Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Klar ...finanziell nicht top ... (hoffentlich für die Karteninhaber :) )

    Aber man bleibt nicht mit 3 % neben einer Karten-Ladestation für immer liegen und kann nicht mit Sparkassen EC Card zahlen ....
    und wenn man nur etwas nachlädt bis zu Hause ( wo man z.B. zu 95% immer zuhause am Kabel hängt ... ist doch alles ut ...

    die paar Euro 3 mal im Jahr ...was solls ...scheinen dem Fragenden ja egal, geht nur um worse case, nicht liegen bleiben, geld egal.

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Glaub hier sind ein paar übers Ziel hinaus geschossen. Anforderung war nicht mit drei weiteren Karten vielleicht irgendwann mal ein paar Cent zu sparen, sondern es mit möglichst wenig Karten eine gute Abdeckung zu haben.

    Ich würde sagen: EWE Go überall wo nicht EnBW draufsteht, EnBW für alles wo EnBW drauf steht und EWE Go nicht funktioniert. Damit ist man nirgends gestrandet und wird (fast) nirgendwo übermäßig abgezockt.


    P.S.: Ich habe schon oft außerhalb AC geladen, wenn ich irgendwo "angekommen" bin. Spart vor Ankunft nochmal 20min am HPC stehen zu müssen.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich würde sagen: EWE Go überall wo nicht EnBW draufsteht, EnBW für alles wo EnBW drauf steht und EWE Go nicht funktioniert. Damit ist man nirgends gestrandet und wird (fast) nirgendwo übermäßig abgezockt.

    Exakt das war meine Taktik bei der letzten Langstreckenfahrt, einmal EnBW bei EnBW, einmal EWE Go bei Ionity, ist absolut betrachtet immer noch zu teuer, aber überlebbar.

  • Glaub hier sind ein paar übers Ziel hinaus geschossen. Anforderung war nicht mit drei weiteren Karten vielleicht irgendwann mal ein paar Cent zu sparen, sondern es mit möglichst wenig Karten eine gute Abdeckung zu haben.

    Ich würde sagen: EWE Go überall wo nicht EnBW draufsteht, EnBW für alles wo EnBW drauf steht und EWE Go nicht funktioniert. Damit ist man nirgends gestrandet und wird (fast) nirgendwo übermäßig abgezockt.


    P.S.: Ich habe schon oft außerhalb AC geladen, wenn ich irgendwo "angekommen" bin. Spart vor Ankunft nochmal 20min am HPC stehen zu müssen.

    Jau, bei Kollegen.... Verwandten am Haus ...is klar ... macht wohl jeder ... ich dachte er meinte AC laden an "Bezahl-Säulen".

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Das meinte ich auch. Hab keine Kollegen oder Verwandte mit Wallbox, aber Verwandte und Hotels mit Bezahl-AC-Säulen in nächster Umgebung.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Danke für eure ganzen Tipps. Ihr habt schon recht, stranden wird man mit den Karten nicht, aber will es auch nicht zu kompliziert halten, aber auf Nummer sicher gehen.

    EnBW ist noch ein guter Tipp - kann man da nicht mit EWE Go laden?


    Haben eigentlich die ganzen Ladesäulen bereits Zahlterminals für EC bzw. Kreditkarte? Oder wird das erst sukzessive nachgerüstet?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • EnBW ist noch ein guter Tipp - kann man da nicht mit EWE Go laden?

    Doch. EnBW war eigentlich als Tipp für die Säulen gedacht, wo EWE Go nicht geht. Aber wenn man die Karte dann eh schon hat, kann man sie ja auch bei EnBW-Säulen nutzen (bzw. Dann auch gleich AutoCharge aktivieren).


    Haben eigentlich die ganzen Ladesäulen bereits Zahlterminals für EC bzw. Kreditkarte?

    Nein, nur die neueren...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Korrekt. Einmalig muss man Smartphone in der einen und Ladekabel in der anderen Hand haben. Das könnt ihr ja bei einem sonntäglichen Vater-Sohn-Ausflug mal zusammen machen. ;)

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red