Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ich habe auf meiner heutigen Fahrt bei fast identischen Akkutemperaturen (bei Ladestart Min: 20 / Max: 32°C) bei EnBW und IONITY geladen. Bei EnBW (Schleiz) wurde wie erwartet bis 230kW „aufgedreht“. Bei IONITY (Himmelkron) bekam ich maximal nur 130kW. Solche Unterschiede liegen nicht an meinem Auto, sondern am Anbieter / Standort. Was mir bei EnBW auch viel besser gefällt, ist das Autocharge. Bis ich bei IONITY (und den restlichen Anbietern) die ganze „Start-Routine“ durchlaufen habe, sind bei EnBW schon locker ein paar kW in den Akku gelaufen. So stelle ich mir „Easy-Laden“ vor. 🤩

    Ich sag mal so, wenn du zwischen Schleiz und Himmelkron ca70% verballerst hast es gut laufen lassen.

    Wenn nicht war vielleicht dein SOC bei Ionity höher!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Wir waren letzte Woche im Chiemgau zum Wandern. Hat alles gut funktioniert mit dem charge pass (Renault), 39Ct bei Ionity. Am Hotel musste ich feststellen das das 230Volt Ladekabel verschwunden war, ich war :( . Dann aber an der Rezeption erfahren, dass man 2 x 11kW Lader auf dem Parkplatz für alle freigeschaltet hat. OK, der Parkplatz kostete auch 12Euro/Tag, aber die Ladungen (2x) waren kostenfrei. Das nenne ich guten Service.

    Ich gebe es jetzt übrigens auf den Akku warm zu fahren, keine Chance. Nach 150 km mit 100-140kmh hatte er nur 3°C. Dann lädt der EV6 mit 50 kW und kommt am Ende auf 100kW Ladeleistung.


    Muss dann doch irgend wann einen Termin machen, um die Vorkonditionierungssoftware aufspielen zu lassen. Jemand hat mir einen Händler in Mainz empfohlen, der nur 50 Euro dafür verlangt. Mein Händler verlangt 150 Euro, was zu viel des guten ist.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Moin, den charge Pass von Renault nutze ich auch mit ionity (39cent/kwh, 4,99€p.M.).

    Akku Konditionierung: Wenn ich eine Ladesäule als Ziel im Navi habe, konditioniert er bei mir immer vor.

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

  • Ich gebe es jetzt übrigens auf den Akku warm zu fahren, keine Chance. Nach 150 km mit 100-140kmh hatte er nur 3°C.


    Muss dann doch irgend wann einen Termin machen, um die Vorkonditionierungssoftware aufspielen zu lassen. Jemand hat mir einen Händler in Mainz empfohlen, der nur 50 Euro dafür verlangt. Mein Händler verlangt 150 Euro, was zu viel des guten ist.

    Das hat auch noch nie funktioniert mit dem Warm fahren. Da musst du ganz andere Leistungen abfragen, also dauerhaft. 100-120 fahren... sind wenn man in Eco fährt maximal 22kWh/100km, da lacht der Akku drüber.


    Sag doch deinem Händler vorn Kopp, dass du zu einem anderen Händler fährst bei dem Preis und wenn er das Update gegen Einwurf von Münze und MINIMALEN Aufwand aufspielen will soll er dir mit dem Preis entgegen kommen. Ansonsten verbindest du das mit einem Shopping Trip am Samstag nach Mainz und gibst das Geld dass du einsparst da während das Update installiert wird aus.

  • Akku Konditionierung: Wenn ich eine Ladesäule als Ziel im Navi habe, konditioniert er bei mir immer vor.

    Wenn ich mir so deine Signatur ansehe, fährst du wohl entweder Modelljahr 23 oder 24, wo das ab Werk geht.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Also mein Post war an jemand anders gerichtet, der mich um eine Stellungnahme gebeten hat.


    Aber wenn du schon das Thema aufgreifst:


    Es gibt immer Leute die sich mit allem abfinden und alles gut finden. Wahrscheinlich verdienst du ja auch sehr gut, und kannst dir den ganzen Ladeklimbim inkl. Kosten ersparen bzw. leisten.

    Wenn man schon das grösste Ladenetz anpreist, sollte man auch erwarten mit einem Abo auch an diesem teilnehmen zu können. Und nicht an einer stinknormalen AC Säule der teuertse Anbieter zu sein, weil diese ja nur ein "Partner" ist.

    Diese Kampagne oder Werbephilosophie ist einfach falsch. Wenn nur EnBW Säulen eingerechnet würden, ist man schnell nicht mehr der Grösste.

    Oder du bist ein desinteressierter Bürger der das was man im vorsetzt einfach frisst.

    Desweiteren gehören 47% der Anteile dem Land Baden-Württenberg, also insofern dem Staat. Kein Politiker regt sich über die hohen Preise auf. Komt ja schön Kohle rein.


    Wünsche noch frohes Laden.

  • Wenn man schon das grösste Ladenetz anpreist, sollte man auch erwarten mit einem Abo auch an diesem teilnehmen zu können.

    Enbw hat mit Abstand das größte Ladenetz (nur EnBW Säulen). Rund doppelt so groß wie Platz 2.


    Die rabattierten Preise von enbw Ladesäulen im Abo auch bei anderen Partnern zu machen wäre finanzieller Selbstmord. Dann müsste das Abo locker 50 Euro oder deutlich mehr kosten, dass sich das noch halbwegs lohnt für die.


    Enbw sollte einfach die anderen Partner ganz aussperren, dann wird aber wieder gemeckert, dass die ihre "Marktmacht" ausnutzen. Ein klassisches, wie man's macht, macht man's falsch.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich gebe es jetzt übrigens auf den Akku warm zu fahren, keine Chance. Nach 150 km mit 100-140kmh hatte er nur 3°C

    Also bei 0°C und 180km/h wird der Akku definitiv wärmer ^^

  • Das zwar nicht, aber es ist eine sehr effektive Möglichkeit den Akku thermisch bei Laune zu halten während der Zeit zwischen der Abschaltung der Vorkonditionierung und der Ankunft am Lader, passende Strecke vorausgesetzt natürlich ;)