Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Ihr vergleicht aber Äpfel mit Birnen, weil der Strompreis in Deutschland und Österreich sich unterschiedlich zusammensetzt.


    Wenn ich dir Walter jetzt sage, das es für mich Norddeutschen, leider, völlig normal ist, dass die Hausstrom kWh zwischen 28 und 30ct kostet... würdest du mich für blöd erklären wenn du das in Österreich zahlen müsstest. ;)

    Es geht noch billiger wie in Østerreich. sorry ich war der wo das Bier so teuer war. ^^

  • Es geht noch billiger wie in Østerreich. sorry ich war der wo das Bier so teuer war. ^^

    Da ich fast kein Bier trinke, betrifft mich das nicht so. Aber um die Strompreise seid ihr zu beneiden! Aber großer Jammer bricht trotzdem bei mir nicht aus, da ich einen dynamischen Stromtarif verwende, da liegt der Arbeitspreis im Mai bei 6,045 ct/kWh, im April bei 6,029 ct/kWh und im März sogar bei nur 5,083 ct/kWh im Einkauf, alles netto ohne Nebengebühren. koaschten , die Preise die du berappen musst, sind ja jenseits von Gut und Böse!


    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter, die 6 cent klingen ja super, aber ohne die Nebenkosten sagt so ein Preis nicht viel aus. Ich zahle hier in der BRD auch oft 4-10 cent, aber mit den Nebenkosten sind es dann schnell 15-20 cent (Tibber). Der Hinweis auf Lidl in Österreich gefällt mir, da wir Ende July in Innsbruck vorbei kommen. Hat in Österreich jeder Lidl eine Ladestation?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Da bin ich mit meinen Optionen ja relativ günstig unteerwegs:

    Lichtblick Fahrstrom Vorteil (weil ich da sowieso Kunde bin): 0,44€/kwh AC, 0,59€/kwh DC an allen Säulen.

    DC sind nur 0,54€/KWh, die Karte habe ich inzwischen auch als EnBW-Ersatz ...

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Ich bin mit der ESB-Karte unterwegs 0,39 AC/0,48 DC (auch bei EnBW), dazu noch das Aral Pulse-Paket über die Kia Karte, wo ich den Advanced-Tarif auf Easy umstelle, sobald das Jahr mit dem Preisvorteil vorbei ist. Und für den Fall des Falles kann man ja immer Ionity Passport für einen Monat buchen, falls man das für eine Urlaubsreise braucht. Ich fahre viel Stadtverkehr, liege im Moment bei Durchschnittsverbrauch (laut BC) von 13,8 bis 14,1 kWh/100 km. Da ist tanken deutlich teurer (günstigste Tankstelle in München heute (19.6.) 1,758 für Super E 5, die meisten anderen 1,809 und mehr)

    Mir ist leider nicht klar, ob man den Advanced Tarif nach dem einen Gratisjahr aktiv umstellen muss, oder ob man automatisch auf Easy umgestellt wird...hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

    Bestelldatum (DE): 27.04.2022

    Fahrzeug produziert: 20.06.2023

    Übergabe 29.08.23

  • Ich bin mit der ESB-Karte unterwegs 0,39 AC/0,48 DC (auch bei EnBW), …

    Hi cruiser13 ,


    kannst Du mal 2-3 EnBW Stationen nennen, wo man Roaming mit ESB laden kann?


    Bei mir, in der Umgebung Mainz, wird in der Ladenetz.de App für EnBW angezeigt:


    „Ladestation auswählen:

    Leider ist es aktuell noch nicht möglich an Roaming Stationen außerhalb von ladenetz.de einen Ladevorgang zu starten. Wir arbeiten an dieser Funktion. Alternativ können Sie die Ladekarte nutzen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Walter, die 6 cent klingen ja super, aber ohne die Nebenkosten sagt so ein Preis nicht viel aus. Ich zahle hier in der BRD auch oft 4-10 cent, aber mit den Nebenkosten sind es dann schnell 15-20 cent (Tibber). Der Hinweis auf Lidl in Österreich gefällt mir, da wir Ende July in Innsbruck vorbei kommen. Hat in Österreich jeder Lidl eine Ladestation?

    Nein, leider hat nicht jeder Lidl eine Station. Kannst du aber vorher in der App suchen. Ad hoc Laden ist aber wenig teurer, das muss man auch sagen. Ich kann nicht sagen, ob die deutsche App auch bei uns gültig ist bzw. umgekehrt oder ob es ohnehin die gleiche ist.

    Wenn ich meine Monatsstromrechnung (Mai € 3,18) hernehme, die Eispeisevergütung abziehe, bleiben Arbeits- und Netzpreise bzw. Steuer übrig und ich die dem Gesamtverbrauch gegenüberstelle zahle ich auch 0,18 ct/kWh übrig. Der fixe Grundpreis schlägt eben bei geringstem Verbrauch statistisch ganz schön zu.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • ....in der LIDL-App werden mitunter auch falsche Ladesäulenwerte angezeigt. In meinem Fall wird die Ladestation immer mit 30 kW angegeben. Vor Ort darf man sich dann freuen: Es ist eine 60 kW Säule. 58-59 kW werden dann auch bisher über die gesamte Ladedauer gehalten - auch wenn ein zweites E-Auto "saugt". :thumbup:

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Nochmals für Bernardo : habe eben gesucht und gefunden: Ja, du kannst deine Lidl Plus App in allen Lidl Plus Ländern verwenden. Wenn du die App im Ausland nutzen möchtest, ändere einfach das Land in den Einstellungen der App1. Dazu wählst du im Menü auf dem Startbildschirm den Button “Mehr” aus und gelangst über “Einstellungen” - “Land und Sprache” zu den Optionen, um das Land zu wechseln2. Viel Spaß beim Einkaufen! 🛒

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred