Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Das funktioniert aus Sicht der Anbieter alles Super, da geht es nur darum 💰 zu scheffeln und uns zu melken. Deshalb immer wieder der Aufruf, auch wenn es nervig ist, stimmt mit den Füßen ab und benutzt nur die billigsten Anbieter, sonst ändert sich rein gar nichts.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Das Problem bei EnBW ist doch, sie sind weiterhin der billigste Anbieter. Oder wo kann ich sonst mit guter Abdeckung für 39Cent laden. Die sind ja nicht blöd und wissen ganz genau, dass weiterhin viele im Tarif bleiben werden für die Langstrecke.

    Wird natürlich alles in Marketingblabla verpackt, man könne dafür ja in Zukunft die gesunkenen Preise zum Vorteil des Kunden schneller weitergeben. Als ob 🤡

  • Das trifft aber nicht auf den Urlaubs-Gelegenheitslader zu mit 18,-€ Grundgebühr. Auf meinen Fahrten habe ich auch nicht genug ENBW Säulen und wenn nur 150 kW und nur einzeln stehend usw. so das sich das auch nicht lohnt. Bei 2-3 x laden pro Strecke möchte ich nicht schon mit 45% an die Säule nur weil da ENBW drauf steht. Ich möchte dann laden wenn es nötig ist und das zu einem weithin sichtbaren und vergleichbaren Preis, so wie es für Tankstellen gesetzlich vorgeschrieben ist, ist ja für uns auch nur eine Tankstelle. :cursing:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Sorry, aber beim Urlaubs-Gelegenheitsfahrer geht der Preis pro KWh sowieso im Rauschen unter. Wenn man die vom ADAC berechneten Haltungskosten ansetzt, so wäre die maximale Differenz von 30ct pro KWh bei 3000km Urlaubsfahrt gerade mal etwas über 1% der Gesamthaltungskosten... (3000Km*0,30€/KWh*0,2KWh/Km/12Monate/1089€/Monat=1,38%)


    Außerdem lohnt sich ja ab einer gewissen Strecke ein Tarif mit Grundgebühr und monatlicher Kündigung z.B. von EnBW oder Ionity...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • HeavyDad

    Und wenn du im Urlaubsverkehr auf Langstrecke mehr als 90 kWh lädst... bist bei EnBW sogar billiger im L Tarif unterwegs als bei Ionity mit passport.


    Und der Unterschied zwischen 300kW und 150kW laden ist beim EV6 von 10% auf 80% maximal 6 Minuten. Bei idealer Ladekurve. Also statt 18 dann 24 Minuten.

  • Tesla, obwohl sie nicht Stromanbieter ist kann günstige Preise anbieten als Stromanbieter.

    Irgendwas funktioniert in Deutschland nicht.

    Erstens hat EnBW den Preis im Tarif S (marginal) gesenkt (von €0,61 auf €0,59). Roaming ist etwas anderes, aber ganz ehrlich, früher beim Tanken habe ich auch nicht versucht, meinen Tankvorgang bei Aral an der Jet-Tankstelle zu bezahlen. Damit will ich nicht sagen, dass das nicht alles noch einfacher werden sollte (da gebe ich dem einzelnen Herrn, der gerne als "Erhabener" etc. angesprochen wird, durchaus Recht, auch wenn ich mit das etwas anders vorstelle als er).

    Persönlich erwarte ich (über die nächsten 1-3 Jahre) ungefähr folgende Entwicklung:

    • Immer mehr (HPC) Ladesäulen werden aufgestellt - neben spezifischen Ladepunkten an der Autobahn (Raststätten und Rastplätze) vor allem auf Supermarktparkplätzen und an ähnlichen Lokationen. Das erhöht den Konkurrenzdruck und hierdurch werden die Preise eher sinken (wie in einem vorherigen Post erwähnt, bei Aldi und Lidl lädt man für 39ct)
    • Ähnlich wie es früher beim mobilen telefonieren war (die Älteren unter uns werden sich erinnern), werden die Preise für Roaming-Partner irgendwann unter den Endkundenpreisen (für eigene Kunden) liegen ("Großhandel" eben), d.h. Ladetarifanbieter können dann entweder den gleichen Preis an eigenen und fremden Säulen anbieten oder nur einen sehr geringen Aufschlag berechnen
    • Es wird auch üblicher werden, dass einfach mit Kreditkarte / Debitkarte bezahlt werden kann und auch da die Preisabweichung eher gering ist. Ladetarife per Abo (App) werden dann eine Zusatzoption sein wie heute beim Benzin- oder Dieseltanken die Tankkarten von Shell, Total oder anbieterunabhängiger DKV

    Ob alle Änderungen nur aus dem Markt heraus entstehen oder ob da an der einen oder anderen Stelle ein regulatorischer Eingriff erforderlich sein wird (war beim Mobilfunk ja auch nicht anders), wird sich zeigen. Wobei zumindest die Kartenzahlung (Debit/Kredit, nicht Ladekarte) doch schon bereits teilweise (für die ausgeschriebenen Deutschlandnetz-Ladeparks) vorgeschrieben ist (wenn ich mich richtig erinnere).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Im Urlaub werde ich, sofern sich bis dahin nichts ändert, mit der ESB-Karte an Aral Pulse, EWE-Go, Total Energies, Shell recharge usw. laden, da die alle am Ladenetz angeschlossen sind bleibt es dann immer bei 48ct/kWh. Passt natürlich nur wenn man seinen Wohnsitz in Bayern hat.

    Notfallmäßig hab ich die EnBW-Karte aber auch, neben Kia Charge, Shell recharge und EWE-Go mit ihren eigenen Karten, irgendwas wird da schon klappen.

  • Ach "lustig", gerade kam die Email von EnBW, dass ab 1.8. für ADAC-Mitglieder der Ladetarif S gilt (wenn man der Änderung zustimmt, ansonsten kann man wohl ab 1.8. nicht mehr über mobility+ laden, bis man einen EnBW-Tarif auswählt).

    Mal sehen, wann die Benachrichtigung vom ADAC kommt, wie es von deren Seite aus weitergeht.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: