Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber meine letzte Erfahrung mit einer EWE Go 300kW-Säule war bei ähnlichen äußeren Bedingungen 6°C, aber Regen folgende: er fing etwa 50km vorher an zu konditionieren, Etappe waren bis zur Ladesäule etwa 150km, ich bin wie immer 130 - 140 km/h gefahren. Wir gingen im McDonalds Kaffee trinken und bekamen nach 17 Minuten die Meldung, das Ladeziel (80%) sei erreicht. Angekommen waren wir bei 21%.

Ist das bei Euch eine Heizspirale, welche das Vorkonditionieren anzeigt? Bei mir erscheint in der Batterieanzeige eine Schneeflocke... da es in etwa hinkommt, habe ich das immer für die Vorkonditionierung gehalten. Ab dem Moment der Anzeige stieg der Verbrauch auch von 23,5 auf 24,8% am Ziel.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Ich dachte die Schneeflocke wurde schon vor zwei Jahren mit dem Update durch die Heizspirale ersetzt. Damals war ich aber noch nich hier dabei.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hallo

Damit ist Aldi für mich auf der Langstrecke raus. Wir haben dort auch immer Verpflegung für unterwegs geholt. Das wird nicht mehr passieren. Hoffe nur, das Aldi die AC Preise beibehält (29Ct).....

Leider nicht. Zumindest im Deutsch-Schweizerischen Grenzgebiet kostet DC und AC gleichviel.

Und ja, ohne Grundgebühr. Trotzdem lohnt sich das "extra" Hinfahren jetzt nicht nur nicht mehr. "Mein" normaler Aldi hat keine Ladesäule, weshalb ich dann "extra" in den Laufenpark gefahren bin (Entfernung von zu Hause gleich, restliche Einkaufsmärkte für mich nicht so toll).

Nur nebenbei: Chargeprice gibt gerade Adhoc bei Aldi nicht an.

Screenshot 2025-01-06 111441.jpg

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Ich meine das wurde doch schon öfter hier erwähnt, daß Aldi generell die Preise satt angezogen hat, über 20% mehr ist schon heftig. =O

Achso, AC war gemeint, keine Ahnung wie sich das da verhält.

Grad geschaut:

Normalladestationen: 29ct.

"Schnell"ladestationen bis 50kW: 44ct.

"Ultraschnell"ladestationen: 47ct.

Die Tarife sollten bei jedem Aldi-Südlader gelten.

Die Unterteilung sollte mal langsam ganz dringend überdacht werden, ich weiss nicht wie es Euch geht, aber in meinen Augen ist AC nicht "normal" sondern treffender als langsam oder vielleicht auch noch etwas schönfärberisch als Destination Charging zu betrachten.

Zwischen 50 und ~125 ist normal, bis 200 ist schnell, und alles darüber vielleicht ultraschnell, und das auch nur wenn die Anschlussleistung pro Stecker garantiert ist.

Gerade was die sich aufteilende Leistung vieler Ladepunkte angeht wird hier viel Augenwischerei betrieben.

Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

• Diese Probleme mit den Aldi Tarifen haben wir bei uns nicht :=)
    Es gibt bei uns in der Umgebung nur einen ALDI, welcher 2 AC Ladeplätze hat und bei diesem sind die 2 Anschlüsse seit Installation (vor ca. 2 Jahren) "Außer Betrieb".

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

Wallbox: Öffi Lader

• Bei mir zeigt ChargePrize bei einem 150 Kw Lader (Aldi Süd) diese Meldung: "Dieser Tarif ist an dieser Säule verfügbar, jedoch nicht mit diesem Stecker"....hmmm, was soll mir das wohl sagen?

Die 11 kW Säule wird weiterhin mit 29 ct/kWh angezeigt

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Was bedeutet das eigentlich wenn das Akku-Symbol von grün leicht ins Rote chargiert ? ist so klein dass es mir kaum auffiel ... (bei SOC 28%)

Wo ist dieses Akku symbol?

Mehr info oder ein Bild wäre sinnvoll!

Aber ich denke du meinst in der APP oder?

Wenn in der App dann wird dein Akku vorgeheizt

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3