Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Greift da nicht der Wucherparagraph ?


    1. Das ist meist dann der Fall, wenn der geforderte Preis mindestens doppelt so hoch ist wie der übliche Marktpreis.
    2. Juristisch gesehen ist aber noch etwas erforderlich: Der Anbieter muss außerdem eine Notsituation ausnutzen.

    Zu 1. Was ist "der übliche Marktpreis" ........ also etwa 35 cent = 70 cent ist die Wuchergrenze ?

    Zu 2. Kann man mit argumentieren wenn ich mit niedrigem SOC nachts eine Lademöglichkeit suche ....

  • Weiß jemand, an welche Adressen man z.B. Ladesäulen beim KIA Navi und bei ABRP melden kann, die in der jeweiligen Datenbank fehlen?


    So etwas ist mir gestern in Landau/Isar passiert; dort gibt es vier niegelnagelneue IONITY 300kW-Säulen, die weder bei KIA, noch in ABRP gefunden werden.


    In der IONITY App und in Chargeprice sind sie aufgeführt - aber das hilft nicht beim Planen und Vorkonditionieren.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Kia kennt die Ladestation natürlich. Es dauert einfach Wochen oder Monate, bis auch sein Auto die kennt. In der App sieht man landau an der isar schon.


    Die tägliche Synchronisation der Daten war im Kostenplan nicht vorgesehen. War hier letztes Jahr auch, hat über en Monat gedauert, bis der Park im Navi war.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Weiß jemand, an welche Adressen man z.B. Ladesäulen beim KIA Navi und bei ABRP melden kann, die in der jeweiligen Datenbank fehlen?


    So etwas ist mir gestern in Landau/Isar passiert; dort gibt es vier niegelnagelneue IONITY 300kW-Säulen, die weder bei KIA, noch in ABRP gefunden werden.


    In der IONITY App und in Chargeprice sind sie aufgeführt - aber das hilft nicht beim Planen und Vorkonditionieren.

    Wenn du bevorzugt bei Ionity lädst (soweit ich weiß, hast du ja auch den Mobilize Intense passt von Renault), kannst du natürlich auch sicherheitshalber in der Ionity-App nach Ladsäulen suchen, die auf deiner Strecke liegen und dann zum Vorkonditionieren eine andere Säule in der Nähe als Ziel eingeben. Ist natürlich ein noch umständlicherer Weg als die auch schon umständliche Kia-Vorkonditionierung-Prozedur. Aber ich vermute mal, Ionity selber ist auch dem neuesten Stand, was die eigenen Ladestationen betrifft

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Hat es da auch einen Rohrbruch (wie in Berlin) gegeben ? 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Falls hier dann doch nur wieder p'n c mit Auto Charge verwechselt wurde, zweiteres ist eine EnBW-eigene Funktion, da wäre es also kein Wunder, daß "nur ein Anbieter" geht...

    Ich glaube eher, dass damit der Umstand gemeint war, dass nur ein Plug-and-Charge-Tarif im Auto hinterlegt werden kann. Beim Einstöpseln wird immer dieser eine Anbieter genutzt. (Natürlich kann man vorher trotzdem noch old school eine Karte ran halten und so mit einen anderen Tarif laden.)

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich glaube eher, dass damit der Umstand gemeint war, dass nur ein Plug-and-Charge-Tarif im Auto hinterlegt werden kann. Beim Einstöpseln wird immer dieser eine Anbieter genutzt.

    Was meinst Du? Bei unseren Autos funktioniert kein p'n c.


    Ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst. Ich hab das Thema noch mal nachgegoogelt und stelle mit Erstaunen fest, daß es offenbar tatsächlich immer noch nicht möglich ist unter den bei p'n c-fähigen Fahrzeugen hinterlegten Kartendaten automatisch die günstigste ausgewählt zu bekommen, das ist doch schon seit Ewigkeiten versprochen worden! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Jupp, es war bezogen auf a) wie es beim Rest der (Auto-)Welt ist, und b) beim Facelift wohl auch so sein wird. "Unsere" Autos bleiben außen vor.

    Das heißt natürlich nicht, dass in der rosigen Zukunft nicht mal jemand eine manuelle Auswahl aus mehreren Verträgen oder gar eine kluge Logik implementieren sollte.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Hallo


    Bei uns war gestern dringend Laden angesagt... Aber... Also Aldi süd will jetzt generell 47ct/kWh, finde ich nicht nett :thumbdown: :cursing: .

    Hier an meinem Wohnort haben auch einige Anbieter die Preise erhöht. Günstig scheinen jetzt nur noch einige eher lokale AC-Lader über Virta, manche über Freshmile oder gar ShellRecharge.

    Und Achtung mit ChargePrice: die Preise sind nicht mehr aktuell. Vor dem Anfahren der "günstigen" Stationen besser nochmal in der jeweiligen Lade-App nachschauen!


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: