Gibt es inzwischen eigentlich mit der 800 V-Technik des EV6 eine vernünftige Ladegeschwindigkeit an den Superchargern von Tesla?
Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
-
-
Nein alles beim Alten max. 96kW
-
Nein. 90 und ein bisschen.
-
Ganz ehrlich, in Europa (Deutschland?) ist das Supercharger Netzwerk auch nicht so der Bringer. Die sind selten richtig an der Autobahn, 10 Minuten Umweg keine Seltenheit, manchmal noch in Industriegebieten mit vielen Kreuzungen etc. was echt nervig sein kann während Arbeitszeiten. Wenn Preise, Technik und Co. alle komplett gleich wären, würde ich vermutlich nur bei Ionity und EnBW laden, rein von der Lage her.
Edit: Und wie es aussieht, ist der Ausbau in Zukunft auch deutlich reduziert, das Team wurde ja eingestampft bei Tesla. Von daher ist mir da die Ladegeschwindigkeit relativ egal. Nur in Teilen Osteuropas könnte es interessant sein, da scheinen die großen Europäer nicht auszubauen. Wobei mich das persönlich nicht betrifft.
-
Naja, ob das Jubelstürme entfacht bei zzt "mehr als 300 optimal erreichbaren Standorten".
Quelle: ARAL Pulse Flyer
Hört sich nicht nach viel an, ist aber das zweitgrößte Ladenetzwerk nach EnBW und liegt noch vor Tesla.
Insofern ist Jubel angebracht, über Jubelstürme lasse ich mit mir verhandeln
Die haben doch erst ab 1/4 Stunden eine Blockierung ?
Ja, stimmt. Gilt aber nur für die eigenen Kunden.
Für Roamingpartner sieht das anders aus.
Wenn du mal wissen willst, was die Roamingpartner an Blockiergebühren für ihre Kunden übernehmen, weil sie z.B. wie EnBW andere Konditionen mit ihren Kunden abgemacht haben, dann empfehle ich dir die e.on drive comfort App (wichtig ist hier comfort, es gibt auch eine ohne comfort), das ist die ehemalige Elvah-App und dieser Tarif gibt die Blockiergebühren 1 zu 1 an den Kunden weiter und zeigt diese somit direkt an.
Ich bin als Elvah die Preise zu den Blockiergebühren umgestellt hat fast vom Glauben abgefallen wer hier wen im Hintergrund wie abzockt.
Die 10 Cent je Minute für DC sind da fast noch human, teilweise ist es mehr und teilweise werden auch noch Aktivierungsgebühren von 100 Euro oder Pauschalen von mehreren hundert Euros von den Roamingpartner verlangt (die gibt Elvah nicht weiter).
Im Hintergrund herrscht Wildwest und das Traurige ist, wir alle dürfen dieses Verhalten bezahlen. Das ist z.B. auch ein Grund warum EnBW die Preise außerhalb seines Netzwerkes geändert hat. Je mehr es nutzen desto schwieriger wird es diese Wildwüchse zu kontrollieren und einen fairen Preis für alle zu kalkulieren.
-
Da bin ich mal gespannt wo der Preis bei ADAC + Aral Pulse am HPC landet. Müsste für mich unter 51Cent sein, damit es günstiger wird. Hatte die KIA-Pulse Kooperation schoin mal genutzt, aber die große (11,99Euro/Monat) rentiert sich erst wenn man viel Langstrecke bewältigt. Bei unseren Fahrten in das Schwabenland (250km einfach) ist der Aldi mit 39 Cent immer noch der günstigste.
-
Da bin ich mal gespannt wo der Preis bei ADAC + Aral Pulse am HPC landet. Müsste für mich unter 51Cent sein, damit es günstiger wird. Hatte die KIA-Pulse Kooperation schoin mal genutzt, aber die große (11,99Euro/Monat) rentiert sich erst wenn man viel Langstrecke bewältigt. Bei unseren Fahrten in das Schwabenland (250km einfach) ist der Aldi mit 39 Cent immer noch der günstigste.
Ich bin damals bei Kia Charge aufgrund der fehlenden Annahme der geänderten Bedingungen ausgeschieden weil ich keine Lust auf die komplizierte Kündigung des IONITY- und zugrundliegenden Kia-Tarifes hatte. Insofern müsste ich eh neu starten, wenn ich den Aral-Sondertarif nutzen will.
Ich warte jetzt einfach bis August ab und wenn ich vorher genug Langstrecke fahre buche ich den EnBW L-Tarif und lade nur bei EnBW. Für die anderen Fälle habe ich dann immer noch ein Backup über Cariqa.
-
Hab mir die Aral-App angesehen und mich mal registriert...sry, ich versteh es nicht
Screenshot_20240506_182256_Opera.jpg Screenshot_20240506_182424_Aral pulse.jpg
-
Der Unterschied zwischen eingeloggt und nicht eingeloggt.
-
So, heute mußte ich mal Luft ablassen. Habe einen harten Brief an Kia Charge gesendet. Hatte dort seit Monaten keine kWh geladen und bin immer um 4,99Euro erleichtert worden.
Vor 2 Monaten hatte ich gekündigt, um nicht weiter diese 4,99Euro für nichts weiter zu bezahlen.
Jetzt kommt eine neue Rechnung über 6,29Euro, man nennt das Aktivierungsgebühr!!??!!
Das ist reine Abzocke. kann hier jeden nur vor dem Verein warnen. Die kassieren für nichts....