Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Das habe ich auch schon erfahren, dass es in einigen Ländern spezielle Tarife gibt, die für Ausländer nicht erreichbar sind.an braucht einfach eine jeweilige Anschrift und Bankverbindung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So jetzt habe ich auch den Charge Pass von Renault bestellt. Interessanterweise wurde zwar geschrieben, dass man die VIN braucht, aber ich musste sie nirgens eintragen. Da ich ja die Renault app des Twingos starten musste, so denke ich das die VIN-Daten automatisch übernommen wurden.


    Kia Charge Easy mit Aral Pulse Premium 9,99Monat+39ct

    vs

    Renault Mobilize Charge Pass 4,99Monat+39ct bei Ionity


    Muss man halt schauen ob auf der Route mehr Aral Pulse- oder mehr Ionity-Ladesäulen stehen...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, denn so weit bin ich noch nicht. Ich weiß nur das ich die Karte im Renault Menü noch freischalten muss. Später dann, wenn es auf Reisen geht, muss ich noch vom Basic Abo auf das Intense Abo wechseln.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Nachdem ich nächste Woche wohl auch zu den EV6-Fahrern gehören werde und dies mein erster BEV nach vier Jahren PHEV ist, wollte ich fragen, ob es bezüglich Ladekarten Empfehlungen für den österreichischen Raum gibt?

    Werde zwar beinahe immer zuhause oder in der Firma an der Wallbox laden, aber bei Urlaubsreisen (Inland Österreich, Bayern und Kroatien) doch ein paar Mal im Jahr an Schnellladern laden müssen. Welche Ladekarte wäre hier für diese Zwecke empfehlenswert?

    Ich als Deutscher (auch mit deutscher Anschrift, Bankverbindung etc.) nutze in Österreich sehr gerne die Apps von Stromladen (Salzburg Ag) und Wien Energie - bei letzterer kann man sich sogar kostengünstig (oder war es kostenlos?) eine Ladekarte zusenden lassen.

    Bei beiden Apps gibt es (unter anderem) noch reine Zeittarife (ohne Grundgebühr!) an vielen HPC Säulen in AT: Diese liegen bei beiden bei etwa 0,70€ pro Minute - was bei guten Bedingungen mit dem EV6 dann also etwa 0,24€/kWh entspricht :)


    Nochmal zur Wiederholung, weil das hier teilweise anders geschrieben wurde: Die Apps kann man sich auch als Deutscher runterladen, sich mit deutschen Daten dort registrieren und dann auch in Österreich nutzen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Alle Fahrzeug bezogenen Angaben einfach übergehen.

    Meine Karte habe ich schon und habe die aktiviert, in Juli werde ich sie verwenden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Apps kann man sich auch als Deutscher runterladen, sich mit deutschen Daten dort registrieren und dann auch in Österreich nutzen.

    Ich habe mir z.B. eine Eon-CZ Karte besorgt bzw bestellt und klappe auch, nur die App dazu kann ich nicht einmal herunterladen, selbst von CZ Handynetz aus nicht.

    Dafür kann man die online Karte nutzen um zumindest die Preise in Erfahrung zu bringen.

    Die Säule wird dann mit der Karte freigeschaltet.

    So etwas ähnliches habe ich auch für AT versucht, da hatte mir jemand, in diesem Forum, mitgeteilt, dass es als deutscher ohne AT Bankverbindung nicht geht.

    Ist aber schon über 1 Jahr und ich habe es nicht weiter verfolgt. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, um welchen Anbieter es ging.

    Ist bestimmt in AT nicht anderes, als in D viel zu viele und welche mit guten Angeboten sind selten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • nutze in Österreich sehr gerne die Apps von Stromladen (Salzburg Ag) und Wien Energie - bei letzterer kann man sich sogar kostengünstig (oder

    Hast du da mal einen Link?


    Ich habe mirsl die App Stromladen der Salzburg AG heruntergeladen.

    Das Bekloppte ist natürlich wieder, dass man ohne persönliche Daten nicht weiter kommt.

    Bis auf Zahlungsbedingungen ging es dann.

    Im Bild sind die Tarife zu sehen.

    So besonders prickelnd finde ich die Tarife jedoch nicht oder habe ich etwas übersehen?