Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Was ist Catpower? :/

Na gut, erwischt: Cut power....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Noch einmal zum Laden im Porsche Center:

Im Essener Porsche Center habe ich in keiner App den Hinweis auf eine Ladesäule gefunden. Also habe ich da mal angerufen und siehe da auch dort gibt es nach der Auskunft eines Mitarbeiters eine öffentlich nutzbare Ladesäule die 24/7 nutzbar ist.

Nur zur Warnung: Wenn man sich das bei Apple Karten im Street View Modus anschaut, dann sehen die beiden Ladestationen eher nach reinen AC-Ladern aus:

IMG_7589.jpg

Vielleicht ist dir das aber auch bewusst, dass du da dann nur mit max. 11kW laden kannst!? Andererseits kann es natürlich auch sein, dass irgendwo noch ein DC Lader auf dem Gelände rumsteht (glaub ich aber eher nicht).

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Ich hab schon bei Porsche in Göppingen geladen, da stehen 350er Säulen und geben alles :thumbup:

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Hm, ich hab tatsächlich nicht nach der kW-Größe gefragt, aber wir haben uns darüber unterhalten, dass unser Auto auch 800V-Technik hat und dass er eben auch unter 20 Minuten von 10 auf 80% bleiben kann. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es "große" DC-Säulen sind. Das könnte ich aber auch noch klären wenn ich weiß ob es eine interessante Karte gibt mit der man dort laden kann....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• Storm in Bløkhus gibt es ja auch die AC Lader am Schwimmbad, glaube 3. Und in Løkken dann die Schnelllader beim Super Bruggsen. Da wo wir sind ist ca 2km entfernt auch das Feriencenter Grønhjø Strand mit AC Ladern. Aber bei den Preisen ist Ionity DC mit dem Paket ja günstiger als AC laden. AC laden in Hirtshals geht auch gut beim besuch des Aquariums.

Danke für deine Tips.

• sansibar unglückliche Ausschnittwahl bei deinem Apple Maps Bild. In Google Streetview sieht es so aus.

pasted-from-clipboard.png

und ja... da stehen tatsächlich Verbrenner.

=O Mea Culpa!

Aber zu meiner Verteidigung, bei Apple Maps sind die DC Lader tatsächlich noch nicht vorhanden:

IMG_7591.jpg

Bei Google habe ich gar nicht geschaut, da meinem Empfinden nach das Bild von Apple meistens(!!!!) etwas aktueller ist, als das von Google. Hier ist es aber nun allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach genau andersrum: Die AC Lader standen zuerst da, dann fuhr Apple mit dem Fotowagen vorbei, irgendwann wurden dann DC Lader aufgestellt und Google fuhr vorbei (kann mir nicht vorstellen, dass die die DC Lader abgebaut haben ^^)…

KIA-Newby du kannst da also getrost laden. Die einzigen preislich interessanten Karten sind die von Entega und Cut Power (die Frage ist nur, wie lange noch) - auch wenn die die Säule nicht listen, könnte man ja eine Probeladung mit wenigen kWh versuchen und schauen, was abgerechnet wird. Ansonsten kann man die Säulen aber auch mit EnBW und anderen Karten nutzen - da findest du in der Nähe aber ganz bestimmt preislich attraktivere Säulen als die bei Porsche.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

• Ich werde es die Tage ausprobieren, bevor ich meine Heimreise antrete.

Update,

Ich stehe davor.

Das Autohaus ist noch gar nicht eröffnet.

2 Ladesäulen stehen hier aber AC, vom HPC weit und breit nicht zu sehen. Selbst die beiden AC Säulen sind noch außer Betrieb.

2 dicke Kabel ragen aus dem Boden heraus.

Es ist auch nicht zu erkennen, wo evtl Ladestellen aufgebaut werden könnten.

Also viel Wind um nix.

• Storm in Bløkhus gibt es ja auch die AC Lader am Schwimmbad, glaube 3. Und in Løkken dann die Schnelllader beim Super Bruggsen. Da wo wir sind ist ca 2km entfernt auch das Feriencenter Grønhjø Strand mit AC Ladern. Aber bei den Preisen ist Ionity DC mit dem Paket ja günstiger als AC laden. AC laden in Hirtshals geht auch gut beim besuch des Aquariums.

Danke für deine Tips.

Richtig. Ich habe auch schon öfter AC in Blokhus geladen, aber Tesla ist viel günstiger und schneller. Seit der Supercharger da ist lade ich lieber dort.

Von deinem Ferienort sind es ja nur ca. 10 Kilometer über den Strand nach Blokhus oder 17 übers Hinterland.

Die 20 Minuten würde ich da glatt zum Laden fahren und mit Aktivitäten in Blokhus verbinden.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung