Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Perfekt. Dann funktioniert das auch ohne Karte

    Oft funktioniert es ohne Karte aber nicht immer (z.B. kein/schlechter Handyempfang). Ich würde immer zumindest eine Karte als "Back-up" dabei haben.

  • Oft funktioniert es ohne Karte aber nicht immer (z.B. kein/schlechter Handyempfang). Ich würde immer zumindest eine Karte als "Back-up" dabei haben.


    Kann ich bestätigen, selbst mit gutem Handyempfang gibt es manchmal Probleme mit den Apps.

    Gestern wollte ich den Ladevorgang mit der App an einer bereits mehrfach benutzten Ladesäule starten. Die Säule hat reagiert, es floss aber kein Strom. Mehrfach probiert, aber ohne Erfolg.

    Mit der Karte ging es dann sofort.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich persönlich nutze eigentlich ausschließlich die Kia Charge, weil diese immer am billigsten für mich ist. Hat bisher an jeder Säule (DE, AT, IT) für mich problemlos funktioniert :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich persönlich nutze eigentlich ausschließlich die Kia Charge, weil diese immer am billigsten für mich ist. Hat bisher an jeder Säule (DE, AT, IT) für mich problemlos funktioniert :)

    Hier in Italien ist die Kia Karte fast die teuerste Alternative. So in Richtung 70 Cent/kWh bei 11 kW!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Stimmt. Ionity ist aber identisch :)

    Leider gibt es echt wenige Ionity-Standorte.

    Daher kann man die Kia-Karte kaum gebrauchen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich persönlich nutze eigentlich ausschließlich die Kia Charge, weil diese immer am billigsten für mich ist. Hat bisher an jeder Säule (DE, AT, IT) für mich problemlos funktioniert :)

    Ja, die nutze ich auch fast ausschließlich. Das wird sich aber bald ändern, sobald Aldi seine Ladestationen frei schaltet. 29 Cent kann keiner toppen, außer meiner Haushaltssteckdose, aber da hat man hohe Ladeverluste, was die wahren Kosten erhöht.

    Für Aldi ist das eine Win-Win Situation, denn wenn sie ihren PV Strom einspeisen erhalten sie nur ~7 Cent

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische