Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Hallo EV6Brummer,

Danke für die Begrüßung.

Ja das mit den Preisen stimmt. Habe nur momentan festgestellt daß ChargeMap sogar bei uns im Land günstiger ist als der lokale Anbieter.

Im Auto Navi kann mann doch auch die Anbieter der Ladesäulen filtern? oder wie hast du das gemeint?

KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen

• Die Freshmile-App hat gerne mal sehr gute Preise, insbesondere für Lademonster wie EV6 (und Konzernschwestern), z. B. Kombination aus 25 bzw 21ct / kWh und 7ct /Minute (auch 30/30 ist gut vorkonditioniert ein guter Tarif). Selbst mit Filter auf HPC Lader ist es dann halt eine Suche, bei dem Du die einzelnen Punkte durchklicken mußt.

In Chargemap hast Du dann wirklich nur noch die Lader, die es betrifft und kannst in der Freshmileapp direkter den Lader aussuchen.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• In Frankreich hatte ich sogar eine HPC-Säule mit nur 0,3xy ct/kWh.

Prozentual dürfte 0,429 (bei 120kW) zu 0,869 (bei 200kW) noch krasser sein. Allerdings komme ich eher seltener nach Souffelweyersheim. :D

Und bei einem Tesla SC in der Nähe gehen sogar 0,348€(NZ), dann aber mit der Möglichkeit auf eine Blockiergebühr von bis zu1€ /MINUTE nach dem Ladevorgang. Ja, die bieten Tesla SC an, und deutlich günstiger als Tesla selbst (0,43€ NZ) ?!?!?!? (Anscheinend NUR in Frankreich)

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Ich hab mir Chargemap gerade mal angeguckt, eine DC Säule 0,502€/kWh die andere 200m anderer Anbieter 0,903€/kWh. Das ist krasser als Freshmile :D

Hi, das hängt immer davon ab. Wie gesagt habe bei uns im Land der lokale Anbieter mit 0,34€/kWh und Chargemaps 0,31€/kWh. Ok ist ein großer Unterschied aber dennoch. Lade sowieso am meisten zuhause mit 0,19€/kWh :)

KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen

Einmal editiert, zuletzt von LaurentG ()

• Hi, das hängt immer davon ab. Wie gesagt habe bei uns im Land der lokale Anbieter mit 0,34€/kWh und Chargemaps 0,31€/kWh. Ok ist ein großer Unterschied aber dennoch. Lade sowieso am meisten zuhause mit 0,19€/kWh :)

Hier 0,16086 €/kWh :)

Zum Thema:

Chargemap betreffend hängt es immer davon ab. Lokal ist teilweise günstiger, das stimmt. Kia Charge ist Wucher.

Im Ausland (von mir aus gesehen), werden für den Ionity - A1 Eifel Ost:

- über ChargeMap 0,72€/kWh

- über meinen lokalen Anbieter 0,50/kWh (ohne jegliches Abo!)

- über Kia Charge (Abo) 0,96€/kWh + 15,60€ Standgebühr pro Stunde + 0,59€ um den Ladevorgang zu starten

fällig.

Summa Summarum:

Überall außerhalb der E-Auto Welt würde sowas als Wucher betitelt werden, und auch der für mich günstigste Anbieter ist immer noch teuer.

• 0,16086€ ohne MwSt. ja, mit bist de bei ungefähr 0,19€. So genau habe ich das nicht so genau im Kopf ;)

• Überall außerhalb der E-Auto Welt würde sowas als Wucher betitelt werden, und auch der für mich günstigste Anbieter ist immer noch teuer.

Zitat

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.

;)

Du kannst ja immer noch zu einer anderen Säule fahren.