Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Beim Stöbern bin ich über EVDC auf interessante Angebote gestoßen.

    45ct bei 200kW Säulen der Comfortcharge gestoßen.

    Allerdings komme ich mit +"VAT" nicht klar was es bedeutet.

    Allerdings kenne ich Comfortcharge nur in Verbindung mit AC Ladestellen.


    Sonst hat EVDC fast nur 82ct im Angebot.


    Achso, VAT kann das bedeuten, dass es ein Nettopreis ist und die MwSt noch oben drauf kommt?

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie lange hat es bei euch mit der Ladekarte gedauert bei Renault?


    Wollten diesen Sonntag nach Österreich, da kam das mit Ionity gerade recht, aber nun muss man wohl zuerst auf die Karte warten bevor man es nutzen kann?

    Nur so als Tipp am Rande, für Österreich, je nach Route, würde sich vielleicht auch der Tarif „Tanke Start“ (Abrechnung in EUR/Min) der Wien Energie lohnen.

    Zumindest der DC Preis von 0,70€ pro kWh kann recht lohnenswert sein für uns EV6 Fahrer - vor allem im Sommer.

    (Als Bsp.: Bei einem Schnitt von 180kW bei einer Ladung sind das 3kWh pro Minute und somit ca. 0,23€/kWh)


    Wichtig: Hier kann die Ladung auch per App gestartet werden.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Allerdings komme ich mit +"VAT" nicht klar was es bedeutet.

    VAT bedeutet "Value added Tax" und ist nix anderes als die Mwst. Die kommt also, wie schon von dir vermutet, oben drauf.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dann sind das wohl 53ct/kWh

    Es ist schon mühselig, die einzelnen Stationen durchzuklicken, um auf den Preis zu kommen, wie bei freshmile, EVDC, elektroverse usw, die manchesmal gute Tarife anbieten.

    Oft stößt man nur durch Zufall drauf, wenn sie nicht aktiv beworben werden.

    Bei elektroverse hatte ich schon Stationen mit 0€ aber oft nur durch Zufall gefunden.

    Wer sucht wird vielleicht fündig.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nutzt eigentlich jemand das Angebot der Pfalzwerke und Pump?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja VAT Value added Tax = Mehrwertsteuer

  • Nur so als Tipp am Rande, für Österreich, je nach Route, würde sich vielleicht auch der Tarif „Tanke Start“ (Abrechnung in EUR/Min) der Wien Energie lohnen.

    Zumindest der DC Preis von 0,70€ pro kWh kann recht lohnenswert sein für uns EV6 Fahrer - vor allem im Sommer.

    (Als Bsp.: Bei einem Schnitt von 180kW bei einer Ladung sind das 3kWh pro Minute und somit ca. 0,23€/kWh)


    Wichtig: Hier kann die Ladung auch per App gestartet werden.

    Das scheint sich nun aber auf kWh geändert zu haben? finde keine Minutenpreise da:

    https://dokumente.wienenergie.at/wp-content/uploads/TANKE-kWh_PIB_04_24.pdf

    Bestellt über MeinAuto im Mai 22.

    Glacier Metallic, 77,4 kWh, P1

    Unverbindlicher Termin: September 23

  • Die bieten kWh- und Minuten-Tarife an. Du musst auf der von mir verlinkten Seite einfach etwas weiter runter scrollen ;)

    Oh man, danke. Hab tatsächlich einfach nur bis zu den ersten Tarifen gescrolled

    Bestellt über MeinAuto im Mai 22.

    Glacier Metallic, 77,4 kWh, P1

    Unverbindlicher Termin: September 23

  • Achso, VAT kann das bedeuten, dass es ein Nettopreis ist und die MwSt noch oben drauf kommt?

    Wie schon mehrfach erwähnt, ist das die Mwst.

    Wenn ich mich richtig entsinne, sagt der von "Strom rein - Spaß raus" auf YT, daß es sich trotzdem um Brutto handele.

    Das dürfte mit der Herkunft von EVDC zusammenhängen. Die kommen aus Amiland, da dort alles Netto ausgepreist wird, steht halt immer "+VAT" dabei. Vielleicht kann sich der Programmiere nicht vorstellen, daß dies kundenfreundlicher geht, indem der Bruttopreis kommuniziert wird.

    Alles wie immer ohne Gewehr, äh, Gewähr.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated