Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Heute in Goslar an einer EWE Go geladen, die einzige weit und breit. Zuvor 250km gefahren, fast nur AB, dann B6. AB wie üblich 130-140, B6 max. 110, zuletzt vorkonditioniert. Er lud an einer Alpi ohne Probleme, Karte vorhalten und anstecken. Und ging zügig auf 147kW hoch. Nach etwa 20min war er von 22% auf 90%.


    Weiter nach Hahnenklee lag der Verbrauch dann meist bei 40kW. Klar, ging nur bergauf. 😅

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Wie geschrieben: 22%. Die EWE Go kann 150kW, offenbar auf beiden Seiten, denn an der lud bereits ein ID3. Und tat es noch, als wir wieder fuhren.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Und tat es noch, als wir wieder fuhren.

    ...oder vielleicht dann auch bis zu 300, wenn das Fahrzeug das denn schaffen würde.

    Um die volle Leistung ziehen zu können muss allerdings meist ein neuer Ladevorgang gestattet werden.

  • mWn kann man bei plug 'n' Charge bis jetzt nur einen Anbieter nutzen. Also "bindest" du dich doch. Du hast ja diese Art des Ladevorgangs besonders hervor gehoben.

    EnBW rühmts sich als grösstes Ladenetz. Aber auch mit (einem nicht sehr günstigen" Abo) kann man nur an ihren eigenen Säulen günstig laden.

    Soweit ich weiß können die HMG-Fahrzeuge die plug'n charge können nur Shell Recharge (Genesis) oder Aral Pulse (Hyundai, Kia), andere Frahrzeughersteller lassen den Kunden freie Wahl. Falls hier dann doch nur wieder p'n c mit Auto Charge verwechselt wurde, zweiteres ist eine EnBW-eigene Funktion, da wäre es also kein Wunder, daß "nur ein Anbieter" geht...

  • Kartellamtschef Mundt: Preisvergleich bei Ladesäulen zu riskant?
    Das Bundeskartellamt will keinen Preisvergleich für E-Ladesäulen anbieten. Nach Einschätzung von Behördenchef Mundt würde das nämlich zu illegalen Absprachen…
    www.tagesschau.de


    Ich zweifle an dieser Argumentation im Artikel. Die großen Betreiber wie EnBW und Ionity beherrschen doch effektiv sowieso schon den Markt, kennen gegenseitig ganz genau ihre Preise und haben auch die Ressourcen in der Breite die Preise der Konkurrenz in Erfahrung zu bringen. Als Verbraucher stehen wir aber dagegen vor einem völlig intransparenten Markt und eine zentrale Vergleichsstelle wäre ein großer Gewinn.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Ich hatte beim Lesen des Artikels augenblicklich den absolut gleichen Gedankengang.

  • Ich hatte beim Lesen des Artikels augenblicklich den absolut gleichen Gedankengang.

    Hatte ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben, zahnloser Tiger....

  • Hatte ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben, zahnloser Tiger....

    Mir dieser Argumentation gibt sich das Bundeskartellamt nicht nur als zahnloser Tiger, sondern eher als Schmusekätzchen auf dem Schoß der großen Betreiber.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Schmusekätzchen auf dem Schoß der großen Betreiber.

    So drastisch wollte ich es nicht beschreiben, aber ja, Lobbyarbeit zahlt sich wohl aus.