Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Dann bist du aber (bis jetzt) auch an einen Anbieter gebunden!


    OT: und übrigens EnBW is ja echt das Le...(nach kurzem Überlegen verkneif ich mir das) ;)

    Meine Meinung, EnBW ist solange gut bis man durch hohe monatliche Fahrleistung und demnach abgeschlossenen L-Tarif mangels eigener Säulen auf bestimmten Strecken mal über deren Roamingpartner laden muss, in dem Fall ist die Preisgestaltung oft einfach nur kackendreist.

  • Weiß zufällig jemand ob man bei Ionity Memmingen aktuell die volle Ladeleistung bekommt? :/

  • Ja, klar, aber für die überhöhten Tarife im Roaming sind die dann schon mitverantwortlich, geht ja bei anderen auch, und die Grundgebühr sehe ich ebenfalls als überhöht an.

  • Ich habe auf meiner heutigen Fahrt bei fast identischen Akkutemperaturen (bei Ladestart Min: 20 / Max: 32°C) bei EnBW und IONITY geladen. Bei EnBW (Schleiz) wurde wie erwartet bis 230kW „aufgedreht“. Bei IONITY (Himmelkron) bekam ich maximal nur 130kW. Solche Unterschiede liegen nicht an meinem Auto, sondern am Anbieter / Standort.

    Aus persönlichen Erfahrungen ist ionity sehr an Rückmeldungen zu mangelhafter Ladeleistung interessiert. Nach Email Kontakt hat man mir nahegelegt, dass man gerne zeitnah während des Ladevorgangs die Hotline anrufen soll. Man versucht dann direkt eine Fehlersuche.


    Würde ich aber nur tun wenn ich im EVSE Dashboard von carscanner sehe, dass die Säule nicht liefert.

  • Ich werde im Januar nach Wolkenstein zum Skiurlaub fahren...

    OT: Tour durch den Sellastock und Lagazuoi nicht vergessen, beides für meine Begriffe deutlich erlebnisreicher als die Sellarunde. ;)


    Kann ich mir leider nicht mehr leisten... ;(

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Meine Meinung, EnBW ist solange gut bis man durch hohe monatliche Fahrleistung und demnach abgeschlossenen L-Tarif mangels eigener Säulen auf bestimmten Strecken mal über deren Roamingpartner laden muss, in dem Fall ist die Preisgestaltung oft einfach nur kackendreist.

    Das betrifft aber alle größeren Anbieter bei Roaming und nicht auf EnBW alleine. Einzig EWE hat derzeit keine höheren Roaminggebühren, dafür aber den DC Preis höher. Ich nutze EnBW nur auf langen Strecken innerhalb Deutschlands wenn es in den Urlaub oder auf Städtetour geht mit einem Monat Grundgebühr und plane dann auch nur mit deren Säulen. Unsere Tour nach Berlin im Sommer war dadurch erheblich günstiger als ohne die Monatsgebühr und Säulensuche war total einfach weil auch im Osten genug Ladestationen/Parks da waren. Selbst mit dem kleinen Akku (52Kw) des ID4 kein Problem.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Ja, das ist so, aber die 18€ für den L-Tarif sind allerdings hervorstechend gierig.

    Man nutzt sein gut ausgebautes Netz bei EnBW schon ziemlich schamlos aus.


    Und insgesamt ist die Lage aus meiner Sicht immer noch äußerst unbefriedigend.

  • C_u_R

    Ich habe mich an niemanden gebunden.

    Habe inzwischen so ziemliche alle Karten / Lade-Apps die in D verbreitet sind.

    Welche schlechten Erfahrungen hast du denn mit EnBW gemacht?

    mWn kann man bei plug 'n' Charge bis jetzt nur einen Anbieter nutzen. Also "bindest" du dich doch. Du hast ja diese Art des Ladevorgangs besonders hervor gehoben.

    EnBW rühmts sich als grösstes Ladenetz. Aber auch mit (einem nicht sehr günstigen" Abo) kann man nur an ihren eigenen Säulen günstig laden. Sonst zahlst du wieder erheblich mehr.

    Das grenzt in meinen Augen schon Kundentäuschung, wenn man nicht gesondert das Kleingedruckte liest. Ein Anfänger holt sich die Karte und ein Abo, und glaubt er ist fein raus. Bis er die Abrechnung bekommt.

  • mWn kann man bei plug 'n' Charge bis jetzt nur einen Anbieter nutzen. Also "bindest" du dich doch. Du hast ja diese Art des Ladevorgangs besonders hervor gehoben.

    EnBW rühmts sich als grösstes Ladenetz. Aber auch mit (einem nicht sehr günstigen" Abo) kann man nur an ihren eigenen Säulen günstig laden. Sonst zahlst du wieder erheblich mehr.

    Das grenzt in meinen Augen schon Kundentäuschung, wenn man nicht gesondert das Kleingedruckte liest. Ein Anfänger holt sich die Karte und ein Abo, und glaubt er ist fein raus. Bis er die Abrechnung bekommt.

    Sorry, aber wie deutlich soll man es denn noch schreiben?


    Enbw lade Stationen: xx Cent

    Andere Ladestationen: xx - yy Cent


    Es gibt bei anderen Stationen halt verschiedene Kosten, liegt in der Natur der Sache. Wer wenig von enbw verlangt, da bezahlt der Kunde auch nur 59 Cent.


    Manche hier bekommen beim Thema Kosten wohl wieder Schnappatmung...

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic