich bei IONITY (und den restlichen Anbietern) die ganze „Start-Routine“ durchlaufen habe, sind bei EnBW schon locker ein paar kW in den Akku gelaufen

    Mmmh, kommt drauf an mit was du bezahlst. Mit einer RFID Karte geht das bei IONITY auch ruckzuck.

    Wenn man natürlich zuerst mit der App den Code scannen muss, usw., vergeht natürlich erheblich Zeit.

  • C_u_R

    IONITY stellt nach eigenen Angaben keine eigene RFID Karten aus. Welche meinst du?

    Ja das Stimmt. Ich hab auch schon mal angefragt, ob sie (IONITY) mittelfristig darüber nachdenken Ladekarten auszugeben. Leider bis jetzt keine Antwort erhalten.

    Ich benutze daher Mobilize (mit Karte)

  • Bei EnBW muss ich gar nichts machen, außer das Ladelabel anschließen. Das finde ich schon sehr komfortabel.

    Dann bist du aber (bis jetzt) auch an einen Anbieter gebunden!


    OT: und übrigens EnBW is ja echt das Le...(nach kurzem Überlegen verkneif ich mir das) ;)